Chris hat geschrieben:
So, wie ich nun lesen durfte, wird die ARD und das ZDF anfangs nicht einmal Glasfasermuxe für Kabel bereit stellen können.
Das heißt Kabel BW müsste via Sat einspeisen. Dies wiederum heißt:
1 Sat Transponder beherbergt 3 HDTV Programme = 4 Kabelkanäle.
Sprich: Kabel BW kann entweder 4 Kabelkanäle analog abschalten - dumm nur, das die ÖR kein Fan davon sind ihre Programme analog abzuschalten und man Verträge einzuhalten hat oder Kabel BW schaut zu, wie sie die Programme einzeln irgendwo reinquetschen und selbst alles muxen. Würde Kabel BW die Sat Transponder 1 zu 1 übernehmen, würde man bei jedem Kabelkanal gute 10-15 MBit brach liegen lassen ohne sie verwenden zu können.
Also ist der Standpunkt wohl folgender:
- Keine Analogabschaltung der ÖR Programme
- Kein kabeloptimierter Glasfasermux
- Selbst muxen
- Aber auf keinen Fall was zahlen müssen für die Einspeisung, trotz sau hohem Aufwand.
Da ist ein Techniker über 2 Wochen dran die Kanäle überhaupt vernünftig einzubetten und zu testen und das völlig ohne Kostenausgleich.
Persönliche Meinung:
Liebe Öffentlich-Rechtlichen - Ich habe keine Lust das meine GEZ nicht sinkt, aber mein Kabelanschluss im Preis steigt - DANKE!
Ja, ja, KabelBW ist schon gaaaaz ganz arm dran. (Eine Runde Mitleid, bitte!)
Da müßte doch tasächlich 1 (in Worten ein) Techniker unglaubliche 2 Wochen arbeiten, um die HD-Chose zu regeln. Was kostet ein angestellter Techniker in 2 Wochen? 3000 EUR oder 4000? Egal, aber ich glaube, wenn KabelBW sich gaaanz dunkel noch an die letzte Bilanz erinnert dann fällt euch wieder ein, daß es da noch soon Konto gibt, wo die paar Euro noch drauf sind...