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BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 00:21 
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Newbee
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Abend!

Ich fass mich kurz und knackig unzwar benutze ich einen Realtek Lanchip 8111D, einen Netgear RP614v4 Router und das Cisco EPC 2203 Modem - Betriebssystem Win7 64Bit Home Premium.

Da ich meinen Computer hauptsächlich für Online-Gaming benutze, stellt sich seitdem ich den Anschluss, Das Modem und den PC habe (fast alles zeitgleich) ein Problem dar.

Es kommt beim Spielen gehäuft zu Ghosting und teils Losspackage, welches sich so äußert, das z.B. bei Battlefield 3 Kugeln einem hinterher fliegen (um Ecken etc.) wenn man mal ganz schnell Deckung sucht.
Bei MMORPG's bin ich laut Server ein Geist. D.h. laufe ich um einen Stein herum und abgesprochen schlägt mein Kumpel auf meinen Charakter, so passiert garnichts, obwohl auf meinem und auf seinem Bildschirm eigentlich ein Treffer zu sehen ist.

Schlägt er allerdings hinter mir zu, dann trifft er mich - so ist das Ghosting ambesten umschrieben.

Jetzt hab ich natürlich in dieser ganzen Zeit nach der Ursache gesucht, beim Realtek 8111D Chip gibts scheinbar nur Einzelfälle, bei denen so etwas vorkommt.

Nun Frage ich mich, obs allgemein an meinem Anschluss liegt, oder eventuell an dem Modem?
Meinen Router habe ich geupdatet, Ports sind freigegeben auch ist uPnP aktiviert, selbiges Problem kann ich dennoch an meinem alten Computer feststellen, welcher noch mit XP betrieben ist.

Das Problem trat vorher, als ich noch Telekom Kunde war, nie auf.
Auch musste ich feststellen, dass ich für eine 25Mbit Leitung eigentlich einen hohen Ping habe (15-22 MS niedrigster 15) hoch natürlich im Sinne von Zahlen, mit der alten 3Mbit Leitung der Tkom war dieser immer konstant 5MS was mich n bisschen wundert.

Jedenfalls bei allen Online Spielen, wo Bewegung und Hitmarker relevant wären, komme ich auf keinen grünen Zweig.

Laut Pingtest.net habe ich einen Jitter von 3-7 und einen Ping von 16-18, hinzu kommt bei 250 Paketen 1-2 Losspackages.

Das wären hier die Daten vom Modem:

Name Cisco EPC2203

Modem Serial Number 221750309

Cable Modem MAC Address 00:22:ce:ae:3e:56
Hardware Version 1.1
Receive Power Level
0.5 dBmV
Transmit Power Level
40.2 dBmV
Cable Modem Status
Operational

Boot Revision
2.1.6lR7


Jetzt frag ich mich natürlich, wo das Problem liegt, am PC und am Router sollte es eigentlich nicht liegen, der alte PC lief mit dem Router früher einwandfrei, seit dem Anbieter wechsel, muss ich allerdings diese Probleme feststellen.

Eigentlich ist sonst alles im besten Zustand, was YouTube oder allgemein die Seiten angeht, nur beim Online-spielen würd ich amliebsten alles rausschmeißen.
Wenn z.B. von 30 Kugeln 12 nicht ankommen, sehr ärgerlich.
Oder im MMORPG kommt zwar die Animation einer Attacke und das sieht der Gegner, nur es kommt kein Schaden.
Ich bin einer der wenigen mit diesem Problem und ich verzweifle so langsam.

Treiber, Routerfirmware alles up 2 date und auch am Anschluss vom PC kanns eigentlich ned liegen, da dieses Problem nur bei mir im Haus stattfindet, wenn ich den PC woanders (beim Kumpel) laufen lasse, mit meinem Router besteht das Problem auch nicht.
Die Kabel habe ich auch schon gewechselt, getan hat sich da nichts (Cat5e)

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? :/

PS: 25Mbit Leitung KabelBW


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BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 08:25 
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Fortgeschritte/r
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Aloha da.

Die aufwendigste - aber gleichzeitig 100%-igste - Möglichkeit rauszufinden wo dein Problem liegt ist z.b. Pingplotter.

Ja ich bin bekennender Pingplotter-Fan....

Das Programm kann man kostenlos verwenden, nach 30 Tagen kommt immer ne nervige Meldung die man aber wegklicken kann ;).

Damit wird deine Leitung genau im Auge behalten und wenn ein Problem auftritt siehst du haargenau ob es im Netz der KBW liegt, oder eben GARNICHTS zu sehen ist, was dann DOCH auf Router/PC hindeuten würde (wieso auch immer).

Beispiel:

http://www.kinectiv.net/comcast/pingplo ... 7-2006.jpg

Hier ist AB dem fünften Hop von oben irgendwas oberfaul.

Kannst das Programm ja mal ein paar Stunden laufen lassen wenn das Problem besteht und dann das Bild hier posten, ich gucks mir sehr gerne mal an.

