Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2024, 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2011, 14:57 
Moderator
Moderator

ein interessantes Video zum Thema CI+ Module

CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer

BATHMAN

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 11:15 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Wenn man das ansieht vergeht einem die Lust wirklich und die Fernsehmacher brauchen sich nicht zu wundern, wenn sich der Zuschauer künftig wieder mit den frei empfangbaren Öffentlich Rechtlichen begnügt.
Ich jedenfalls werde mir keine Verschlüsselung auf dieser Basis ins Haus holen!

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 12:28 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Das ist alles bekannt, aber an statt solche Technik zu ächten, schreien viele immer noch nach einem CI+-Modul von Kabel BW. Absolut unverständlich, wie man sich so vor den Karren großer Machtmonopole spannen lassen kann.

MfG

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 13:35 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo BATHMAN,

habe das Video über CI Plus -"Das trojanische Pferd im Wohnzimmer"- heute mal angeschaut.

Mir fehlen die Worte, wie mit dem Fernsehzuschauer umgegangen werden kann. Einfach erschreckend!

Hemapri und mannem22 haben mir aus der Seele gesprochen.

Grüße

Muli

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 15:13 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ich finde das ganze CI+ gedöhns zum Kotzen.
Man kommt sich dann ja vor wie in der ehemaligen DDR...volle Kontrolle.
Man stelle sich nur mal das Szenario vor, und es ist wirklich ein Modell dabei, welches mit einer gecrackten Software bedient werden kann.

Die ganze Modellreihe wird gesperrt und so zu Elektronikschrott gemacht.
Du als Verbraucher kannst nichteinmal dagegen klagen und Schadensersatz fordern, auch wenn du nicht zu der Gruppe gehörst, die illegal die Schutzmechanismen umgangen hast.
Da heisst es dann wohll einfach nur "Pech gehabt".

Ich frage mich nur, warum die Sender versuchen ihr Schrottprogramm so zu schützen ?

Wenn ich mit HDTV solche Einschränkungen hinnehmen soll, dann können sich unsere privaten TV Anstalten ihr HD Angebot gerne in den allerwertesten stecken.
Nicht genug damit, das das private HDTV extra kosten soll, nein dem Zuschauer werden auch noch sämtliche "seit Jahren angewohnte" Rechte entzogen.

Je teurer das Programm wird, umso weniger kann man mit anfangen...so kommts mir jedenfalls vor.

Da bleib ich doch lieber meinem Motto treu...
Für das herkömmliche TV Programm reicht mir die SD Qualität voll und ganz aus.
Für meinen HD Genuß greife ich auf meinen Blu Ray-Player zurück...Da läuft wenigstens auch das Spielfilmprogramm meines Geschmackes.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 15:33 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bin überrascht, dass das hier so offen thematisiert wird. Zumal ja auf kurz oder lang auch bei KabelBW Ci+ Einzug halten wird.
Grundsätzlich liegt es an jedem Einzelnen von uns, ob sich das durchsetzt oder nicht. Vergleichbar mit den legalen Musik-downloads. Auch hier versuchten Jahre lang die Big Player ihre Musik wie Sauerbier anzubieten. Doch die DRM führten zu dermaßen großen Einschränkungen, dass sich das zum Ladenhüter entwickelte. Erst durch den Boykott schwenkten viele Anbieter um und verzichteten auf diverse Einschränkungen.
Auch in Sachen Ci+ sowie den unverschämten Forderungen der Privaten in Sachen HD hilft nur Eines: nicht mitmachen!

DAZN

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 16:33 
Kabelfreak
Kabelfreak

Letztendlich ist CI+ nix anderes wie CI. Beides sind zwischenzeitlich Standards die von den großen Gerätehersteller unterstüzt werden.
1. ist es eine Erweiterung an Geräten mit Alterntativen CI+ Slot (früher gabs meines Wissens kaum Geräte mit CI-Schacht)
2. ist keiner gezwungen ein CI+ Modul zu verwenden geschweige den CI+ Schacht zu verwenden
3. ist es erstmal nix anderes
4. Kannst du Sky genauso mit einem CI+ Modul bei KabelBW später verwenden wie auch mit meinem KabelBW Digitalreceiver.

5. die bösen Einschränkungen müssen vom Sender kommen. Wie gesagt müssen nicht, ansonsten ändert sich erstmal nichts ausser das mehr Geräte so Slots beinhalten.
6. Wenn KabelBW so ein CI+ Modul anbietet heißt das nicht gleich, dass das gesamte Digital Programmangebot von KabelBW jetzt gegen alles geschützt ist. Ich denke anfangs werden das nur die privaten HD Sender sein, sofern die bis dahin überhaupt im Netz sind.

Klar sind die Restiktionen extrem Kundenunfreundlich. Ausser HD+ wendet bisher keiner diese Restriktionen Stand heute an. Kommen wird es klar auch in paar Jahren bei anderen Sendern, Anbietern, aber wie gesagt. Erstmal ist es nichts anderes.

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 16:40 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Blue7 hat geschrieben:
Letztendlich ist CI+ nix anderes wie CI. Beides sind zwischenzeitlich Standards die von den großen Gerätehersteller unterstüzt werden.

Soweit wie ich es verstanden habe ist nur das CI ein für alle Hersteller verbindlicher Standard. :02:

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 16:43 
Administrator
Administrator

Korrekt,
CI+ soll aber zum Standard werden.

