Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 4. Dez 2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit DNS-Server
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 20:41 
Newbee
Newbee

Ich bin seit letztem Freitag KabelBW Kunde in Freiburg, präziser im Stühlinger Viertel. Heute habe ich nach dem Kauf eines Netgear WLAN-Routers das Internet ausprobiert und war entsetzt, weil Seiten sich kaum aufbauen, die Verbindung plötzlich zusammenbricht und sowohl Download- wie Uploadgeschwindigkeit sehr langsam sind und selbst dabei noch sehr schwanken.

Nachdem ich testweise die Adressen von Google Public DNS und Open DNS in meinem Router eingetragen habe, anstatt mir DNS-Adressen von KabelBW zuweisen zu lassen, funktioniert alles anstandslos. Das Problem ist reproduzierbar, ändere ich nämlich die DNS wieder zurück zu der von KabelBW, treten die oben beschriebenen Probleme augenblicklich wieder auf.

Mit Bitte um Behebung/Wartung! Ich vermute einfach, dass 90% der Kunden nicht wissen, wie sie mit so einem Problem umzugehen haben und das bei einer ansonsten einwandfreien Internetverbindung.

Mit bestem Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit DSN-Server
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 20:53 
Newbee
Newbee

Korrektur: es kommt dennoch häufig zu Verbindungsabbrüchen

- die Verbindungsabbrüche lassen sich durch Einfügen von Google DNS bzw. Open DNS auch beheben

Zuletzt geändert von vektorhektor am Mi 30. Nov 2011, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 20:56 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
vektorhektor hat geschrieben:
Mit Bitte um Behebung/Wartung! Ich vermute einfach, dass 90% der Kunden nicht wissen, wie sie mit so einem Problem umzugehen haben und das bei einer ansonsten einwandfreien Internetverbindung.

Mit bestem Gruß

Hallo vektorhektor.

erstmal willkommen im Forum!

Aber "Wir" sind nicht KabelBW und somit kein Ansprechpartner für "Behebung/Wartung"...
Da müsstest Du Dich eventuell an KabelBW direkt wenden!
Ein "offizielles" KabelBW-Forum findest Du auf der KabelBW-Homepage.
Ich bin aber ziemlich sicher,dass Du auch hier von einigen unserer Internet-Spezialisten
Hilfe und Support bekommen kannst,
zumal mir die Problematik und Fragestellung irgendwie nicht unbekannt vorkommt....
Das hier ist ein rein privates Forum von KabelBW-Usern und an KabelBW und an deren Produkten Interessierten.

Gruss
Pollux

BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 21:04 
Newbee
Newbee

Alles klar, das war mir natürlich überhaupt nicht klar. ;) Aber vielleicht hat es dennoch sein Gutes, eine Störung ist es ja schon, die sich durchaus mit "Bordmitteln" beheben lässt. ;)

Danke!

BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 21:14 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
vektorhektor hat geschrieben:
*lach*

Alles klar, das war mir natürlich überhaupt nicht klar. ;) Aber vielleicht hat es dennoch sein Gutes, eine Störung ist es ja schon, die sich durchaus mit "Bordmitteln" beheben lässt. ;)

Danke!

Kein Problem,
dass ist schon Vielen so gegangen..... :02:
Ich denke (und hoffe),dass Du hier in den nächsten Tagen auch hier ne Menge Tipps und Rückmeldungen
von unseren "Technik-Spezies" :P bekommen wirds!
Das ist leider ganz und gar nicht mein Thema,wie ich zugeben muss.... :oops: ;)
Schau einfach immer mal wieder rein!
Wenn wir Hilfe geben können,hat´s sich schon gelohnt!

Gruss
Pollux

BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 21:20 
Newbee
Newbee

Es kam so offiziell daher, dieses Forum. Wie gesagt, den DNS Server zu ändern beseitigt das Problem ganz gut!

BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 22:50 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Wie gesagt, den DNS Server zu ändern beseitigt das Problem ganz gut!

Ich wage zu behaupten das handhabt hier schon die "gefühlte" Hälfte der Teilnehmer so. Bei KabelBW muß man leider
sehr pragmatisch vorgehen und sich alternative Wege suchen, da man bei der Hoffnung auf schnelle Abhilfe bei dieser Art Problemen bei KabelBW schon sehr gläubig sein muß ;-)
Das was läuft läuft gut, das was spinnt ..spinnt regelmäßig ;-)

BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 23:37 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

da sach ich ma danke,...hat meine Probleme gelöst

hatte ständig verbindungsprobleme, nun brummts aber

BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2011, 00:18 
Newbee
Newbee

Super, dass es bei dir auch geholfen hat, Schrumpfkopf!

Hier noch einmal zur Erläuterung für andere mit dem selben Problem: (beißt mich, ja, es ist stark vereinfacht ;)

Der DNS Server eines Providers (in diesem Fall KabelBW) löst im Internet den Namen eines Hostes, also z.B. einer Seite im Internet wie http://www.spiegel.de in eine für Computer identifizierbare IP-Adresse auf. Es ist also quasi ein "Verzeichnisdienst", in dem Namen Nummern zugeordnet werden und andersrum.

Ist dieser Server überlastet / mies konfiguriert / schlecht gewartet / steht aus Kostengründen in Usbekistan kommt es bei dieser Namensauflösung oft zu Problemen. Beispiel: ihr tippt in euren Browser "www.spiegel.de" ein und nichts tut sich bzw. die Seite öffnet sich erst nach sehr langer Zeit. Der limitierende Faktor für die Geschwindigkeit eurer Verbindung ist hierbei also nicht die praktisch durchsetzbare Datenmenge, sondern die Reaktionszeit des DSN-Servers. Tut sich bei dem nichts, geht bei euch genauso wenig.

Lösung:

Man verwendet einen DNS-Server, der funktioniert. Hierbei bietet sich der Server von Google mit der IP-Adresse 8.8.8.8 und 8.8.4.4 als Ausweichadresse an.

( Für weitere Fragen zu Google DNS lies: http://code.google.com/intl/de-DE/speed/public-dns/ )

Diese Nummern trägt man im Konfigurations-Menü seines Routers ein, wobei man im Normalfall die Option "dynamische IP/DNS-Adresse beziehen" abwählen muss und die obenstehende, fixe IP-Adresse eingibt.

Googles DNS-Server ist bereits vielfach diskutiert worden, da zu vermuten ist, dass Google im Anschluss jede von euch eingetippte Internet-Adresse mitloggt und mit diesen Daten...irgendetwas tut. ;) Als Ausweichmöglichkeit bietet sich hier "Open DNS" ( http://www.opendns.com/ , ich verwende hier z.B. eine IP als zweite Ausweichmöglichkeit, sollten beide Google Server einmal nicht funktionieren - kam allerdings noch nie vor: 208.67.222.222 ) und andere Varianten an, zu finden z.B. über http://www.heise.de oder über den CCC - Chaos Computer Club.

Viele Grüße!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]