Hallo allerseits
Vorrasuschickend sollte ich erwähnen das ich ziemlicher Newbee bin was W-Lan und Consorten angeht
bisher bin ich mit Tele 2 (würg) und einem normalen Kabelgebundenen Modem (Speedport) im Netz,
also bitte habt Nachsicht wenn ich nicht gleich verstehe was es mit den ganzen Kürzeln angeht
Ich habe heute mein Paket von Unitymedia enthalten für mein neues 2play-Paket (50 MBit)
und habe nun einige Fragen an Euch, bevor ich im Laden unnötiges Geld für die nötigen Kabel ausgebe:
In meinem Paket war das Cisco MTA EPC 3208 (was wohl das Modem darstellt ?) sowie
ein D-Link DIR 6 WLAN Router, sowie mehrere kurze Kabel.
Und da beginnt auch schon das "Problem", wie verkable ich am besten ?
Die Anschlussdose ist in einem Raum (nennen wir in A), den ich wahrscheinlich nur selten zum Surfen benutzen werde,
auch das Telefon stände dort "im Abseits", deshalb möchte ich das ganze in einen Raum (B) nebenan
verbringen, in dem der Hauptsurfrechner steht.
Nun folgende 3 Szenarien:
Variante 1: ich lege ein laaanges Kabel (wahrscheinlich > 12 Meter) direkt von der Anschlussdose
(das mit den 2 Chinch-ähnlichen Steckern, die aussehen als ob man die schrauben müsste, werden aber nur gesteckt)
und baue den Rest der Takelage in dem Hauptraum (B) auf. Für die gelegentlichen Ausritte von Raum A ins Web würde ich dann
W-Lan wählen ... und alles wäre beisammen (Die Geräte sowie das Telefon)
oder Variante 2:
ich belasse die Geräte in Raum A und verlege ein laaaanges Kabel (ebenfalls > 12 Meter) zum Rechner in Raum B
(also diese normalen gelben Kabel mit dem Klickanschluss) bzw. überbrücke diese Strecke per W-Lan.
Allerdings ist die Trennmauer sehr dick (Altbau knapp 40-50 Zentimeter) sodass ich befürchte das das Tempo
des W-lans (was ja eh schon niedriger ist als Kabelgebunden, oder ? ) noch durch die Mauer gedrosselt würde ?
Für den Zweitrechner in Raum A würde ich dann ein vorhandenes gelbes Kabel direkt benutzen.
oder Variante 3:
ich verzichte auf den Kabelsalat und arbeite nur mit W-Lan für beide Räume/Rechner.
Wobei ich sagen muss das mir das Funkbasierte W-Lan eh nicht wirklich geheuer ist, abgesehen von den Funkwellen
liesst man immer wieder gerne das sich aussenstehende einhacken können.
(wenn ich mein kleines Netbook anwerfe seh ich hier immer etliche Netzwerke online, wer weiss ob da jemand dabei ist
der gerne mal ein "Spässchen" treibt
)
Zu was würdet Ihr mir raten ? Gibt es irgendwelche Dinge die Kabellänge betreffend zu beachten ?
(Also in Bezug auf dieses "Pseudo-schraub-kabel" in weiss, von der Kablebuchse zum Modem, bzw. die normalen
gelben Kabel mit Klickanschluss)
Wieviel langsamer ist W-Lan im gegensatz zu kabelgebundenen Lösungen ?
Wie gesagt habe ich dann 50 MBit "Offiziell", wieviel kommt über W-lan dann überhaupt noch an ??
UND schliesslich welches wäre die günstigste Variante ??
Fargen über Fragen ... Sorrry , habt Verständniss für einen alten Mann
Ich freue mich riesig über Eure hilfreichen Antworten und verbleibe
mit freundlichen Grüssen NEK