Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 1. Feb 2025, 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arglistige Täuschung bei KabelBW?!
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 01:09 
Newbee
Newbee

Ich hatte vor Weihnachten beim Blick auf die Webseite das HD-Angebot mit einem kostenlosen HD-Receiver entdeckt und war auch gleich begeistert.

Nun wurde ein spannendes Erlebnis mit KabelBW daraus, was mich echt langsam verzweifeln lässt.
Wenn ich mir ansehe, wie viele Geräte bei eBay nach Weihnachten und Anfang des Jahres auftauchen, liegt bei mir die Vermutung nahe, dass nicht alle das Kleingedruckte gelesen haben und dachten der Receiver sei wirklich kostenlos. Aber da greife ich vor. Zur Bestellung.

Während der Bestellung bekam ich folgendes angezeigt:

Zitat:
Ihre Vorteile:
Sie sparen: 129,90
HD Receiver kostenlos 129,90

Sieht doch toll aus. Hier steht meiner Rechtsauffassung, dass der Receiver mir gehört. *freu*

Also habe ich das Paket gleich geordert. Ich habe auch die Bestellbestätigung erhalten in der Wörtlich steht:

Zitat:
----------------------------------------------------------------------
| HD Receiver

Sie erhalten einen HD Receiver kostenlos dazu.

Nach einigen Telefonaten habe ich mitte Januar dann den Receiver erhalten und mich auch darüber gefreut. Tolles teil.
Allerdings war ich vom Support nicht begeistert, da ich aber weiß, dass man im Support auch mal einen schlechten Tag haben kann und es einem schwer fallen kann, freundlich und zuvorkommend zu sein nehme ich das denen mal nicht krumm.
Guten Support gibt es halt nicht überall.

Mein persönliches Aufregerthema betrifft die schriftliche Bestätigung, bei der KabelBW den Auftrag zu ihren Gunsten manipuliert haben.
Eine andere Einstufung fällt mir hierzu nicht ein. In dieser Bestätigung steht zum einen, das mir das Paket schon seit dem 21.12.2010 (am 20. bestellt) in Rechnung gestellt wird, ohne das ich zu diesem Zeitpunkt eine Gegenleistung erhalten habe.
Nach einer Mail an den Support wurde mir der Zeitraum dann gutgeschrieben.

Als noch viel schlimmer und gar kriminell empfinde ich die Tatsache, dass es gar keine kostenlosen HD-Receiver gibt. Es handelt sich hierbei blos um einen für 24 Monate mietfreien Receiver die danach 2€ pro Monat kosten.

Das ist ein starkes Stück. Nach Aussage des Supports ist das so und da gibt es auch nichts zu ändern.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dies nicht rechtens ist.
Es wurde mit einem kostenlosen HD-Receiver und mit einem entsprechenden Preisvorteil geworben und dieser auch per Mail bestätigt. Das zählt.

Da ich grundsätzlich an das Gute glaube und man erst einmal alles ohne Anwalt regeln sollte habe ich es mit zwei Mails an den Support versucht. Allerdings ohne Reaktion. Nun bin ich mal gespannt, ob es eine Antwort gibt, wenn ein Anwalt den Brief schreibt.

Mich würde interessieren, wie viele der eBay-Receiver aus dieser Aktion stammen und die Verkäufer nach den zwei Jahren Strafe zahlen müssen, da sie ihren Receiver nicht zurück senden können.

Gruß
Sascha

Zuletzt geändert von DarthTBag am Mo 7. Feb 2011, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Betrug bei KabelBW?!
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 07:17 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Achtung, diese Äußerung kann zurück verfolgt werden. Jemand als kriminell oder Betrüger (auch in Foren) zu bezeichnen ist in Deutschland strafbar, wenn nicht einwandfrei belegbar.

Zur Sache mit dem Receiver: Auch ich finde die Beschreibung sehr dürftig. Der Receiver wird kostenfrei für die Zeit des Abo's überlassen. Das geht aus den gewählten Worten nicht eindeutig hervor, das fand ich auch schon immer.

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 12:02 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Ich meine mich erinnern zu können, das es dort bei dem Angebot eine Fussnote gabe und eben in dieser Fussnote stand der Sachverhalt erklärt drin. Man nennt das auch das Kleingedruckte und bei Onlineangeboten sollte man die immer durchlesen. Betrug sehe ich hier demnach keinen, nur eine unglückliche Formulierung im Angebot.

Die Leute, die ihre Geräte auf eBay verhöckern sind selber Schuld demnach, weil sie eben das Kleingedruckte nicht gelesen haben.

