Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 23. Dez 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Analog?
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 09:27 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Die Frage ist halt, ob man den Mehrwert auch nutzen würde...

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 09:31 
Administrator
Administrator

Genau das ist der springende Punkt. Es gibt Leute, die sind überfordert mit Auswahl oder sagen sogar "Ich will nicht mehr Programme."
Diese lasse ich mal als beratungsresistent laufen. Auf jeden Fall haben diese Menschen einfach kein Interesse an Digital.

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 09:34 
Administrator
Administrator

ps. ich will den Author nicht verärgern, aber ich rechne damit, dass TGN nicht ewig im Kabel bleiben wird, denn dieser ist ein Bonus Programm und diese müssen bekanntlich in Normalverträge gewandelt werden. Der Sender wird kein Interesse an einer Einspeisung haben und für PAY-TV fehlt das entsprechende Geld. Ich rechne nicht damit, dass dieser Sender noch ewig erhalten bleibt. Das gilt auch so für ca 20 weitere Programme.

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 09:55 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Zuletzt geändert von wired am Mo 21. Mai 2012, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 10:29 
Kabelfreak
Kabelfreak

KabelBW wird es sich nicht nehmen lassen, bei zukünftigen Abschaltungen analoger Sender auf das digitale Angebot zu verweisen. Aber ob das die Leute interessiert, solange die wichtigsten Sender da sind?

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 12:25 
Kabelfreak
Kabelfreak

hajodele hat geschrieben:
Man hat es ja auch schon bei der DVB-T Einführung gesehen und bei Digital-Sat war es das Gleiche:
Es gab keinen Aufstand der Analogen. Die Benutzer, denen es egal war, haben analog genutzt, solange es da war.

Bei Sat gibt es den Unterschied, dass schon immer ein Receiver nötig war... Zudem hatten die Betroffenen praktisch keine Wahl, sie mussten umsteigen.
Kabelfernsehen hat wohl den Anspruch, dass man nur den Fernseher anschließen muss und schon funktioniert es. Und teilweise gibt es auch die Möglichkeit auf andere Empfangsarten umzusteigen.

Dass es Digitalfernsehen gibt, dürfte sich schon rumgesprochen zu haben. Aber die Vorteile eben nicht. Das ZDF macht Werbung für seine Digitalkanäle, aber sonst? Außer vielleicht fehlende Dritte merkt man nichts.

BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 16:57 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

hajodele hat geschrieben:
Daraufhin riskierte ich den Kauf eines gebrauchten Receivers und war erstaunt, was mir so alles an Free-Programmen entgangen war. Meine Folgerungen:
Viele Analog-Benutzer würden umsteigen, wenn sie nur etwas von dem Mehrwert wüssten.
Für mich wird einfach die Technik DVB-C viel zu schlecht vermarktet.

Das trifft zu 100% meine Ansicht und um ehrlich zu sein erinnert mich deine Geschichte an mich selbst. Als mein Ort Anfang des Jahres 2005 modernisiert wurde habe ich mich gefreut - toll 5 analoge Sender mehr, darunter auch endlich Tele 5 und XXP. In einem Flyer von Kabel BW auf deren Website habe ich durch Zufall entdeckt, welche Programme es sonst noch gibt. Auf einmal soll es EuroNews und arte rund um die Uhr geben und das ganze ohne Mehrkosten?!

Ich habe mich danach durchs Internet gewälzt und bin zum Entschluss gekommen, dass keiner eine Ahnung hatte. Und habe mir später von jemandem per Ebay "auf gut Glück" eine dbox 1 von Premiere ersteigern lassen - für sagenhafte 15 Euro ingesamt. Auch der der mir diesen Receiver ersteigert hatte, hat mich vorher paar mal gefragt: "Und du bist dir sicher dass du dann dafür monatlich nix bezahlen musst?!"

Was ich sagen will: Digitales Kabelfernsehen wird extrem schlecht vermarktet. Wer was anderes behauptet der soll seine rosa Brille mal abnehmen. Wenn irgendwo Werbung ist für digitales Kabelfernsehen dann NUR und AUSSCHLIEßLICH für Bezahlfernsehen. Das war schon 2005 so als bei diversen Werbungen das Paket um Motors TV und Bibel TV für eine einmalige Gebühr geworben wurde. Hinzu kommt noch, dass es besonders im Kabelnetz (Kabel BW mal ausgenommen) besonders schwierig ist, sich einfach mal im Laden den richtigen Receiver zu kaufen. Meist sind das teure Zwangsgeräte die nix können.

Ich persönlich finde das sehr schade und genau deshalb gebe ich den Kabelnetzbetreibern die auch die Schuld, die Digitalisierung im Kabel zu blockieren. Denn an Werbung sparen Kabel BW und co bestimmt nicht - aber meist eben für Internet, Telefon und Pay-TV-Pakete... :roll:

BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 17:36 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Da fällt mir ne andere Geschichte ein:
Nachbarn von mir ham sich nen digitalen TV gekauft weil sie dachten am 30.04. geht analog aus, und die warn ganz erstaunt das der analoge TV doch noch tut (heute)! :03:
Die warn, und jetzt kommt der Bezug zum Beitrag über mir, völlig erstaunt was sie jetzt alles gucken konnten, die wusstens vorher auch nichts über einen Mehrwert an Programmen.