Das gehässige an CI+ ist eigentlich, das es nur die benachteiligt, die aufnehmen möchten, daher ärgern sich nicht viele Leute darüber.

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 17:02 
Kabelfreak
Kabelfreak

Richtig war ein wenig zu schnell :)

Zitat:
CI Plus winkt offizielle Standardisierung durch DVB Project

Die umstrittene Verschlüsselungstechnologie CI Plus hat nach jahrelangen Grabenkämpfen nun doch Chancen auf eine offizielle Standardisierung durch das branchenübergreifende DVB Project.

Das Lenkungskommittee des europäischen DVB Project, in dem mehr als 270 Programmanbieter, Gerätehersteller, Netzbetreiber und Behörden zur Förderung des digitalen Fernsehens zusammengeschlossen sind, habe die offizielle Anerkennung von CI Plus als Nachfolger des Common-Interface-Standards empfohlen. Das berichtete der Branchendienst "Broadband TV News" am Freitag.

Bislang hatten insbesondere Plattformbetreiber eine offizielle Anerkennung von CI Plus abgelehnt, weil sie befürchteten, zu wenig Einfluss auf die künftige Entwicklung der Technologie nehmen zu können. Diese Einwände seien nach der Veröffentlichung der neuen CI-Plus-Spezifikation 1.3 im Januar weitgehend ausgeräumt worden.

Neotion, Panasonic, Philips, Samsung, SmarDTV und Sony hatten im Sommer 2007 die Entwicklung von CI Plus in die eigene Hand genommen, nachdem sich Gespräche mit dem DVB Forum über die Zukunft des Systems festgefahren hatten. Im November 2008 war das CI Plus Forum aufgelöst und durch eine privatwirtschaftliche LLP nach britischem Recht ersetzt worden. Seitdem waren immer wieder Gespräche mit dem DVB Forum über eine offizielle Standardisierung geführt worden.

CI Plus ist derzeit unter anderem bei den deutschen Plattformen Eutelsat Kabelkiosk und Sky Deutschland im Einsatz. Auch der niederländische Kabelnetzbetreiber Ziggo sowie UPC und Com Hem erlauben die Entschlüsselung ihrer Inhalte über Set-Top-Boxen und TV-Geräte mit CI-Plus-Schnittstelle.

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/CI-Plus- ... 078.0.html

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 18:08 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Blue7 hat geschrieben:
5. die bösen Einschränkungen müssen vom Sender kommen. Wie gesagt müssen nicht, ansonsten ändert sich erstmal nichts ausser das mehr Geräte so Slots beinhalten.

Wenn man solche Mechanismen in Zukunft nicht benutzen will, warum sollte man dann ein dermaßen großes Interesse haben diese einzuführen ?
Fakt ist, was Möglich ist, wird früher oder später auch umgesetzt.
War so und wird immer so sein.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 18:11 
Moderator
Moderator

Zitat:
Bin überrascht, dass das hier so offen thematisiert wird

Wieso sollte man das Thema CI+ nicht thematisieren - jeder Verbraucher / User sollte wissen auf
was er sich mit nem CI+ Moduk einläßt und kann dann selber entscheiden ob er es will oder
auch nicht. Wir sind hier ein privates von Anwendern für Anwender Forum.

Denkverbote gibt es nicht - solange mit den Diskussionen nicht gegen die AGBs
von KBW verstoßen wird (Thema nicht zertifizierte Methoden mit KBW PAY TV zu empfangen)

BATHMAN

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 18:18 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Einzelne Einschränkung sind schon im Einsatz. Z.B. bei KDG.
Habe ich auch schon in einem anderen Thread beschrieben (z.B. Ablaufdatum/zeit: 90 min, bei Abwesenheit kann man sich das Aufnehmen von einigen Sendern sparen)

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 20:42 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Das ist alles bekannt, aber an statt solche Technik zu ächten, schreien viele immer noch nach einem CI+-Modul von Kabel BW. Absolut unverständlich, wie man sich so vor den Karren großer Machtmonopole spannen lassen kann.

Nicht jeder, der sich ein Modul wünscht, will es in Geräten mit Aufnahmemöglichkeit nutzen. Einige wollen einfach ihren Receiver loswerden. Nur noch 1 Gerät. Für die ist das CI+Modul die Lösung, und die Restriktionen treffen sie nicht.
Natürlich würde dies auch mit einem CI Modul funktionieren, aber es wird kein CI Modul für NDS mit einer Lizenz von NDS geben.

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 22:10 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

fraggle hat geschrieben:
Hemapri hat geschrieben:

Nicht jeder, der sich ein Modul wünscht, will es in Geräten mit Aufnahmemöglichkeit nutzen. Einige wollen einfach ihren Receiver loswerden. Nur noch 1 Gerät. Für die ist das CI+Modul die Lösung, und die Restriktionen treffen sie nicht.
Natürlich würde dies auch mit einem CI Modul funktionieren, aber es wird kein CI Modul für NDS mit einer Lizenz von NDS geben.

Ich finde das ebenfalls so. Ich würde endlich gerne die im Fernseher vorhandenen DVB-C Receiver auch für Pay-TV nutzen können anstatt diese hässlichen KabelBW-Digitalboxen...

Außerdem muss es ja nicht unbedingt heißen, dass KabelBW mit CI+ diese ganzen Einschränkungen auch durchsetzt. Das würde ich von KabelBW nicht glauben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]