ThomasR hat geschrieben:
vielen Dank für die Info, das lässt mir allerdings den Kamm schwillen, denn UM hat bei Vertragsabschluß nichts von diesen Einschränkungen gesagt.
Auf dieser Grundlage versuche ich gerade eine Sonderkündigung bei UM durchzukriegen. UM sieht das leider NICHT als Sonderkündigungsgrund.
ThomasR hat geschrieben:
Alternative - was wäre, wenn ich den Kabelrouter von Cisco als "Bridge" betreibe? Dann hätte er doch ähnlich wie zuvor das Motorola Modem nur eine "Modem"-Funktion. Ich könnten dann mein Netzwerk wieder sauber über meinen D-Link Router 855 managen - oder?
Ich habe selber keinen Cisco. Ich wage aber zu bezweifeln, dass Du ihn dauerhaft auf Bridge-Mode einstellen kannst. Die Konfiguration der Protokollrelevanten Einstellungen wird bei meiner FritzBox zentral per Direktive vorgegeben und lassen sich auf den Endgeräten (zumindest auf meiner FB) nicht dauerhaft ändern.
Selbst wenn Du es könntest: Dann erhieltest Du immer noch IPv6 plus ggf. DS-Lite (wenn Dein D-Link Router DS-Lite kann). Du hättest also im besten Fall nichts gewonnen- im schlimmsten Fall sogar den ausgehend funktionierenden V4-Tunnel verloren.
ThomasR hat geschrieben:
Den NAS-hätte ich nämlich schon gerne weiter betrieben, habe auch IP-Kameras, die ich von extern gerne geprüft hätte.
Wie gesagt- für solche Anwendungen ist ein UM-Anschluss derzeit keine gute Wahl!
Alle großen DSL-Provider (Telekom, Vodafone, O2, 1&1, Congstar) sind da zur Zeit besser. Die Meisten von denen liefern, wenn gewünscht, über VDSL auch 50MBit (wenn Dir das wichtig ist)- und Einige (z.B. 1&1) auch preislich auf Augenhöge mit Unitymedia.