Hallo zusammen,
ich habe auf einem neuen Laptop (
Windows 7 Prof. 64bit) die aktuelle Fritz!fax-Software von AVM installiert. Nachdem die Erstinstallation „scheinbar“ nicht funktionierte, weil beim Start immer die Meldung eines fehlenden CAPI-Treibers
(COMMON-ISDN-API Version 2.0 - #1009) erschien, habe ich die Software deinstalliert und neu installiert. Die Zweitinstallation brachte zwar mehr Hinweise, die bei der Erstinstallation nicht vorkamen, am Endresultat aber nichts geändert haben. Dazu habe ich Screenshots (siehe Anhänge) erstellt.
1. Als erstes wurde man darauf hingewiesen dass „CAPI nicht aktiv“ ist und die CAPI-Funktionalität auf der Fritz!Box 6360 Cable (kbw) noch aktiviert werden muss. Vor Beendigung der Installation wird zur automatischen Aktivierung Gelegenheit gegeben.
2. Im nächsten Fenster wird man dann gefragt, ob man nun die CAPI-Funktionalität der Fritz!Box aktivieren möchte, was ich mit „Ja“ bestätigt habe.
3. Ebenso wurde auch ein Hinweis angezeigt, dass an der Firewall Änderungen vorgenommen werden müssen, die ich ebenfalls bestätigte.
Nun habe ich zum einen, wie in verschiedenen Foren berichtet, bei der Verknüpfung den Parameter
„-a“ angehängt, dadurch erscheint die oben genannte Fehlermeldung nicht mehr.
Wie in vielen Foren beschrieben, ist auch bei mir die Option „Fritz!Box Internet“ ausgegraut, aber die Aktivierung mit dem Code #96*3* bzw. #96*2* hilft leider nicht weiter. Die Option bleibt dauerhaft ausgegraut.
In der Statuszeile des geöffneten Programmes steht außerdem der Hinweis „Kein ISDN“.
Telefoniert wird über ISDN (nicht VoIP). Der Rechner hängt über ein LAN-Kabel an der Box.
EDIT!Habe noch vergessen zu erwähnen, dass beim versenden eines Faxes keinerlei Reaktion passiert. Es wird weder eine Fehlermeldung angezeigt noch in der Statuszeile etwas angezeigt. Es passiert
NICHTS!Auf dem Vorgänger-Laptop hatte ich anfangs auch einige Schwierigkeiten die Software zum Laufen zu bringen, aber immerhin funktionierte dann das faxen.
Generell noch eine Frage. Wenn Fritz!fax wieder laufen sollte, würde es auch über eine WLAN-Verbindung funktionieren?
Ich hoffe nun, dass hoffentlich jemand Licht ins Dunkle bringen kann, denn ich benötige Fax dringend, da ich es beruflich nutzen muss. Von den Einstellungen habe ich vorsichtshalber auch Screenshots erstellt, falls diese für jemanden interessant wären.
Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Tips.
Gruß
Georg