Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 21. Nov 2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 11:49 
Newbee
Newbee

bin erst jetzt zu KabelBw gewechselt. Mein Internet funktioniert auch wenn ich mein Kabelmodem direkt an den PC anschließe. Da ich aber auch WLAN nutze wollte ich meine FritzBo WLAN 3170 zwischenschließen - nichts geht mehr.
Ist die Box nicht kompatibel oder muss ich irgendwelche Einstellungen zusätzlich vornehmen?
Bzw. was für eine FritzBox könnte man nehmen.

Gruß

BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 12:25 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Die besagte Fritzbox ist nicht sonderlich leistungsfähig und wird je nach vorhandenem KabelBW-Anschluss diesen u.U. ausbremsen, Alternative z.b. tplink 1043 oder andere Router (möglichst aus dem freien Handel und nicht via KabelBW wir haben ja alle keinen Geldscheisser) ..d.h. bitte keine neue andere Fritzbox erwerben, die Dinger sind ihr Geld einfach nicht mehr wert.

Dennoch ist evtl. ein Betrieb möglich. Wenn die Fritzbox bisher für DSL konfiguriert war, geht diese jetzt natürlich nicht am Kabel ohne die Einstellungen zu ändern. Wichtig auf der Fritzbox muß die neuste Firmware installiert sein, sonst kann man das interne Modem auf der nicht deaktivieren.
Dann muß man die Einstellungen ändern, Anleitung dazu (die evlt. nicht 100% auf deine Box passt) gibt es bei AVM http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 11582.php3
PS:
Hab noch mal gegoogelt, kann sein das man bei der das Modem gar nicht abschalten kann egal, geht evtl. doch hier noch ein Video sehr Laien-freundlich denke ich: http://www.avm.de/PartnerAVM/Marketing/ ... verbindung

Aber es macht wirklich nur übergangsweise Sinn, bitte einen anderen Router für kleines Geld kaufen.

PPS: damit die Einstellung auch funktioniert, das Kabelmodem einmal aus und einschalten/stromlos machen

BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 12:46 
Newbee
Newbee

Werd mich mal nach nem neuen Router umschauen.

Gruß

BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 12:53 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Neuer Router ist immer gut, hier noch mal meine Empfehlung : http://geizhals.at/deutschland/486889
Habe hier sehr viele im Einsatz, d.h Fragen dazu können schnell geklärt werden.

Bitte auch auf Rechnerseite prüfen ob das dortige Wlan-Modul/Adapter auch leistungsfähig genug für eine schnelle
Verbindung ist, also den 802.11n-Standard unterstützt.

BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 10:10 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Also ich habe letzlich erst eine 3170 bei einem Kunden in Betrieb genommen. Die funktioniert wunderbar mit voller Geschwindigkeit an einem CK Starter. Mehr als 12 MBit/s macht der Anschluss eh nicht und da bringt die 3170 allemal. Wenn natürlich noch ein paar Wände dazwischen sind, ist stößt der G-Standart hier auch an seine Grenzen.

MfG

BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 10:19 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Dennoch ist evtl. ein Betrieb möglich. Wenn die Fritzbox bisher für DSL konfiguriert war, geht diese jetzt natürlich nicht am Kabel ohne die Einstellungen zu ändern. Wichtig auf der Fritzbox muß die neuste Firmware installiert sein, sonst kann man das interne Modem auf der nicht deaktivieren.
Dann muß man die Einstellungen ändern, Anleitung dazu (die evlt. nicht 100% auf deine Box passt) gibt es bei AVM http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 11582.php3

Die hilft bei der 3170 nicht weiter, da diese "offiziell" nicht für den LAN-betrieb vorgesehen war. Auch wird das DSL-Modem nicht deaktiviert, es wird einfach umgangen, indem man den WAN auf den LAN 1 schaltet. Das DSL-Modem spielt dann keine Rolle mehr.

Zitat:
Hab noch mal gegoogelt, kann sein das man bei der das Modem gar nicht abschalten kann egal, geht evtl. doch hier noch ein Video sehr Laien-freundlich denke ich: http://www.avm.de/PartnerAVM/Marketing/ ... verbindung

Wie gesagt, das Modem wird bei keiner Fritz!Box abgeschaltet. Man muss es lediglich so konfigurieren, dass nur die Routerfunktion genutzt werden kann. Das geht bei der 3170 auch. Normalerweise wird bei dieser aber der entsprechende Menüpunkt nicht angezeigt. Trotzdem ist er im Quellcode vorhanden und mit einem Firefox-Browser kommt man auch drauf, indem man unter "Ansicht" den "Webseiten-Stil" vorübergehend ausschaltet.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]