Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 13:52 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Das Problem beschränkt sich auch NUR auf die HD Plus Sender und auf die sky Sender. Alle anderen Störungen haben damit gar nichts zu tun.

BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 14:53 
Haben sich schon alle dran gewöhnt, oder ist es besser geworden?

Ich bekomme jetzt immerhin schon 4-5 Filme pro Woche ohne Aussetzer :02:

BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 22:30 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen, ich gehöre auch zu den Leidgeplagten, seit nunmehr 14 Monaten bin ich am Verzweifeln...

Im Juni 2011 wurde unsere Hausanlage vom KabelBW Sub komplett modernisiert, ab diesem Zeitpunkt hatte ich das bekannte S02-Problem mit der RTL-Gruppe. Ewige Freezer, Pixelmatsch, Tonstörungen. Unzählige Störungsmeldungen führten nicht wirklich zu einer Verbesserung.
Als dann habe ich vor nun ziemlich genau einem Jahr Mein-TV HD gebucht, unter anderem auch mit der Hoffnung, daß sich damit das Problem für mich erledigt hätte, da RTL HD etc. ja auf K48 liegen.
Vom Regen in die Traufe *gewitter* Seither hab ich die in diesem Faden beschriebenen Kurzzeitaussetzer & Freezer, regelmäßig jeden Abend.

Heute hatte ich den sage und schreibe 16. Technikerbesuch zur Störungsbeseitigung.
Um euch nicht zu langweilen, nur mal kurz die Ergebnisse der vergangenen 3 Störungsbeseitigungsversuche:

Freitag letzte Woche: Signal am ÜP wäre einwandfrei. An meiner Dose nach Messung eine konstante andauernde Störung festgestellt. Angeblicher Fehler: ein kurzes Verbindungskabel im Hausverteiler mit schlechtem Kontakt. OK, ausgetauscht. Erneute Messung an meiner Dose: Immer noch "Dauerstörung" und hohe BER-Werte (mein Receiver hatte davon nix angezeigt). Angeblicher Fehler: Störeinstrahlung am ÜP, da die Abschirmung dort am Hauptkabel aufgrund unfachmännischer Montage defekt wäre. Der Stecker müsse ersetzt werden, den müsse er aber bestellen.

Montag: Anruf, daß bestellter Stecker da

Mittwoch: Montage des neuen Steckers (Den alten hab ich noch hier liegen– ich sehe nur ne leicht beschädigte Isolierung, der Schirm an sich ist unbeschädigt und hat perfekten Kontakt) Bischen hier und da gemessen: „Alles perfekt, Störung weg, Werte gut“
---> Ich konnte keine Verbesserung feststellen, Aussetzer wie gehabt. Stattdessen: Nun ständige Verbindungsabbrüche des Modems. Telefon & Internetnutzung massiv beeinträchtigt. *gewitter* Erneute Störungsmeldung.

Freitag: Wieder der gleiche Techniker. Messung ergibt: „Dauerstörung wieder da“ Bißchen am Verstärker geschraubt und Modemwerte neu eingestellt.
Begründung: Wegen des neu montierten Steckers ist der Sendepegel des Modems zu hoch gewesen.(war 40, ist jetzt 45).
Weitere Messung am ÜP ergibt auf einmal: Kurzzeitige Signaleinbrüche auf K48, kommen bereits von Außen“
Ob das wohl damit zusammenhängt, daß ich ihn auf die hiesigen Foreneinträge und das offensichtlich bei KabelBW bekannte Problem hingewiesen hatte!? :roll:
Und wie geht’s nun weiter? „Da muß man die Straße aufgraben, KabelBW meldet sich“

Fazit: Internet & Telefon bisher wieder problemlos, bekannte Mein-HD TV Störung nicht behoben, dafür jetzt einen miserablen SNR schwankend zwischen 30 und 34, BER zwischen 100 und 300 (war vorher 0-40), unzählige Stunden für nix und wieder nix verbraten *gewitter*

Alle weiteren Kommentare erspar ich mir, um nicht gegen die Forenregeln zu verstoßen…

Nur soviel: Das einzige was bei KabelBW zu 100% zuverlässig funktioniert, ist die monatliche Abbuchung. :12: Aber leider bin ich ja zwangsverkabelt…

Update Samstag: Modem ist noch 2 mal ausgestiegen. Heute morgen war endlich mal ein Techniker direkt von KabelBW vor Ort, freilich vormittags... Ergebnis der Messungen: Alles ok, keine Störungen...Von einem seit längerem bei KabelBW bekannten Problem bzgl. der HD Kanäle wüsste er nichts. Auch hätte er solche Störungen nicht besonders häufig zu bearbeiten.
Er möchte jetzt Sonntag Abend nochmal vorbeikommen und eine Langzeitmessung durchführen. Das lässt ja hoffen....

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 11:22 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Auch wir haben nun vermehrt Störungen auf den HD Programmen. Vor ein paar Tagen haben wir einen neuen Receiver bekommen Humax iHD-PVR da der erste technische Probleme hatte und Dinge machte die man nicht nachvollziehen konnte. Seit wir diesen anderen Austauschreceiver haben gibt es enorme Pixelstörungen und Klötzchen in mehreren HD Programmen wie RTLHD,RTL2HD,AnixeHD,Sport1HD. Das AnixeHD läuft heute so gut wie gar nicht. Signalstärke 9 %.

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 11:32 
Administrator
Administrator

Da stimmt aber was in eurer Hausanlage nicht. Bei den beschriebenen Störungen handelt es sich um falsche Datenströme und nicht um zu wenig Signalstärke. 9% ist unterirdisch und zeugt von einem Fehler im Hausnetz.