Betreff des Beitrags: Da hat
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 19:39 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Es ist tatsächlich (in meine Augen sehr gut versteckt) ein Hinweis zu finden, das der Receiver nicht verschenkt wird :evil: :
Und zwar ganz unten unter "> Klicken Sie hier für rechtliche Hinweise und Tarifinformationen"
Wenn man darauf klickt, erscheint tatsächlich der Hinweis, das der Receiver Eigentum vom Kabel BW bleibt und nach Beendigung der Vertragslaufzeit zurückgegeben werden muss :13:
Da ist hier Sky deutlich eindeutiger mit diesem Thema. Sowohl in den Werbeflyer als auch auf den Webseiten, bei der Bestellhotline und auch auf meiner Auftragsbestätigung wurde sicher insgesamt ein Dutzend mal hingewiesen, das der Receiver nur zu Leihe während des ABO's zur verfügung gestellt wird. :twisted:
Aber ich denke auch, das eigentlich schon bereits bei der Bestellung deutlich darauf hingewiesen werden muss :!: :!: :!: :!:

R.I.P. My CISCO EPC3212 since 05.11.2015....

BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 17:09 
Newbee
Newbee

Ich verstehe den ganzen Wind hier nicht ganz.
Sicher ist es nicht wirklich deutlich bei der Bestellung ersichtlich, dass es sich nur um einen Mietreceiver handelt (ausser in den o.g. Fußnoten),
aber jeder, der das Abonnement abgeslossen hat, sollte nach Abschluss ein Schreiben von KabelBW erhalten, auf dem sauber und verständlich
vermerkt ist, dass es sich um einen kostenfreien Mietreceiver handelt. Wenn dann noch den Receiver zum Verkauf anbietet hat es meines erachtens
nicht anders verdient!

Gruß
HdS

BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 10:54 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Bei Kabel BW immer mit dem Kleingedruckten zuerst beginnen :-)

Grundsätzlich ist Dir aber freigestellt einen Auftrag innerhalb der Fristen rückgängig zu machen. Das will man dann aber meist nicht da, wenns dann mal funktioniert, das schon ganz ok ist.

Gruß, Pe

BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 11:07 
Newbee
Newbee

Achtung, diese Äußerung kann zurück verfolgt werden. Jemand als kriminell oder Betrüger (auch in Foren) zu bezeichnen ist in Deutschland strafbar, wenn nicht einwandfrei belegbar.

Zur Sache mit dem Receiver: Auch ich finde die Beschreibung sehr dürftig. Der Receiver wird kostenfrei für die Zeit des Abo's überlassen. Das geht aus den gewählten Worten nicht eindeutig hervor, das fand ich auch schon immer.

Na, dann eben
- ........absichtlich, bösartige, arglistige Täuschung
oder
- ........Kundenverarschung
oder
- .......egal wie. Hauptsache, es kommt zum Vertrag

sowas steht dann nicht im Gesetzbuch.
Wobei ich diese Bezeichnungen auch als fast gerechtfertigt sehe.
Es gibt nämlich sehr, sehr viele Menschen, auch alte Menschen, die vertrauen einfach auf die Aussagen eines Anbieters, von dem sie schon seit Jahrzehnten den TV-Empfang geregelt bekommen.

Dann mit solchen Bauernfängereien wie das "in 0.1 pt gedruckte nicht lesbare Superkleingedruckte" anzufangen, ist schon bezeichnend. Aber das kennen wir doch seit langem von den echten "kriminellen Betrügern", vor denen uns Aktenzeichen XY, Polizei und Co. immer warnte, gell?

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 11:21 
Newbee
Newbee

Danke Chris, mir ist aber dank meiner Ausbildung schon bewusst, was ich da vom Stapel gelassen habe.
Und das KabelBW in einer grauzone unterwegs ist, ist mir auch bewusst...

Na gut, dann ändere ich das ganze mal Gesetzeskonform...