Wo ist der gefällt mir nicht Button?
------
Neu! Zahlen sie noch mehr Geld für noch weniger Inhalt!

BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 10:11 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Meine Nachbarin(76 Jahre) hab ich auch zu Digital bewegt...... Sie ist gläubig und siehe da BibelTV wurde hell.nun schaut sie ARD HD und ZDF HD und kann sogar MDR oder HR empfangen was analog nicht empfanbar war. Nur ihr Problem war sie wollte kein Zusatzgerät(receiver) weil ihr 2 Fernbedienungen zuviel war.Dann hat sie zu weihnachten einen neuen TV bekommen mit integriertem dvb-c Tuner. Und seit dem ist sie glücklich

BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 10:47 
Moderator
Moderator

digitv hat geschrieben:
Meine Nachbarin(76 Jahre) hab ich auch zu Digital bewegt...... Sie ist gläubig und siehe da BibelTV wurde hell.nun schaut sie ARD HD und ZDF HD und kann sogar MDR oder HR empfangen was analog nicht empfanbar war. Nur ihr Problem war sie wollte kein Zusatzgerät(receiver) weil ihr 2 Fernbedienungen zuviel war.Dann hat sie zu weihnachten einen neuen TV bekommen mit integriertem dvb-c Tuner. Und seit dem ist sie glücklich

Genauso so sollte es sein - diejenigen die bisher nur ANALOG schauen sollten auf seriösem Weg vom Vorteil der Digitalprogramme überzeugt werden - dafür können wir Tech Freaks viel tun indem wir bei unseren Eltern / Großeltern dafür sorgen das diese die neuen Möglichkeiten kennenlernen können. Damit ist allen geholfen.

Thomas

BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 15:34 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

BATHMAN hat geschrieben:
Genauso so sollte es sein - diejenigen die bisher nur ANALOG schauen sollten auf seriösem Weg vom Vorteil der Digitalprogramme überzeugt werden - dafür können wir Tech Freaks viel tun indem wir bei unseren Eltern / Großeltern dafür sorgen das diese die neuen Möglichkeiten kennenlernen können. Damit ist allen geholfen.

Thomas

ja das predige ich meinem dad auch dauernd. und er weiss um die vorteile. weil nämlich im bastelzimmer meiner mutter ein 32 zoll lcd steht an dem ein kabelbw receiver sein werk verrichtet. und er mit seiner 26 zoll röhre schaut dann immer neidisch auf das tolle hd bild meiner mutter ;) aber ne. so lange seine röhre nicht kaputt geht....aber wenn.. dann kommt da hundert pro der teuerste lcd hin den ihn der media markt. zu finden ist. ;)

BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 16:53 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

BATHMAN hat geschrieben:

Genau, wir starten hier im Forum unsere eigene Digitaloffensive und versuchen jeden vom digitalen Fernsehen zu überzeugen, das wäre doch eine Idee :D Aber mal ernsthaft: Ich habe schon einigen Leuten zum digitalen Fernsehen geraten bzw erklärt und die waren bisher auch immer zufrieden. Umso mehr hab ich mich aber über Leute im Bekanntenkreis geärgert, die sich "auf eigene Faust" einen neuen Fernseh angeschafft haben und dann enttäuscht waren über das miese Bild auf dem teuren Flachmann... :roll:

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 13:16 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Die vergangenen Wochen wurde ja bekannt, das Servus TV die DEL überträgt.
Jetzt meckern viele bei der DEL und Servus TV auf FB rum, dass sie Servus TV nicht empfangen können, was ja mal wieder zeigt, wie unbekannt digitales TV teilweise ist.
Die Idee, das KBW mal so ne Art "Digitaloffensive" starten könnte, fände ich da ganz gut.

Wo ist der gefällt mir nicht Button?
------
Neu! Zahlen sie noch mehr Geld für noch weniger Inhalt!

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 20:02 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Sendet Servus TV nicht auch analog bei KBW & KDG?

Hab grad mal auf der Helpdesk Seite geschaut, dort steht dass Servus TV in Göppingen, Ludwigsburg und Stuttgart analog empfangbar ist. Scheint aber nicht vollständig zu sein, denn in Bad Mergentheim gibts den aufjedenfall auch.

Kabel BW wird zu Unitymedia - ein Vodafone Unternehmen || R.I.P Kabel BW (2000 - 2012)

Seit August 2021 komplett Vodafone Kabel frei.
Danke für die gute Arbeit hier an Chris und sein gesamtes Team!
Danke Kabel BW!

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 20:05 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bei KDG wäre mir neu, aber bei KabelBW müsste er (fast) überall drin sein...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]