Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 29. Dez 2024, 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2012, 12:51 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 18. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 13
Geschlecht:
Hallo,

mir wird so langsam Angst und Bange, was an stillschweigenden Neuerungen bei Abschluss eines Neuvertrages bei KabelBW auf einen zukommt (z.B. Zwangs-IPv6). Man bekommt den Eindruck, dass KabelBW mittlerweile keinen richtigen Internet-Anschluss mehr anbietet, sondern sozusagen einen www-Anschluss?

Nach einigem Lesen scheint mir klar zu sein, dass das normale "Cisco" Gateway ein Router mit minimalem Funktionsumfang ist, den ich möglichst meiden sollte. Zunächst freute ich mich dann, dass als Alternative die Fritzbox 6340 angeboten wird, mit vermeintlich größerem Funktionsumfang. Aber wie es scheint, ist die Möglichkeit, eigene VoIP-Anbieter zu nutzen, deaktiviert worden. Gilt das eigentlich auch beim Clever Internet-Tarif, ohne Telefonanschluss? Gibt es noch weitere Einschränkungen, von denen man wissen sollte? Z.B. funktioniert das Fritzbox-VPN (IPSec)? Funktioniert DynDNS?

Beste Grüße aus dem Schnee!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2012, 13:28 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Ob das Thema IPv6 gestoppt ist, kann ich nicht sicher beantworten. Ich meine aber, das aus einigen Themen im offiziellen Forum herausgelesen zu haben. Bei einer möglichen Bestellung würde ich mir das vorab ausdrücklich bestätigen lassen.
VPN (AVM-Fritzbox) funktioniert definitiv nicht mit IPv6.
SIP ist bei Kabelbw-Fritzbox gesperrt. Es fehlen einfach die entsprechenden Schaltflächen. Eine alte Fritzbox als Client dahinter - und schon hast du deine Telefonanlage. (Alternativ IP-Telefon o. ä.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2012, 17:19 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 18. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 13
Geschlecht:
Danke für Deine Antwort! Da stellt sich die Frage, wozu die KabelBW-Frizbox überhaupt gut ist. :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 16:43 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 22. Nov 2012, 09:40
Beiträge: 40
Geschlecht:
Ich bin auch Neukunde und habe IPv6 mit kurzem Anruf bei der Hotline auf Dualstack mit IPv4/v6 umstellen lassen.
VPN (IPSec) funktioniert problemlos. Dyndns usw natürlich auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 21:20 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 17. Feb 2013, 21:06
Beiträge: 11
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

also die Fritzbox finde ich doof. Ich habe mich für das Gateway-Modem (welches bei mir leider auch ein Router ohne WLAN ist) entschieden und habe dahinter den Gigabit-WLAN-Router Netgear R6300 hängen, damit kommen die 100 Mbit annährend voll im WLAN an.


Ich bin auch Neukunde bei Kabel-BW (Großraum Mannheim) und habe das CISCO EPC-3208G (Router Betrieb) bekommen mit IPv6 Dual-Stack-Light im Clever-Kabel-100 Paket mit Telefon-Flat. Auch ich hatte damit erstmal herbe Probleme z.B.
- keine externe IP wird an den angeschlossenen WLAN-Router (Netgear R6300) weitergegeben
- kein DynDNS Free Account (ja solche lassen sich noch neu-einrichten !!) funktioniert, wegen DS-Lite
- kein Portweiterleiten wegen IPv6 DS-Lite

Kurzum ... ich habe wie vielerorts geraten eine freundliche(!!) eMail an den Kabel-BW Kundenservice geschrieben an diesem Mittwoch, den 13-Feb-2013. Ich habe dazu NICHT das Online-Formular benutzt, sondern eine ganz normale eMail geschrieben. Ich habe zwar leider keine "Eingangsbestätigung" bekommen, aber HEUTE (4 Tage) habe ich einen Anruf der Hotline bekommen, dass man mein Anliegen erhalten habe und es nun an die "technisch zuständige Stelle" weitergibt. Die nette Frau wollte von mir nur noch wissen, zu welchen Uhrzeiten und unter welcher Rufnummer ich bei eventuellen Rückfragen erreichbar bin. Alles klar soweit. Und dann kam's !! Circa 1 Stunde später hat sich mein Cisco Gateway plötzlich reseted und eine IPv4 Adresse gezogen und das Menü für "Port Forwarding" war plötzlich vorhanden, das gab es vorher nicht.
Ich wurde also von IPv6 (DS-Lite enabled) auf IPv4 umgeswitcht.
Genau 1min später habe ich eine SMS aufs Handy bekommen mit dem Text (gekürzt):
"Sehr geehrter Kunde, ihre gemeldete Störung wurde behoben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch oder online an den Kundenservice."

Für alle die wissen wollen, was ich an den Kundenservice geschrieben habe, habe ich hier die eMail mit vollem Text.
Ihr dürft diesen gern verwenden. Das ganze ging an kundenservice@kabelbw.de
Code:
Kundennummer: XXXXXXXXXX
Rückrufnummer: 06XXX-XXXXXX
Adresse: XXXstr. X, 68xxx XXX
Geb.Datum: XX.XX.XXXX


Hello Kabel-BW Technik-Support,

ich habe seit ein paar Wochen das Clever-Kabel-100 Paket bei euch gebucht und das Gateway CISCO-EPC-3208G bekommen.
Nun möchte ich die darin enthaltene Funktion DynDNS benutzen.
Leider unterstützt DynDNS.org nur IPv4 Internetanschlüsse.
Mein Anschluss wurde aber mit der Technologie IPv6-DualStack-Light geschaltet bei diesem wird IPv4 nur getunnelt.

Um die DynDNS-Funktion eures CISCO-Gateways zu nutzen müsste mein Anschluss entweder auf richtiges DualStack (kein Light) oder hilfsweise auf IPv4-only umgestellt werden. Alternativ könnte mir auch noch das Cisco-EPC-3208 (ohne G) zugewiesen werden.

Diese Einschränkung wird auch in eurer FAQ beschrieben unter folgendem Link einsehbar.
http://www.kabelbw.de:/kabelbw/cms/service/schnelleinstieg/haeufige-fragen/index.html?faqid=3655&cats=1_Internet,IPv6
Auch in einem Forum wird derzeitige Handhabe beschrieben:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=10&t=22944

Dort wird empfohlen sich bei einem solchen Fall an den Kabel-BW Kundenservice zu wenden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ??
Bitte bitte.


Gruß,
Tim XXX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 21:58 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Siehe hier. viewtopic.php?f=20&t=3902#p43402


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de