2020 wird ein spannendes Jahr für Kunden der Provider Vodafone und Unitymedia, denn die Provider werden eins.
Wir möchten einen kleinen Ausblick geben, was uns im neuen Jahr erwartet.
Im Frühjahr bzw. Quartal 1 rechnen wir mit der Ablöse des Namens Unitymedia bzw. dessen Logo und einer Angleichung der Marke auf „vodafone“.
Im Quartal 1 wird ebenso der Dienst „Video Select“ bei Vodafone eingestellt. Dies bedeutet eine Räumung der Frequenzen:
714 MHz
722 MHz
730 MHz
738 MHz
Ebenfalls bei Unitymedia dienen diese Frequenzen für die alte „Videothek“. Diese Frequenzen bieten das Potenzial für bis zu 7 HDTV Sender pro Frequenz im Vodafoneraster bzw. bis zu 5 HDTV Sender bei Unitymedia. Mit Hinblick auf die Zukunft und der Struktur von Vodafone sprechen wir im Hinblick auf 7 Sender pro Frequenz also von Kapazitäten von 7*4 HDTV Sender = 28 HDTV Sendern.
2020 werden weitere Giga-Citys an den Start gehen. Vodafone hat hierfür im Kabelnetz einen Frequenzbereich reserviert. Die so genannten DOCSIS 3.1 Frequenzen finden sich auf den MHz:
778, 786, 794, 802, 810, 818, 826, 834, 842, 850, 858.
Im Sommer findet die EM 2020 statt, da rechnen wir nicht mit vielen Änderungen.
Der Oktober wiederum hat es in sich. ARD und ZDF werden ihre SD-Ausstrahlung einstellen. Wir sprechen hierbei von 3 ARD Frequenzen bzw. einer ZDF Frequenz im Unitymedia Netz und verstreuten Kapazitäten im Vodafone Netz.
Völlig schleierhaft sind uns die Ankündigungen von Sonnenklar.tv und Bibel TV, die groß angekündigt ihre SD Verbreitung via ASTRA verlängert haben.
https://www.infosat.de/digital-tv/sonne ... ra-192-ost
https://www.digitalfernsehen.de/news/me ... et-547164/
Die Basis aller Sender (ARD & ZDF) soll abgeschaltet werden und alle Haushalte sind gezwungen sich einen HDTV Receiver zu kaufen, wenn sie die Öffentlich-Rechtlichen weiter verfolgen wollen und dennoch verlängern zwei kleine Sender die SD Ausstrahlung, die es beide schon frei in HDTV gibt. Ich für mich glaube, da fehlte der Weitblick.
Alles in allem würden wir vermuten, dass mit der SD Ausstrahlung auch ein großer Teil des SD Angebotes anderer Sender stirbt. Gerade Sender, die sich bereits in HDTV Qualität verbreiten und sowieso frei empfangbar sind.
Beispiele hierfür wären:
HSE 24, HSE 24 Extra, QVC, QVC 2, QVC Style, Sonnenklar.tv, Bibel TV, Servus TV, Anixe+ (bisher nur bei vodafone)
Zudem werden die Provider unseres Erachtens die SD Verbreitung von PAY-TV großteils einstellen und HDTV als Basis und nicht als Option anbieten. Dies hat zur Folge, dass gut 30-40 weitere Plätze frei werden.
Wir rechnen damit, dass in diesem Aufwasch die Belegung aller Bundesländer vereinheitlicht wird und wir im Herbst eins sind. Jedoch sprechen wir hier von über 50 Unterschieden im TV Angebot und rechnen damit, dass viele Sender dem jeweils anderen Netz zukommen, aber auch einige gehen werden. Eine genaue Aufstellung liefert unser Fusionsmonitor unter
https://www.kabel-helpdesk.de/downloads ... onitor.pdf
Was bedeutet die Abschaltung von so vielen Sendern? Das bedeutet Platz, warum brauchen wir aber Platz? Für 4K TV ist die Antwort.
Im Internet hat Vodafone Gigabit Kapazitäten und ist besser aufgestellt als die meisten Provider, jedoch im TV Bereich braucht man Platz für die Zukunft, die 4K heißt.