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 13:43 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Heute mittag waren es bei den HD Sendern wieder 28 % statt 9 %, die nicht HD Programme sind bei nahezu 100 %. Haben schon mit dem Service telefoniert, der meinte, sollen mal erst das Antennenkabel austauschen. Die Anlage/ÜPunkt im Haus selber wurde ja schon im Frühjahr durchgemessen, da war aber alles ok. Dann wurde etwas am Verteiler ausserhalb des Hauses im Gehweg (wurde aufgebaggert) gemacht, da hat es geheißen das Teil dort drin wäre zu alt und kommt nicht mit den digital Programmen zu Recht... Dann war es wochenlang gut, bis nun der neue Austausch Receiver kam, daher wissen wir nicht ob es an dem liegt oder wieder ein anderes Problem ist.

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 13:45 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Chris hat geschrieben:
Da stimmt aber was in eurer Hausanlage nicht. Bei den beschriebenen Störungen handelt es sich um falsche Datenströme und nicht um zu wenig Signalstärke. 9% ist unterirdisch und zeugt von einem Fehler im Hausnetz.

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 13:52 
Administrator
Administrator

Hotline anrufen, Techniker mit Messgerät kommen lassen. Da kannst Du nichts selbst machen. Die Einpegelgeräte sind sauteuer und man braucht eine Zertifizierungsschulung.

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 14:03 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Danke, dann meinst Du den Austausch des Antennenkabels können wir uns sparen ? Beim letzten Mal durchmessen der Anlage durch Techniker (im Juni) war aber noch alles ok zumindest im Haus, draußen war ja das Problem und wurde dann behoben. Könnte es auch mit dem Austauschreceiver zu tun haben den wir nun haben ? Denn vorher waren diese Störungen ja auch nicht.
Momentan laufen die Problemprogramme. Haben Signalqualität 27 oder 28 %, Signalstärke 88 % bei Tuner 2.
Signalqualität von 27,28 bis kurz 100 % bei Tuner 1 und Signalstärke 76 %.

Chris hat geschrieben:
Hotline anrufen, Techniker mit Messgerät kommen lassen. Da kannst Du nichts selbst machen. Die Einpegelgeräte sind sauteuer und man braucht eine Zertifizierungsschulung.

BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 14:20 
Administrator
Administrator

In Frage kommen:
- Hausnetz
- Verstärker
- Dosenverkabelung
- Receiver
- Antennenkabel

Schwer von der Ferne zu sagen, was das Problem ist.

BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 11:43 
Administrator
Administrator

Ich habe nun die offizielle Meldung, dass die temporäre Störung von Mein TV HD Plus und sky Sender behoben ist, bei der es ab und an zu Pixelbildung kam. Sollte jetzt noch etwas auftreten, kann dies primär als Hausanlagenproblem eingegrenzt werden.

BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 13:04 
Ist das ausschließlich auf die Pixelbildung beschränkt, oder müssten die Tonaussetzer auch weg sein?

BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 13:16 
Administrator
Administrator

Es gab keine Tonaussetzer bei diesem Problem, nur das Bild war betroffen. Sollte jemand Tonaussetzer haben, liegt das an der eigenen Hausanlage, so weit ich weiß.
Beim beschriebenen Problem blieb weder Bild noch Ton hängen, sondern pixelten manchmal schwarz über das Bild. Alles andere müsste wo anders dran liegen.

BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 13:33 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Habe im KabelBW-Forum bereits meine Meinung zu diesem Thema mitgeteilt. Es wurde mit den Fehlern besser. Sie sind aber vereinzelt immer noch da.

BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 14:23 
Chris hat geschrieben:
Es gab keine Tonaussetzer bei diesem Problem, nur das Bild war betroffen. Sollte jemand Tonaussetzer haben, liegt das an der eigenen Hausanlage, so weit ich weiß.

Also wenn meine Hausanlage von Montag bis Mittwoch in Ordnung ist, Donnerstag ab 17:30 defekt, jeden ca. 2.-3. Freitag zwischen 18:00 und 22:00 defekt, Samstag und Sonntag durchgehend funktioniert, muß ich sagen, daß ich da was faul finde.

Wo ich nicht sicher bin, ist wie bei uns verkabelt wurde. Mir scheint, dass eine komplette Straße über eine einzige Hausanlage verkabelt wurde. Bei der "Modernisierung" wurde nämlich zuerst bei mir, dann in den anderen Mieterparteien des Hauses und dann im Nachbarhaus angeschlossen. Vor dem Wechsel von unserem zum Nachbarhaus sagte mir einer der Installateure, während dem Anschließen des Nachbarhauses wäre mein Empfang weg, ich solle hinterher Bescheid geben, ob er wieder da sei.

Kann es so eine Verkabelung geben?

Andererseits:
Wenn die Kabel BW Kanäle in HD in der gleichen Zeit zu fast 100 Prozent funktionieren und hauptsächlich Sky HD Kanäle betroffen sind, kommt mir das oberfaul vor.

Ich berichtete auch schon dass es früher ziemlich genau umgekehrt war, und dieser Effekt fast exakt seit der Einspeisung von Atlantic HD auftrat...

Wenn beruhigende Berichte herum gingen, dass dieser Effekt mit den Tonaussetzern im Zusammenhang stünde mit dem Verschlüsselungssystem (daher in den betroffenen Zeiten auch die fast perfekten Zeitabstände von 20 oder 30 Minuten zwischen den Aussetzern) und nun doch mit keiner Lösung zu rechnen ist, steigt der Frustfaktor schon ganz schön.

Nun ja, inzwischen rennen mir Amazon, Maxdome, Telekom und weitere schon die Bude ein mit HD-Filmen on Demand... also der Monopolfaktor liegt bei KabelBW langsam nicht mehr so hoch...trotz Mieterzwangsverkabelung :03:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]