Hallo zusammen, ich gehöre auch zu den Leidgeplagten, seit nunmehr 14 Monaten bin ich am Verzweifeln...
Im Juni 2011 wurde unsere Hausanlage vom KabelBW Sub komplett modernisiert, ab diesem Zeitpunkt hatte ich das bekannte S02-Problem mit der RTL-Gruppe. Ewige Freezer, Pixelmatsch, Tonstörungen. Unzählige Störungsmeldungen führten nicht wirklich zu einer Verbesserung.
Als dann habe ich vor nun ziemlich genau einem Jahr Mein-TV HD gebucht, unter anderem auch mit der Hoffnung, daß sich damit das Problem für mich erledigt hätte, da RTL HD etc. ja auf K48 liegen.
Vom Regen in die Traufe
Seither hab ich die in diesem Faden beschriebenen Kurzzeitaussetzer & Freezer, regelmäßig jeden Abend.
Heute hatte ich den sage und schreibe
16. Technikerbesuch zur Störungsbeseitigung.
Um euch nicht zu langweilen, nur mal kurz die Ergebnisse der vergangenen 3 Störungsbeseitigungsversuche:
Freitag letzte Woche: Signal am ÜP wäre einwandfrei. An meiner Dose nach Messung eine konstante andauernde Störung festgestellt. Angeblicher Fehler: ein kurzes Verbindungskabel im Hausverteiler mit schlechtem Kontakt. OK, ausgetauscht. Erneute Messung an meiner Dose: Immer noch "Dauerstörung" und hohe BER-Werte (mein Receiver hatte davon nix angezeigt). Angeblicher Fehler: Störeinstrahlung am ÜP, da die Abschirmung dort am Hauptkabel aufgrund unfachmännischer Montage defekt wäre. Der Stecker müsse ersetzt werden, den müsse er aber bestellen.
Montag: Anruf, daß bestellter Stecker da
Mittwoch: Montage des neuen Steckers (Den alten hab ich noch hier liegen– ich sehe nur ne leicht beschädigte Isolierung, der Schirm an sich ist unbeschädigt und hat perfekten Kontakt) Bischen hier und da gemessen: „Alles perfekt, Störung weg, Werte gut“
---> Ich konnte keine Verbesserung feststellen, Aussetzer wie gehabt. Stattdessen: Nun ständige Verbindungsabbrüche des Modems. Telefon & Internetnutzung massiv beeinträchtigt.
Erneute Störungsmeldung.
Freitag: Wieder der gleiche Techniker. Messung ergibt: „Dauerstörung wieder da“ Bißchen am Verstärker geschraubt und Modemwerte neu eingestellt.
Begründung: Wegen des neu montierten Steckers ist der Sendepegel des Modems zu hoch gewesen.(war 40, ist jetzt 45).
Weitere Messung am ÜP ergibt auf einmal: Kurzzeitige Signaleinbrüche auf K48, kommen bereits von Außen“
Ob das wohl damit zusammenhängt, daß ich ihn auf die hiesigen Foreneinträge und das offensichtlich bei KabelBW bekannte Problem hingewiesen hatte!?
Und wie geht’s nun weiter? „Da muß man die Straße aufgraben, KabelBW meldet sich“
Fazit: Internet & Telefon bisher wieder problemlos, bekannte Mein-HD TV Störung nicht behoben, dafür jetzt einen miserablen SNR schwankend zwischen 30 und 34, BER zwischen 100 und 300 (war vorher 0-40), unzählige Stunden für nix und wieder nix verbraten
Alle weiteren Kommentare erspar ich mir, um nicht gegen die Forenregeln zu verstoßen…
Nur soviel: Das einzige was bei KabelBW zu 100% zuverlässig funktioniert, ist die monatliche Abbuchung.
Aber leider bin ich ja zwangsverkabelt…
Update Samstag: Modem ist noch 2 mal ausgestiegen. Heute morgen war endlich mal ein Techniker direkt von KabelBW vor Ort, freilich vormittags... Ergebnis der Messungen: Alles ok, keine Störungen...Von einem seit längerem bei KabelBW bekannten Problem bzgl. der HD Kanäle wüsste er nichts. Auch hätte er solche Störungen nicht besonders häufig zu bearbeiten.
Er möchte jetzt Sonntag Abend nochmal vorbeikommen und eine Langzeitmessung durchführen. Das lässt ja hoffen....