Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 5. Okt 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 20:21 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:08
Beiträge: 6
Geschlecht:
Hallo zusammen,

bei mir war heute endlich der Techniker da, brachte mir das Modem und aktivierte den Anschluss. Ich habe ein CleverFlat Starter-Paket mit 2. Telefonleitung geordert.
Kurze Info zu meinem Aufbau: Am KabelBW-Modem hängt an der 1. Leitung ein TAE-Adapter, an diesem ist das Telefon angeschlossen. An der 2. Leitung ist ebenfalls ein TAE-Adapter angebracht, daran angeschlossen ist das Fax. Beide Leitungen funktionieren definitiv, schließe ich das Telefon an Leitung 1 oder 2 an, kann ich raustelefonieren. Sobald ich aber mein Brother MFC-425CN Multifunktionsgerät mit integriertem Fax an die 2. Leitung anschließe, fängt am KabelBW-Modem das Licht "2.Leitung" an zu blinken und das Fax geht nicht. Demzufolge muss ja irgendwas am Fax nicht in Ordnung sein.
Ich habe schon einige Funktionen am Fax umgestellt, bisher habe ich die richtige Einstellung aber noch nicht gefunden. Kann mir vielleicht irgendjemand einen Tipp geben, worauf ich achten muss? Erfordert meine Konfiguration eine bestimmte Einstellung am Fax-Gerät?
Ich bin über jeden Ratschlag sehr dankbar!

Viele Grüße, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 22:42 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Geht denn das Fax an der ersten Leitung ?

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 12:48 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:08
Beiträge: 6
Geschlecht:
Hallo Manuel,

nein, dort geht es leider auch nicht. Sobald ich das Gerät an die 1. Leitung anschließe, beginnt auch dort lediglich die LED am Modem zu blinken, aber es passiert nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 13:17 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wenn die LED blinkt bedeutet es, das aktuell ein Gespräch auf der jeweiligen Leitung durchgeführt wird.
Prüf mal bitte das Faxgerät...nicht das es ständig versucht eine Amtsleitung zu suchen.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 18:06 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 03:50
Beiträge: 26
Geschlecht:
pseudofischer hat geschrieben:
Hallo zusammen,

bei mir war heute endlich der Techniker da, brachte mir das Modem und aktivierte den Anschluss. Ich habe ein CleverFlat Starter-Paket mit 2. Telefonleitung geordert.
Kurze Info zu meinem Aufbau: Am KabelBW-Modem hängt an der 1. Leitung ein TAE-Adapter, an diesem ist das Telefon angeschlossen. An der 2. Leitung ist ebenfalls ein TAE-Adapter angebracht, daran angeschlossen ist das Fax. Beide Leitungen funktionieren definitiv, schließe ich das Telefon an Leitung 1 oder 2 an, kann ich raustelefonieren. Sobald ich aber mein Brother MFC-425CN Multifunktionsgerät mit integriertem Fax an die 2. Leitung anschließe, fängt am KabelBW-Modem das Licht "2.Leitung" an zu blinken und das Fax geht nicht. Demzufolge muss ja irgendwas am Fax nicht in Ordnung sein.
Ich habe schon einige Funktionen am Fax umgestellt, bisher habe ich die richtige Einstellung aber noch nicht gefunden. Kann mir vielleicht irgendjemand einen Tipp geben, worauf ich achten muss? Erfordert meine Konfiguration eine bestimmte Einstellung am Fax-Gerät?
Ich bin über jeden Ratschlag sehr dankbar!

Viele Grüße, Thomas


Was hattest du den vorher für einen Anschluss bzw. wo war das Fax vorher angeschlossen und wie alt ist das Gerät?
Die meisten Faxe sind ausschließlich als analoge Endgeräte für den Faxversand über das koventionelle PSTN-Telfonnetz oder mit a/b-Wandler via ISDN konzipiert.
Nur so sind Funktionaliät und höchste Qualität des Faxsversands gewährleistet. Beherrscht dein Fax T.38?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 22:02 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:08
Beiträge: 6
Geschlecht:
HNIKAR hat geschrieben:
Was hattest du den vorher für einen Anschluss bzw. wo war das Fax vorher angeschlossen und wie alt ist das Gerät?
Die meisten Faxe sind ausschließlich als analoge Endgeräte für den Faxversand über das koventionelle PSTN-Telfonnetz oder mit a/b-Wandler via ISDN konzipiert.
Nur so sind Funktionaliät und höchste Qualität des Faxsversands gewährleistet. Beherrscht dein Fax T.38?


