Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DDNS kann ich nicht einrichten
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 22:08 
Newbee
Newbee

Hallo,

ich habe durch eine Vertragsumstellung von Unitymedia ein anderes Modem erhalten: Cisco MTA EPC 3208G V1. An diesem Modem habe ich den Router ASUS RT-N56U angeschlossen. Nun kann ich kein DDNS einrichten, weil der Router eine private IP-Adresse erhält.
"The wireless router currently uses a private WAN IP address (192.168.x.x, 10,x,x,x, or 172.16.x.x). This router may be in the multiple-NAT environment and DDNS service cannot work in this environment".
Vorher hatte ich das Modem Motorola SBV5121E-CN. Mit dem ging alles problemlos.(Obwohl ich nicht beschwören kann, dass dort die öffentliche IP-Adresse durchgereicht wurde.)

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank :15:

Betreff des Beitrags: Re: DDNS kann ich nicht einrichten
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 22:42 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Du hast wahrscheinlich nicht nur ein neues Modem erhalten. Du wurdest wahrscheinlich auch auf einen neuen Protokoll.Stack portiert (IPv6 mit DS-Lite).

Die wichtigsten Nebenwirkungen:
Eingehende IPv4-Pakete funktionieren nicht mehr
DDNS über IPv4 ist nicht mehr möglich (Es macht auch keinen Sinn mehr, da Dich ja sowieso niemand mehr über dieses Protokoll erreichen kann)

Mehr dazu findest Du hier: http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... 939&page=2
oder hier: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 19898bef2a
oder hier: viewtopic.php?f=20&t=3409

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 00:31 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Du hast wahrscheinlich nicht nur ein neues Modem erhalten. Du wurdest wahrscheinlich auch auf einen neuen Protokoll.Stack portiert (IPv6 mit DS-Lite).

Die wichtigsten Nebenwirkungen:
Eingehende IPv4-Pakete funktionieren nicht mehr
DDNS über IPv4 ist nicht mehr möglich (Es macht auch keinen Sinn mehr, da Dich ja sowieso niemand mehr über dieses Protokoll erreichen kann)

Mehr dazu findest Du hier: http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... 939&page=2
oder hier: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 19898bef2a
oder hier: viewtopic.php?f=20&t=3409

Außer dem ersten Satz ist alles Unfug.

Du hast sicher ein Cisco 3208g bekommen.
Das ist kein Modem mehr, wie du es vorher gehabt hast, sondern ein Gateway. Das ist so was wie ein einfacher Router.
Zum DDNS: Ich hoffe, dein alter Anbieter war Dyndns.org. Dies ist nämlich der einzige Anbieter, den du im Cisco eintragen kannst.

Insgesamt solltest du den Netzwerkaufbau so gestalten, dass dein bisheriger Router als Accesspoint betrieben wird.

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 07:29 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

An einem IPv4-Anschluss müsste ja auch der Bridge-Modus des 3208G aktivierbarbar sein. Damit gäbe es kein NAT/Router hinter NAT/Router Problem und der Asus könnte direkt als Router/NAT (inkl. DDNS) betrieben werden.

Nach den Informationen in den oben bereitgestellten Links schaltet Unitymedia aber alle Anschlüsse, die mit 3208G oder FritzBox 6360 ausgeliefert werden, mit IPv6.
Lediglich Kunden, die ein 3208 (ohne G) erhalten, erhalten weiterhin IPv4. Das gilt leider, entgegen der offiziellen Aussage von Unitymedia auf onlinekosten.de, auch für wechselnde Bestandskunden.
(Bei IPv6/DS-Lite-Anschlüssen lässt sich die Aktivierung des der Bridge-Modes nicht mehr abspeichern).

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 10:27 
Newbee
Newbee

Guten Morgen und vielen Dank HausHelene und jcoder, für die guten und superschenllen Antworten.

Gut: Nun muss ich meinen Router als accesspoint betreiben und um evtl. ein WLAN aufzubauen. VPN und DDNS würde der Cisco übernehmen.

Nun war mein Anbieter Dyndns.org bzw. man wird auf dyn.com weitergeleitet. Habe versucht, DDNS im Cisco einzurichten. Mit der angezeigten IPv4. Cisco sagt: Unerkannter Return-Code. ()
Ich würde verstehen, wenn das mit IPv4 nicht mehr gehen würde, weil ich ja eine feste IPv6 zugewiesen bekomme. Wäre das eine statische IP, wäre DDNS auch überflüssig, oder?

Gruß
Frauschmidt

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 11:07 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Guten Morgen und vielen Dank HausHelene und jcoder, für die guten und superschenllen Antworten.

Gut: Nun muss ich meinen Router als accesspoint betreiben und um evtl. ein WLAN aufzubauen. VPN und DDNS würde der Cisco übernehmen.

Nun war mein Anbieter Dyndns.org bzw. man wird auf dyn.com weitergeleitet. Habe versucht, DDNS im Cisco einzurichten. Mit der angezeigten IPv4. Cisco sagt: Unerkannter Return-Code. ()
Ich würde verstehen, wenn das mit IPv4 nicht mehr gehen würde, weil ich ja eine feste IPv6 zugewiesen bekomme. Wäre das eine statische IP, wäre DDNS auch überflüssig, oder?

Gruß
Frauschmidt

Den "Hesse" habe ich übersehen.
Da du offensichtlich tatsächlich IPv6 hast, hast du eine ganz schöne "a...-Karte" gezogen, wenn die Infos anderer Benutzer zutreffen:
DDNS:
Aufgrund eines internen Fehlers am Cisco funktioniert das nur mit IPv4, was aber bei dieser Konstellation nicht gehen kann.
Mit den Fritzboxen funktioniert das auch mit IPv6 DS-Lite.
Vorraussetzung ist aber auch bei den Fritzboxen, dass der Client mit IPv6 im Internet ist (z.Zt. noch kaum verbreitet)

Grundsätzlich zum Cisco:
Viele weiteren Dinge funktionieren offensichtlich unter IPv6 nicht, die für den normalen Betrieb erforderlich sind. (z.B. Portweiterleitungen)
Insgesamt schein das das schlechtest mögliche System für eine IPv6 implementierung zu sein.

Dummerweise läßt sich nach Berichten der Support von UM-Land nicht dazu überreden, eine Umstellung auf IPv4 durchzuführen.
Bei KBW-Land ist wenigstens das möglich.

Kurzum: Mit dem Gerät brauchst du dich gar nicht weiter beschäftigen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]