Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 4. Dez 2024, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu KabelBW Telefonie
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 13:34 
Newbee
Newbee

Es soll z.B. das Telefon Siemens Gigaset SL555 zusammen mit weiteren Telefonen für die VoIP-Telefonie über einen anderen Anbieter genutzt werden.
Jedes dieser Telefone sollte eine eigene Rufnummer (Durchwahlnummer?) haben und alle Telefone sollten zugleich über die bereits vorhanden KabelBW-Ortsrufnummer erreichbar sein. Ist das nicht möglich, dann sollte einfachheitshalber jedes Telefon eine eigene Rufnummer haben. Ist hierzu die ISDN-Option von KabelBW nötig oder eine solche Option des VoIP Anbieters?

Zuletzt meinte, wo ich die Daten zur Konfiguration der die VoIP-Telefonie finde? Vom VoIP-Anbieter?

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 15:17 
Newbee
Newbee

- Internetflatrate mit beliebiger Geschwindigkeit, mind. so groß, dass VoIP-Telefonie möglich; größere Geschwindigkeit wird gegenüber einer kleineren bevorzugt, falls dadurch keine größeren Preisunterschiede
- Telefon-Flatrate für In- und Ausland
- normaler Anrufbeantworter sollte vorhanden sein
- günstig ins Mobilfunknetz anrufen können
- benötigte Anzahl verschiedener Rufnummer: mind. 3, besser 4
- parallele Gespräche (mind. zwei gleichzeitig) wünschenswert
- für jedes Telefone/Rufnummer gelten jeweils die gleichen Tarifeigenschaften

1) Könnten eigentlich alle Telefone mit jeweils verschiedener Rufnummer zudem über die KabelBW-Festnetzrufnummer erreichbar sein?

2) Würde bei Anrufen von den einzelnen Telefonen aus die jeweilige Rufnummer angezeigt oder wäre bei allen ausgehenden Anrufen die Rufnummer bei den einzelnen Telefonen gleich?

3) Was sind die Vor-/Nachteile bei einer Telefonie über "zwei Leitungen", über die "ISDN-Option" von KabelBW und generell über ISDN?

4) Was ist besser: Einfach eine Fritzbox zu nehmen und die vorhandenen DECT-Telefone anschließen oder einen ATA kaufen und diesen mit Telefon und Router verbinden?

Anmerkung: Es handelt sich um DECT-Telefone und nicht wie bisher geschrieben um analoge Telefone.

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 22:25 
Newbee
Newbee

Rufnummern
Kann jedes Telefon zwei Rufnummern haben, wovon eine jeweils die Ortsrufnummer ist, so dass bei Anruf auf die Ortsrufnummer alle Telefone klingel?

Welche Rufnummer wird dem Angerufenen übermittelt? Kann das beliebig eingestellt werden?

Hardware
Ich würde gerne meine vorhanden Hardware benutzen. Diese besteht aus DECT-Telefonen, einem W-LAN Router und dem KabelBW-Modem. Lässt sich daraus etwas zusammenbasteln, dass die genannten Anforderungen erfüllt und somit eine Alternative zur sehr teueren Fritzbox wäre?

Gibt es die Fritzbox 7390 irgendwo neu günstiger als 195 Euro zu kaufen?

Tarife
KabelBW hat mir für eine Vertragsverlängerung angeboten, für die Tarife Clever Internet, CleverFlat Classic und CleverFlat Entertainment die Grundgebühr für 6 Monate und die Wechselgebühr (?!) für den Clever Internet Tarif zu erlassen. Für Kabelanschluss, Mobilfunktarife und Zusatzoptionen bekam ich keine speziellen Angebote.

Zum Vergleich: Neukunden erhalten mit der Gutschrift einen Grundgebührerlass für ca. 3-4 Monate.

Was haltet ihr von dem oben genannten Angebot für eine Vertragsverlängerung? Gibt es bessere Angebote und kann man da irgendwie noch was rausholen?
Habs versucht, aber die Dame hat mir letztendlich statt 3 Monaten einen Grundgebührerlass für 6 Monate angeboten; mehr ginge nicht. Doch mir scheint das Angebot viel zu mager, weil ich schon sehr lange Bestandskunde bin, KabelBW durch mich einen hohen Verdienst hat und ich mich bei denen auch sonst so gut wie nie beklage - also ein unproblematischer Kunde bin :)

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 22:56 
Newbee
Newbee

Ich kenne keine außer der 7270.