Ein Sender in SD hat eine maximale Auflösung von 720x576 und man kann je nach Bitrate 10-15 auf eine Frequenz packen.
Ein Sender in HD hat eine maximale Auflösung von 1920x1080 und man kann je nach Bitrate 5-7 auf eine Frequenz packen.
Ein Sender in 4K hat eine maximale Auflösung von 3840x2160 und man kann je nach Bitrate 2 vielleicht maximal 3 Sender bei eingeschränkter Bildqualität auf eine Frequenz packen.
Wer sendet denn schon in 4K?
Aktuell tun das am Deutschen Markt die Sender Sky Sport UHD / Sky Bundesliga UHD, die bereits im Kabel vorhanden sind, aber nur mit Sky Q Receiver freigeschaltet werden. Reine Smartcard Kunden bekommen keine Freischaltung hierfür, auch wenn die von ihnen eingesetzt Hardware voll tauglich wäre.
Desweiteren gibt es QVC UHD, QVC 2 UHD im Free TV Sektor. Der Shoppingsender Pearl.tv UHD hat seine UHD Variante leider wieder eingestellt. Außer den Shoppingsendern gibt es aktuell keine weiteren Sender, die frei empfangbar wären. Das ZDF hat hier angekündigt bald möglichst starten zu wollen, auch arte hatte bereits einen UHD Test auf Satellit, der aber aktuell nicht mehr auf Sendung ist.
Im PAY-TV Bereich gibt es aktuell den Action & Adventure Kanal „Insight TV“ in UHD, des weiteren betreibt ASTRA eine HD+ Version des weltweiten Senders „Travel 4K“, der zwischen den Beiträgen immer wieder HD+ Werbespots einblendet.
Der Provider PYUR hat ein 4KTV Paket gestartet. Inhalt sind:
Insight TV UHD, Fashion One 4K und Love Nature 4K. Da man sich hier nur ausländischen Kanälen bedient, die eine deutsche Tonspur liefern ist leicht zu erkennen, dass der Deutsche Markt für 4K Fernsehprogramme noch nicht existiert. Fashion One 4K sendet aktuell dazu parallel auf Satellit unverschlüsselt, wird aber höchst wahrscheinlich demnächst codiert, da kurzzeitig bereits viaccess als Codierung auf dem Sender zu finden war.
RTL UHD testet aktuell auch bereits einzelne Sendungen wie Formel 1, Fussball und Gute Zeiten Schlechte Zeiten in UHD, ansonsten ist der Sender aber mit einer Informationstafel versehen.
Unsere Schlagworte für 2020 sind also:
- SD Abschaltung
- Frequenzangleichung
- Vereinheitlichung des TV & Radio Angebotes
- Netzgestaltung für 4K TV
Ein kleiner Ausblick zu den Kollegen von sky. Auch hier rechnen wir mit einer SD Abschaltung der verbleibenden Angebote. Aktuell berechnet sky noch 10,00€ Aufschlag für HDTV. Wir rechnen damit, dass das fallen wird im Jahre 2020 und auch um Herbst rum sky nur noch in HD sendet (mit wenigen Ausnahmen).
Da sky 7 Transponder via Satellit dann belegen wird und im Kabel exakt 7 Kabelfrequenzen von sky in Betrieb sind ist mit einer vollständigen Aufschaltung des sky Angebotes im Kabel zu rechnen und einer Angleichung an deren Satellitenpaket.
Wenn Vodafone hier schlau agiert nutzt man seine Verbindungen und spart sich Doppeleinspeisungen und schafft damit Platz. Vodafone könnte problemlos die sky Signale auch für die eigenen Pakete nutzen, wenn eine Vereinbarung mit sky getroffen wird. Unitymedia hatte diese Vereinbarung. Zudem würde es einfach Sinn machen Sender wie FOX HD, 13 Street HD, Syfy HD etc. nicht doppelt einspeisen zu müssen. Seien wir gespannt, ob sich auch hier etwas tut.
Das Jahr 2020 wird spannend wie selten, freuen wir uns drauf!