Als Trace-Intervall am besten 10 Sekunden einstellen und sicherstellen, dass unten in der Auflistung alle Hops zu sehen sind (per Doppelklick auf die oben in der Liste hinzufügen)

:)


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BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 06:05 
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Newbee
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Jo danke dir, lass das ma durchlaufen.
Nach ca. 5 Minuten siehts so aus:

http://imageshack.us/photo/my-images/10 ... 42115.jpg/


nach ca. 25 Minuten:

http://imageshack.us/photo/my-images/82 ... 45207.jpg/

nach ca. 40 Minuten:

http://imageshack.us/photo/my-images/33 ... 63925.jpg/


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BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 07:50 
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Fortgeschritte/r
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Unten ist nur Hop13 als Graph dargestellt, du solltest du anderen per Doppelklick auch hinzufügen.

Auch die Darstellung könntest du ein bisschen verkleinern, rechtsklick auf den Graph unten und eine höhere Zeiteinheit wählen, z.B. 60 Minuten.

Auf den ersten Blick jetzt siehts ok aus, das ist aber auch nur ein 10 Minuten Ausschnitt der da sichtbar ist :)

edit://

Noch besser ist wenn dus ne zeitlang laufen lässt nebenher (vllt paar Stunden?...) und dann File>Save Sample Set und die Datei irgendwo hochlädst.
Dann können andere es in ihren Pingplotter importieren und selber genau nachsehen was Screenshots überflüssig macht.

Ich hab leider keinen Vorschlag, der weniger aufwendig ist....


Zuletzt geändert von _curi am Mo 30. Jan 2012, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 07:58 
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Newbee
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Ja einen Moment, ich lass das nochmal 60 Minuten laufen, hatte mich schon gefragt warum das mit den Hops garned funktioniert, war wohl buggy.


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BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 08:27 
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Newbee
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Musste grade leider unterbrechen.

Aber hier mal ca. ne halbe Stunde:

http://imageshack.us/photo/my-images/28/pp1ux.jpg/

Edit:

http://imageshack.us/photo/my-images/813/pp2s.jpg/

die fast vollständige Stunde, jetz geht mir natürlich auch weng die Lust aus - aber erkennt man darauß nun das Problem bzw. wo es ungefair herkommt?


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BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 23:49 
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Fortgeschritte/r
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sorry das meine antwort so lange brauchte, ich war mit meinem OS beschaeftigt..........

deine leitung ist absolut stoerungsfrei.

du musst das problem woanders suchen, tut mir leid :(


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BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 11:43 
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Newbee
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_curi hat geschrieben:
sorry das meine antwort so lange brauchte, ich war mit meinem OS beschaeftigt..........

deine leitung ist absolut stoerungsfrei.

du musst das problem woanders suchen, tut mir leid :(



Heißt also, ambesten neuer Router, evt. Modem checken und schlimmstenfalls ne Netzwerkkarte kaufen?


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BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 21:35 
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Fortgeschritte/r
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Verbinde dich per WLAN.

Wenn du AUCH Probleme hast faellt deine Netzwerkkarte als Ursache WEG.

Verbinde dich direkt mit dem Modem.

Wenn du AUCH Probleme hast faellt dein Router als Ursache WEG.

Da du sagst das es bei 2 Computern auftritt kann es also auch nicht am PC liegen.

Nach all diesen Tests wuerde ich also bei KBW eine Stoerung melden in der Hoffnung, sie tauschen testweise das Modem.

Denen wuerd ich ausfuehrlich erzaehlen was ich alles getestet hab, die sind immer positiv gestimmt wenn sie merken der Kunde hat schon selbst alles moegliche probiert :D


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BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 07:51 
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Gibts neue Erkenntnisse?


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BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 23:21 
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Newbee
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Ich hab das ganze Thema einfach mal Sacken lassen, da ich auch keine lust mehr habe mich mit sowas rumzuärgern.
Die direkte Verbindung zum Modem brachte auch nichts und Wlan besitze ich sowieso nicht.
Vllt blockiert das Modem auch bestimmte Ports oder weiß der Geier, was das Problem ist - jedenfalls ich mag da auch nimmer nach suchen.
Ich weiß nur eins... das Problem war mit der Telekom nie vorhanden, nur hat die Leitung da auch 50€ gekostet für erbärmliche 3Mbit.


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BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 12:20 
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Kabelfreak
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Das Modem blockt garantiert keine Ports, das ist absolut transparent.


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BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 14:00 
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hajodele hat geschrieben:
. Ich spiele Online-Schach. Hier tritt der Effekt sehr gelegentlich auf (so alle paar Wochen einmal). Da kann ich nicht mal beurteilen, ob das Problem durch mich, oder durch den Server verursacht wurde.


Auf dem Chess-Base-Server- tritt der "Lagging"-Effekt meines Empfindens nach sehr häufig auf
-zumindest bei mir-trotz "gutem Pin" und 50000-er Leitung.
Bin mittlerweile ziemlich sicher,dass es dort keine zwingende Causalität zwischen diesen Faktoren gibt.
Vermute stark,dass der Traffic auf dem Server das Hauptproblem ist....

Die Jungs verlieren ja sowieso immer nur,weil der Gegner so ein "unfairer Lagger" ist,
aber das ist ein anderes Thema..... :02:


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BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 15:08 
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hajodele hat geschrieben:
.

Chess-Base kostet doch auch noch :?:


Eigentlich nicht-okay einmalig.....mit dem Kauf von zB."Fritz" oder "Rybka" bekommst Du
einen Programmcode mit dem Du Konto und Handle auf dem Server anlegen kannst.
"Regelmäßige Gebühren" fallen nicht an......

aber jetzt soll´s mal gut sein damit


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