Vorher hatte ich einen Vodafone-ISDN-Anschluss, da lief das Gerät einwandfrei. Ich habe es aber bereits auf "normalen" (lt. Handbuch) Analog-Empfang eingestellt. Das Fax ist ca. 5 Jahre alt, aber ob es T.38 beherrscht weiß ich leider nicht. Auf die Schnelle habe ich im Internet auch keine Info dazu gefunden. Das Handbuch schreibt etwas von "Kompatibilität: ITU-T Gruppe 3". Geht das in die Richtung?

Wie kann man denn generell an einem Fax überprüfen, ob es kontinuierlich ein Amt sucht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 22:31 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:08
Beiträge: 6
Geschlecht:
So, ich habe mir nochmals Gedanken gemacht:

Kann es sein, dass der Adapter (sowas http://www.amazon.de/Adapter-Buchse-Anschlusskabel-RJ45-schwarz/dp/B0015UD182, der am KabelBW-Modem hängt, Probleme macht? Ist es evtl. nötig, dass ich mit einem RJ11-RJ11 (http://www.amazon.de/Wentronic-Modular-Kabel-Stecker-4-polig-schwarz/dp/B000VN4XBI/ref=pd_sim_ce_1) Stecker das Fax direkt mit dem Modem verbinden muss?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 23:15 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Also RJ45 Verbindungen sind eigentlich mehr für Netzwerke gedacht als für Telefonie...dort sollten eigentlich entweder Western Stecker oder RJ11 Stecker gebraucht werden.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 22:07 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:08
Beiträge: 6
Geschlecht:
Nutella hat geschrieben:
Also RJ45 Verbindungen sind eigentlich mehr für Netzwerke gedacht als für Telefonie...dort sollten eigentlich entweder Western Stecker oder RJ11 Stecker gebraucht werden.

Sorry, mein Fehler. Ich meinte natürlich diesen Adapter

Ich habe nun folgendes ausprobiert:

Telefon an Leitung 1, Fax an Leitung 2. Mit Handy beide Nummern angerufen: Leitung 1 klingelt, Leitung 2 ist besetzt
Telefon an Leitung 2, Fax abgesteckt: Mit Handy Leitung 2 angerufen: Klingelt. Leitung 1 (ohne Fax): Klingt so, als ob jemand den Hörer nicht abnimmt, passt also.
Sobald ich das Fax an eine der beiden Leitungen anstecke, blinkt die LED am KabelBW-Modem, unabhängig davon, ob ich den Wählton auf "Erkennung" oder "Keine Erkennung" einstelle.

Könnte es evtl. doch an dem Adapter liegen? Oder ist mein Fax schlicht zu alt für KabelBW?

Vielen Dank für Eure Tipps und Zeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 22:27 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Sobald die LED blinkt, ist ein Gespräch auf der Leitung.
Könnte es eventuell sein, das sich das Modem im Fax aufgehängt hat, und nicht mehr auflegt ?
Mal einen Komplettreset ausprobieren vom Fax...

Wenns belegt ist, dann legts Fax nicht mehr auf.

Versuch doch mal dein Telefon mit dem Fax paralel zu schalten, so das Fax und Telefon sich eine Leitung teilen und höre mal mit dem Telefon in die Leitung rein, was da so zu hören ist.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Zuletzt geändert von Nutella am Mi 25. Jan 2012, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 00:19 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 05:57
Beiträge: 6
Geschlecht:
Tippe mal du verwendest nicht das orginal Anschlußkabel TAE-Line von Brother !
Das richtige ist ein 6-adriges Kabel mit TAE-N Stecker : das da: http://welcome.solutions.brother.com/BS ... fc290c_all

Ja nach verwendetem 4-adrigem Kabel, sind diese verschieden belegt und können dann kurzschließen, was zu einer Belegung des Anschlusses führt.
Achso, so anschließen wie hier beschrieben: http://www.brother.de/documents/databas ... mfc215.pdf

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 20:43 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:08
Beiträge: 6
Geschlecht:
satmuffel hat geschrieben:
Tippe mal du verwendest nicht das orginal Anschlußkabel TAE-Line von Brother !

Hhmm, doch. Mit dem Kabel hat das Fax ja auch am alten Anschluß funktioniert. Und eine neues habe ich mir definitiv nicht gekauft.

hajodele hat geschrieben:
Wie alt ist denn das Teil?

Gekauft habe ich es 2004. Hat sich in der Zwischenzeit soviel beim Faxstandard getan?

Nutella hat geschrieben:
Könnte es eventuell sein, das sich das Modem im Fax aufgehängt hat, und nicht mehr auflegt ?
Mal einen Komplettreset ausprobieren vom Fax...

Da bin ich bisher leider noch nicht fündig geworden. In der Anleitung steht nichts geschrieben

Nutella hat geschrieben:
Versuch doch mal dein Telefon mit dem Fax paralel zu schalten, so das Fax und Telefon sich eine Leitung teilen und höre mal mit dem Telefon in die Leitung rein, was da so zu hören ist.

Belegt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de