Hallo Fips, Willkommen hier im Forum.
Ich werde mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten:
Fips. hat geschrieben:
-Um HDTV empfangen zu können brauch ich entweder einen externen Reciever (von Kabel BW - Humax IHD-(PVR) C) oder ein CI+ Modul für den Fernseher.
Nein! Das CI+ Modul oder den Humax benötigst Du nur dann, wenn Du Pay-TV haben möchtest. ARD(HD) oder ZDF(HD) sind frei und können ohne weitere Hardware angeschaut werden. Aber, da es HD-Sender gibt, die hier darunter fallen (wie z.B. SAT1HD, PRO7HD, RTLHD,...) benötigst Du dazu diese Geräte.
Fips. hat geschrieben:
-Das Kabel BW CI+ Modul lässt sich nur mieten, nicht kaufen
Ja
Fips. hat geschrieben:
-Es gibt keine (legale) alternative zum mieten des CI+ Moduls.
Ja
Fips. hat geschrieben:
-Das CI+ Modul schränkt die Funktionen des im Fernseher (oder anderen Geräten) integrierten Tuner dahingehen ein, dass man nur noch analoges Fernsehen, aber kein HD Fernsehen mehr aufzeichnen kann - die Timeshift-Funktion (wenn zugelassen) ist auf 60/90min. reduziert.
Das wäre schlimm! Also, das Modul lässt alle freien Programme (analog, sowie Digital) unberührt. Die funktionen, die Dein Fernsehgerät bietet, werden da nicht angetastet. Bei den Pay-Angeboten gibt es Einschränkungen.
Fips. hat geschrieben:
Das Aufzeichnen von HD Fernsehen ist nur mit dem Recievern von Kabel BW möglich (bzw. mit dem, der eine Festplatte integriert hat ->Humax IHD-PVR C).
Nein. Das Samsunggerät, welches Du möchtest, kann auch die
freien Programme aufzeichnen. Eventuell möchtest Du hier aber auf was anderes heraus. Der externe Reciver von KBW kann auch die Pay-Programme aufzeichnen. Allerdings gibt es da auch ein paar Ausnahen, auch dieser kann die HD-Sender der RTL-Gruppe nicht aufzeichnen, da es RTL nicht möchte.
Fips. hat geschrieben:
Ich habe vor mir den Samsung UE46ES6340 TV bei Mediamarkt zu kaufen. Der beinhaltet eigentlich alle Funktionen die ich benötige (HD Recording auf externe Festplatte/USB, uvm. außer Twin Tuner, also 2 HD Sender - einen anschauen, den anderen aufzeichnen). Diese Funktionen kann ich aber auf Grund der Einschränkung bei Verwendung eines CI+ Modules nicht nutzen, richtig?
Nein. Ich persöhnlich, finde das ein super Gerät. Du kannst alles nutzen, was dieses Gerät bietet. beachte aber die kleinen Einschränkungen, die ich schon oben erwähnte.
Fips. hat geschrieben:
D.h. wenn ich HD Fernsehen aufzeichnen möchte, z.B. weil ich zum Sendezeitpunkt nicht zuhause bin, bleibt mir nichts anderes übrig als einen den Humax IHD-PVR C von Kable BW zu mieten/kaufen, richtig?
Auch hier ein Nein. Solange Du freie Sender aufnehmen möchtest, gibt es keine Einschränkungen.
Fips. hat geschrieben:
Sollte ich folglich den Humax IHD-PVR C mieten, ist es dann möglich ihn irgendwie so mit dem Samsung UE46ES6340 TV zu verbinden, dass ich die Funktionen der Samsung integrierten Hardware nutzen kann? (USB Recording z.B., Integration ins WLAN Netz usw.)?
Nein. Der Reciver gibt nur ein Bild mit Ton an Deinen Fernseher weiter. Dieses kannst Du nicht auf deinem Gerät weiter verarbeiten, egal ob es ein Recording oder ins WLAN streamen ist.
Fips. hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstehe hätte ich ja dann die Notwendige Hardware doppelt (einmal im Humax IHD-PVR C und einmal im Samsung TV) - würde aber bei einfach vorhandender Hardware (nur Samsung TV + CI+ Modul) nur eingeschränkt deren Funktionen nutzen können.
Dies müsste sich eigentlich jetzt alleine klären, oder?
Fips. hat geschrieben:
Ist es denn mit dem Humax IHD-PVR C möglich einen HD Sender anzuschauen und gleichzeitig einen anderen HD Sender aufzuzeichnen?
Durch den Twin Tuner ist es möglich. Man kann sogar zwei HD-Sender paralell aufzeichnen.
ICh hoffe, ich konnte Dir hiermit ein wenig helfen, deine Unklarheiten ein wenig zu nehmen. Aber solltest Du noch Fragen haben, Kannst Du ruhig hier weiter Fragen stellen. In der Regel, wird Dir hier auch geholfen.
Gruß, Satyria