Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 00:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 05:22 
Newbee
Newbee

Bundesland: Baden-Württemberg
@All,

Ich habe ein Update von Clever20 auf 3Play 50 gemacht und damit eine FritzBox 6340 Cable erhalten.

Nach erfolgreicher Installation bin ich von der W-LAN Geschwindigkeit (verschiedene Geräte von iPhone, iPad und Laptop) des Internet enttäuscht. Die Geschwindigkeitstest für den Download liegen meistens <17 MBits/sec.. Der Upload hingegen mit >2,5 MBits/sec. entsprechend gut/optimal. Bei Verbindungen mit dem Laptop über LAN erhalte ich die vollen 50 MBits/sec..

Verschiedene Einstellungsänderung (Kanalwechsel und AVM-Empfehlungen http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6340/231:Geringe-Uebertragungsgeschwindigkeit-bei-WLAN-Verbindungen-nach-802-11n und andere Einstellungen) haben nichts gebracht.

Wer hat vergleichbare Probleme und/oder einen Lösungsvorschlag.

VG
G.B.

*regen*

FritzBox 6340 Cable

BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 11:15 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Hi,
Es kommt nicht nur darauf an, was deine Fritzbox senden und empfangen kann, sondern auch das, was die Geräte können.

Da wäre es mal interessant, welche Standards die von dir genutzen Geräte überhaupt beherrschen.
Wenn die Geräte nur 802-11g können, dann bist du mit 17 MB/s sehr gut dabei.
Mit 802-11n sollten dagegen die 50 Mbits voll ankommen.

Es kommt auch darauf an, wieviele andere Stationen da sind. Die klauen sich nämlich alle gegenseitig die Bandbreite, weil sie auf den selben Frequenzen funken.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 13:13 
Newbee
Newbee

@Nutella,,

Danke für die schnelle Antwort!! An der FB sind 2x iPad (beherrschen 802.11a/b/g/n Wi-Fi (802.11n 2,4 GHz und 5 GHz), 2x iPhone4, 1x Apple TV, 1x HD Receiver Samsung SMT C5270 angemeldet. Diese Geräte sind aber nicht alle gemeinsam aktiv.

Wenn ich auf der FB die Benutzeroberfläche aufrufe und unter WLAN -> Funknetz aufrufe dann zeigt mir die FB unter bekannte W-LAN Geräte diese Geräte mit diversen Informationen an. U.a. Zeigt es hier auch eine Datenrate an. Diese schwankt von 1 MBits über 26 MBits/sec, 39 MBits, 52 MBits bis 65 MBits. Aber selbst wenn ich die 65 MBits auf bzw. für ein Gerät haben soll ist kommt bei einem Geschwindigkeitstest max. 18 MBits als Ergebnis raus. Gehe ich dagegen mit dem Laptop via LAN dann geht der Geschwindigkeitsanzeiger bis zwischen 48 und 50 MBits.

Weiterhin habe ich das Gefühl dass wenn ich via W-LAN auf die FB-Oberfläche zugreife dass diese relativ schwerfällig reagiert. Das ist doch verwunderlich wenn man bedenkt da werden ja keine Datenmengen übertragen!?

Meine Frage oder Überlegung ist ob mit der FB technisch seitens der Hardware alles i.O. ist!?

Verschieden Einstellung, wenn nicht sogar alle möglichen unter Funkkanal, als WLAN-Standard, Frequenzband und Kanäle habe ich ohne Verbesserung des Ergebnisses durchgeführt!

Hast Du oder jemand Anderer noch eine Idee??

Danke
G.B.

FritzBox 6340 Cable

BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 13:39 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Es kommt noch hinzu, wie weit die entsprechenden Geräte von der Basistation entfernt sind, und ob es Hindernisse zwischen Basisstation und Empfangsteil gibt.

Ich denke aber, das bei W-Lan nicht mehr bei raus kommen wird, weil die 2,4 Ghz Netze extrem überlastet sind, was zu Geschwindigkeitseinbrüchen führt.

Ich hatte zum Beispiel bei einem Test im 802-11g Bereich, aols mit 54 mbit/s Übetragung eine maximale Downloadrate von 2 MB/s, und das, obwohl ich nur 2 Meter entfernt war.

Am besten ist man zur Zeit im 5 Ghz Bereich bedient, da es weitaus weniger Geräte gibt, die dies auch können.
Aber in absehbarer Zeit wird sich das ändern...;-)

Über Lan wirst du immer das Maximum heraus holen, weil es eine direkte, fast verlustfreie Übetragung ist, die zudem kaum durch Fremdeinflüsse gestört werden kann.

Lan-Kabel ist immer das, was ich empfehle.
Wenn möglich mit Lan-Kabel arbeiten, dann hat man die wenigsten Probleme.

Hab mir auch lieber Kabel in alle Räume gelegt, als mich mit W-Lan oder D-Lan rum zu plagen.

Selbst der Laptop hat die Möglichkeit per Kabel an den Router angeschlossen zu werden.
Hab mir extra einige Switches gekauft, die dann das Steckerproblem am Router lösen. (Sind immer von Natur aus zu wenig)

Dann liegt eben für die Dauer der Nutzung des Laptops das Kabel in der Bude, aber bei einem Windows Update muss ich keine unnütze Zeit warten, bis dies runtergeladen ist.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 14:23 
Newbee
Newbee

@Nutella,

Das Problem kann nicht am Standort liegen.
Selbst wenn sich Sender (Router) & Empfänger (z.B. iPad oder Laptop) im selben Raum befinden und auch keine anderen Hindernisse oder Störeinflüsse vorhanden sind ist die Problematik unverändert. Habe selbst sogar zu Testzwecken das DECT-Telefon vom Netz genommen ohne eine Verbesserung.

Auch habe ich mal auf der 5 Ghz-Frequenz keine Besserung. Verstehe dann aber nicht warum ich einen Router habe wo etwas steht von:

Für
300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen
Maximale Sendeleistung 100 %

Da ich viel mit dem iPad arbeite und damit keine LAN-Verbindung herstellen kann war wohl mein Update von Clever20 auf 3Plus50 für die Katz.

Trotzdem vielen DANK und wenn Du doch noch eine Idee hast freu ich mich auf eine Lösung.

G.B.

FritzBox 6340 Cable

BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 11:13 
Newbee
Newbee

@Nutella

Hallo Manuel,

ich noch einmal!!!

Zwischenzeitlich habe ich meinen alten WLAN-Router (D-Link) als Accesspoint eingerichtet und siehe da ich habe eine deutliche Steigerung der WLAN-Geschwindigkeit von bisher ca. 17 MBits/sec auf 25 MBits/sec. Da der betagte D-LINK technisch nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand sich befindet ist das eine respektable Leistung und ich wohl den Rückschluss ziehen dass die FB 6340 entweder nichts taugt oder an meinem Gerät ein technischen Defekt vorliegen muss!?

Ich werde mich auf alle Fälle um einen Austausch bemühen und bin gespannt wie kundenfreundlich sich KBW verhält.
Werde es auf alle Fälle hier posten!!!

Hier eine Verlinkung zum Testprotokolle in meiner Dropbox
https://www.dropbox.com/s/f8c57l8p53qiqo8/Kabel%20BW%20Geschwindigkeitstest.pdf

FritzBox 6340 Cable

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]