Ich finde es dennoch der Hammer, das mit ein Preisvorteil von 120€ versprochen wird.
Da hier dann in der Differenz zu den 129,90€ noch 81,90€ fehlen, kann man hiervon ja die Miete die nächsten 40,9 Monate verlängern.
Dann ist das Gerät 5 1/3 Jahre alt und die können es von mir aus wieder haben... :D

Gut, vielleicht stand da was kleingedrucktes. Es war aber weder eine entsprechende Kenneichung an dem Werbesymbol noch während des Bestellprozesses eindeutig zu erkennen.
Und mal ehrlich, dann auch noch mit einem Preisvorteil, der dem Kaufpreis des Receivers entspricht und nicht dem der Miete, zu werben ist schon ziemlich dreist und grenzt wirklich an arglistige Täuschung.
Ich habe das Gefühl hier soll der Interessent wirklich davon abgehalten werden soll, sich auf die Suche nach kleingedrucktem zu machen.
Da aber auf mehrere schriftliche Anfragen mit der Bitte um Stellungnahme, wieso hier keine eindeutige Kennzeichnung gemacht wurde und wie die 129,90€ Preisvorteil zu Stande kämen, keinerlei Reaktion zu verzeichnen waren, muss ich KabelBW zu dem Kunden-unfreundlichsten Laden in meiner persönlichen Rangliste gratulieren.
Ich werde wohl sämtliche Packte inklusive Internet kündigen und dahin gehen, wo der Kunde König ist und ich nicht das Gefühl bekomme, dass es nur um Abschlüsse um jeden Preis geht.
Denn wie heißt es in der einen Werbung so schön:

Zitat:
Service macht den Unterschied!

Ich hoffe mal ich habe mich rechtlich korrekt ausgedrückt und bin auch niemandem zu nahe getreten.

Da ich aber nicht der einzige bin, der das Paket bestellt hat, habt ihr die Differenz der Versprochenen 129,90€ erhalten? Oder interessieren euch die 80€ nicht so sehr? Währen in meinem Fall dann immerhin 8 Monate Grundgebühr.

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 20:00 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

findest du das in Winzigminimalschrift?

Bild

Ich finde das ist klar und deutlich lesbar und auch angezeigt. Gibt halt Menschen die einfach nur meckern damit sie meckern können und an Firmen rummäckeln nur weil sie selber nicht in der Lage sind richtig zu lesen oder Fussnoten zu beachten. Hauptsache Gemeckert und gescholten um die eigene Unfähigkeit zu verschleiern. Da finde ich jede Bank/Versicherung/Versandhaus/Autohändler schlimmer, da findet man das meistens wirklich in Größe 4 pt. oder kleiner.

BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 22:23 
Newbee
Newbee

es ist klein geschrieben, vorallem wenn man bedenktm dass
"*)"
nirgends im darüber liegenden Angebot angezogen wird.
Aber wie gesagt, inder zugesendeten Autragsbestätigung ist alles sauber angegeben!

HdS

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 15:15 
Mist -- jetzt habe ich diesen Threat zu spät gelesen und mich doch auch noch dran kriegen lassen -- und sie haben es wirklich gut versteckt.

Der Hinweis auf die "nur gratis MIETE" erscheint nur nach Anklicken der Hinweise und Tarifinformation.

Im AB steht nur:

-----------------------------------------------------------------------
| Produkt- und Kostenübersicht
-----------------------------------------------------------------------
einmalig monatlich
--------------------------
MeinTV HD 14,90 EUR 9,90 EUR
Mindestvertragslaufzeit : 24 Monate

SmartCard kostenlos*** -,-- EUR -,-- EUR

Versandkosten 9,90 EUR -,-- EUR
SUMME 24,80 EUR 9,90 EUR

*** Wird Ihnen während der Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung
gestellt.

| HD Receiver

Sie erhalten einen HD Receiver kostenlos dazu.

Für mich würde das nach einem Geschenk aussehen. Dieser ***-Hinweis deutet für mich nur auf die Karte. Sollte das wirklich auf den Receiver abziehlen, der erst danach erwähnt wird, sieht die Sache schon schwer nach unlauteren Absichten und zielgerichtetem Irreführen des Kunden aus.

Aber ist ja noch nichts passiert, wenn ich vor Vertragsende den Receiver zurückschicke (oder geht das nur nach Gutachten mit Anwalt?) :03:

Allerdings ist es traurig, daß man egal wo -- am Besten nur noch mit den wachsamen Augen eines Anwalts und einem BGB in Reichweite etwas kaufen kann... :08: ...und ich schätze mal, daß man KabelBW in dieser Grauzone auch kaum wirklich etwas anhaben kann -- ebensowenig, wie gewissen Märkten mit ihren Sonderangeboten, die dann - Gesetz hin oder her - überraschend schnell ausverkauft sind.

BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 17:31 
Newbee
Newbee

Hmmm... KabelBW hat bemerkt, dass 129,90€ Preisvorteil ungleich 48€ ist und hier wohl der ein oder andere, die Differenz eingefordert hat.
Nun würde auch ich misstrauisch werden.

Hat ja auch gerade einige Monate gebraucht...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]