Auf der AVM Website gibts die Fritzbox 7390. Zwar kenne ich mich mit den Fritzboxen noch nicht so gut aus, aber die 7390 dürfte die neuste sein? Oder brauche ich eine andere?
Kann ich denn auch ohne eine Fritzbox das ganze mit den DECT-Telefonen, einem Router und dem KabelBW-Modem einrichten?

hajodele hat geschrieben:
Wie schafft man das?
Im Forum waren schon User die verzweifelt auf überhaupt ein Lebenszeichen des Vertriebs gewartet haben.

Also KabelBW gibts nach neustem Stand noch :lol: Aber dass es auch solche Fälle gibt, war mir ziemlich unbekannt gewesen. Wie man das schafft? Gute Frage - darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich dachte vielmehr, dass es selbstverständlich sei.

Was soll ich denn aber nun konkret von diesem Angebot halten? Die Frage ist kein Scherz, sondern zur richtigen Einschätzung wichtig. Ich habe nämlich den Eindruck, dass das aus den genannten Gründen immer noch kein so überzeugendes Angebot für eine Vertragsverlängerung für Bestandskunden im Vergleich mit dem Angebot für Neukunden ist.

Habt ihr denn solche (ähnliche) Angebote mal erhalten?

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 23:33 
Newbee
Newbee

Das ist natürlich nicht angenehm, wenn Versprechen seitens KabelBW nicht eingehalten werden. Hoffe, dass solche Fälle nicht zunehmen und die Leute einsichtig sind, dass dies keine gute Lösung ist - für beide Seiten nicht. Leider scheint es aber heutzutage bei vielen Unternehmen zum Alltag zu gehören, dass Kunden ausgetrickst werden müssen und das auf eine zunächst fast nicht zu bemerkende Art und Weise. Die Methoden werden dabei immer schlimmer.
In Verbindung mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten ist es für Kunden bei größeren Problemen zusätzlich schwieriger, selbst eine Lösung zu finden, da sie ja nicht alles in den Händen haben und sich nicht einfach vom Vertrag lösen können. Da bleibt nichts anderes übrig als dann auf einen guten Menschenverstand der jeweiligen Mitarbeiter zu hoffen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Auf Dauer dürften aber für die Unternehmen die Auswirkungen der unfairen Behandlung von Kunden zu spüren sein, denn schließlich "leben" solche Unternehmen ja auch von ihren Kunden und wenn diese entsprechende Reaktionen zeigen, wird spätestens dann für die Unternehmen sichtbar, das ein Kunde kein Spielzeug ist.
Damit möchte ich sagen, dass ein friedliches Miteinander immer noch die beste Lösung. Und das geht nur, wenn beide Seiten sich darum bemühen und ein Gleichgewicht herrscht, so dass das Ganze nicht aus dem Gleichgewicht fällt, für eine Seite dann zur Last wird und damit eine Problematik entsteht, die zu negativen Folgen führt.
Manche Arbeitnehmer verhalten sich wie Roboter, weil sie denken, dass sie nur auf diese Weise Kunden gewinnen können. Ein großer Fehler meiner Ansicht nach. Denn Internet etc. gäbe es nicht wenn es uns nicht gäbe. So kann das alles nur dann gut funktionieren, wenn auch das Miteinander gut funktioniert. Dieser Punkt wird aber heutzutage völlig übersehen. Das ist schade.

Würde mich freuen, wenn du mir noch deine Meinung zu dem Angebot, das mir KabelBW für eine Vetragsverlängerung gemacht hat, sagen würdest. Sollte ich dieses Angebot annehmen oder gibts da bessere Angebote / Lösungen (bei anderen Anbietern)?

Zudem interessiert mich noch nach wie vor, ob ich alles ohne eine Fritzbox einrichten kann, also nur mit den DECT-Telefonen, dem Router und KabelBW Modem?

BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 22:24 
Newbee
Newbee

Ich möchte meine DECT-Telefone (und die Basisstation, wenn nötig), meinen W-LAN Router und das KabelBW Modem so verbinden, dass VoIP möglich ist - ohne die Fritzbox.

Hat jemand ne Ahnung wie ich da genau vorgehen muss, so dass ich dann auch eine Telefonanlage habe, die nicht nur VoIP-fähig ist, sondern die auch viele ISDN-Funktionen, wie z.B. parallele Gespräche, Rufweiterleiterung, Konferenz, etc. hat, und man das dann am besten noch über den Browser einstellen kann? Anrufe über VoIP und das Festznetz sollten möglich sein.

BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 17:40 
Newbee
Newbee

Gibt es als Alternative zum Siemens Gigaset C610A IP eigentlich VoIP-Adapter mit DECT und Anschlüsse für Ethernet und Festnetz?

BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 11:22 
Newbee
Newbee

ich habe mir den gesamten Beitrag zu diesem Thema nun 2 mal durchgelesen und habe immer noch ein paar Fragezeichen *regen* .

Ganz konkret:
Auch ich stehe vor der Entscheidung KabelBW mit ISDN-Option zu nehmen.
Auch ich habe derzeit eine FB7390 bei einem Arcor-ISDN Anschluß.

Die FB7390 dient auch bei mir als Telefonanlage ( 2 analoge Telefone und Fax hängen direkt an der FB7390 und nicht über DECT ) und ist im EG installiert.

Mit der ISDN-Option und einer FB6360 Cable - im Keller installiert - möchte ich die FB7390 weiterhin als Telefonanlage nutzen, und über die Hausvekabelung in dem S0-Bus der FB6360 Cable anschließen.

Nun habe ich verstanden - oder vielleicht auch falsch- dass der Betrieb der FB7390 als reine Telefonanlage, angeschlossen am S=-Bus der FB6360 Cable, so nicht möglich ist.
Habe ich das o richtig verstanden?

Liegt dies nun an der FB6360 Cable oder an KabelBW?.
Ich habe in diesem Beitrag etwas vom Bridging gelesen und kann mir darunter nichts vorstellen.

Die FB7390 weiterhin als WLAN-Accespoint zu nutzen ist ja kein Problem.

Hat denn jemand nun auch mit den aktuellen Firmware's von AVm Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

Ist hier im Forum vielleicht auch ein Telefontechniker, der diese konkrete Situation beurteilen und beantworten kann?

Schon mal vorab: Vielen Dank für die Beiträge.

BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 12:17 
Newbee
Newbee

vielen Dank für Deine Antwotr.
Ich werde das Y-Kabel in eine ISDN-Dose stecken und von der FB6360 Cable aus dem S0-Bus ein ISDN-Kabel zum Hausverteiler legen. Im HAusverteile kommen nun die Kabel aus der ISDN-Dose und dem S0-Bus zusammen.
Danach hatte ich geplant die FB7390 als ISDN-Telefonanlage in der FB6360 Cable anzulegen.

Zum Thema AP: Die FB7390 wird über Powerlan das Internet von der FB6360 Cable beziehen.

Meint ihr, das wird so funktionieren?

BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 13:16 
Newbee
Newbee

Ich habe stand heute Powerlan-Adapter mit 500 MBit.

Die derzeitigen Messungen sind mehr als plausibel.

Nochmals vielen Dank

Stand: 30.09.2012

Es funktioniert alles bestens.
Auch nachzulesen bei
http://www.router-forum.de/board-avm-fr ... post245881

BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 12:34 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Habe da nichts in der KabelBW Preisliste entdeckt.

Ist die Rufumleitung vom Festnetz auf ein Handy kostenlos, oder wie sind da die Preise?
Sind die anderen Merkmale wie Dreiekonferenz und Co auch kostenlos?

Wie ist das wenn ich angerufen werde und das so eingestellt ist das angeklopft werden kann: kommt da für den Anrufer der mich anruft, wie bei der Telekom die Meldung, dass der Gesprächspartner gerade telefoniert und man zurückgerufen werden kann wenn die Nummer frei ist?

Und wenn ich wenn anrufe, der das eingestellt hat: bekomme ich da auch die Option?

Danke für die Infos.

BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 12:05 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 11:34 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Das Thema Kosten wurde schon vor Längerem besprochen.
Die Kosten bleiben bei dir im Rahmen deines Vertrags hängen.
Also Flatrate = Kostenfrei, sonst bezahlen.
Beachte bitte, dass sich da durchaus was geändert haben kann. Kabelbw ist ja in Sachen Gebühren sehr inovativ.

Zu den diversen Funktionen empfehle ich einfach den Selbstversuch.
Ich habe bei mir absichtlich das Anklopfen und andere Funktionen abgestellt und telefoniere "wie ganz früher".

BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 12:14 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Mich würde das halt interessieren, ob da bei der Weiterleitung Kosten anfallen, da ich das öfters nutzen müsste. Aber auch in der aktuellen Preisliste ab April, habe ich nichts über diese Funktion entdeckt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]