Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2024, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 21:01 
Newbee
Newbee

vielleicht weiß hier jemand Rat.

Ich nutze KabelBW, Fritz.box für Cable 6360.

Mein Arbeitgeber hat mir ein Cisco IP Phone 7962 für den connect zu unserer Telefonanlage auch für mein Homeoffice zur Verfügung gestellt. Phone funktioniert und wurde auch schon getestet. Leider nicht bei mir.

Ich schließe es an de Fritzbox via Kabel an. Bekommt eine IP-Adresse kann es auch anpingen, aber es kann sich nicht an unserer Telefonanlage über das Internet registrieren.

Gleiches Telefon an einem anderen anschluß ohne Fritzbox, sondern mit einem anderen Router getestet. Angesteckt und dann hat es sich sofort registriert.

Also liegts an meiner Fritz.box.

Hat einer einen Tip was man tun könnte? Unser Support ist ratlos und nicht "zuständig" da es ja läuft. Ich sollte die Firewall ausschalten um zu testen ob es so blokiert wird, aber ich habe keine solche Einstellung gefunden?

Weiß jemand Rat?

Danke,

Gruß Alex

BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 22:19 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Netzwerkeinstellungen? DHCP? Feste IP? Clients beschränkt?

MfG

BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 22:54 
Newbee
Newbee

Dhcp und feste ip probiert. Intern funktioniert der ping einwandfrei.

Es gibt keine beschränkungen oder regeln. Bzw. Nichts was ich finden kann

Danke

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 09:30 
Newbee
Newbee

Habe alles soweit ausprobiert, leider ohne erfolg. Das Ding will sich einfach nicht registrieren.

Du sagtest die Fritz.Box ist beschnitten? Wie äussert sich das genau?

Kann es denn vielleicht auch sein das das KabelBw Netz hier etwas blockt?

Danke und Grüße

Alex

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 11:10 
Newbee
Newbee

Schon mal vielen Dank für deine Unterstützung!

Nein habe noch nicht mit AVM gesprochen, werde ich aber heute tun.

Bezüglich des testen habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich habe es nicht an meinem Anschluß sondern an einem normalen DSL Anschluß mit einer Fritz.box 7330 bei einem Freund getestet. Angesteckt und sofort funktioniert. Daher habe ich abgeleitet das das Telefon OK ist.

So hätte ich das jetzt auf die Fritz.box oder alternativ Kabel BW eingegrenzt.

Aber ich werde jetzt mal den offiziellen KabelBW support und AVM bemühen, vielleicht wissen die mehr.

Danke schonmal bis jetzt für deine Hilfe.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 11:13 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

testkabel hat geschrieben:
Schon mal vielen Dank für deine Unterstützung!

Nein habe noch nicht mit AVM gesprochen, werde ich aber heute tun.

Bezüglich des testen habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich habe es nicht an meinem Anschluß sondern an einem normalen DSL Anschluß mit einer Fritz.box 7330 bei einem Freund getestet. Angesteckt und sofort funktioniert. Daher habe ich abgeleitet das das Telefon OK ist.

So hätte ich das jetzt auf die Fritz.box oder alternativ Kabel BW eingegrenzt.

Aber ich werde jetzt mal den offiziellen KabelBW support und AVM bemühen, vielleicht wissen die mehr.

Danke schonmal bis jetzt für deine Hilfe.

wichtig wäre es vorher zu wissen zu welcher adresse das telefon zielt und welche ports konfiguriert sind. evtl gibt es auch ein routing problem zu deiner firma und man sollte erstmal einen ping auf die zieladresse absetzen. ich hab auch noch nicht gesehen welche protokolle eure firma verwendet. das ding kann ja mehr als nur sip

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 11:22 
Newbee
Newbee

im Telefon sind zwei TFTP Server eingetragen zu denen sich das Telefon verbinden soll/muss. Beide können von einem Client in meinem Heimnetz angepingt werden.

stand jetzt sind keine Ports konfiguriert für diese IP in der Fritz.Box. Es ist auf exposed Host gesetzt:

Achtung: Die Firewall Ihrer FRITZ!Box ist deaktiviert.
Der als "Exposed Host" angegebene Computer ist ungeschützt im Internet sichtbar und erreichbar. Ausgenommen sind Portfreigaben zu anderen Computern in der Liste der Portfreigaben, welche nur an diese weiter geleitet werden.

Ich verstehe das so, das alle Ports offen sind, richtig?

Im Telefon sind keine festen Ports eingetragen, sondern est steht alls auf auto Negotiate...

Hilft das, oder welche Infos brauchst du mehr?

Mein Support sitzt leider in USA und die hatten sowas wohl noch nicht und schieben es jetzt auf den Carrier...

Z.B. kann ich mit dem Cisco Software Phone über VPN tadellos telefonieren, aber hier besteht ja die Verbindung dann bereits, daher zählt das nicht :-)

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 13:00 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

relevant wären aus meiner sicht nicht die tftp adressen, sondern das was in den per tftp runtergeladenen konfigurationen steht. da ist dann nämlich die eigentliche zieladresse zu der sich das telefon connected.

exposed host heisst nur von aussen nach innen und nicht von innen nach aussen. insofern wäre auch hier wieder wichtig zu wissen an welcher stelle dein telefon stolpert. kriegt er tftp noch hin? und kann dann die adressen und ports die in der config stehen nicht erreichen oder scheitert er schon vorher?

hier sollte man mal sniffern und sich im wireshark die kommunikation anschauen die auf dem draht hinter dem cisco abläuft.

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 16:02 
Newbee
Newbee

relevant wären aus meiner sicht nicht die tftp adressen, sondern das was in den per tftp runtergeladenen konfigurationen steht. da ist dann nämlich die eigentliche zieladresse zu der sich das telefon connected.

exposed host heisst nur von aussen nach innen und nicht von innen nach aussen. insofern wäre auch hier wieder wichtig zu wissen an welcher stelle dein telefon stolpert. kriegt er tftp noch hin? und kann dann die adressen und ports die in der config stehen nicht erreichen oder scheitert er schon vorher?

hier sollte man mal sniffern und sich im wireshark die kommunikation anschauen die auf dem draht hinter dem cisco abläuft.

Hi Danke für für deine Antwort.
ich denke er scheitert schon vorher. lt. Display ist er bei "registering", das verschwindet nach einer Zeit und kommt so im 10 minuten takt wieder ohne das er sich wohl registrieren kann.

Ich denke also das er gar keinen Connect bekommt, bzw. die Daten die evtl. gesendet werden nicht erhält. Lt. meiner Firma ist das Telefon zu keiner Zeit online/registriert, also hängt er wohl dazwischen oder wird geblockt, was ja ziemlich blöd wäre...

Sniffer? wireshark? Gehört schonmal noch nie angewendet. Was müsste ich hier tun?

BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 16:03 
Newbee
Newbee

Du hast nicht zufällig eine Fritzbox irgendwo rumliegen oder einen Kumpel, der dir seine mal für 1 Stunde leiht?

Gute Idee, ich werde mal rumfragen. Ich würde dann die Cable Firtz.box auf nur "Modem" umstellen und dahinter dann die andere Fritz.box als Router hängen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]