Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2011, 20:39 
Newbee
Newbee

meine Schwiegergroßeltern sind dank KabelBW nun seit Donnerstag online. Wir haben auch schon erfolgreich dasTelefon an dem Modem direkt anschließen können. Doch eins funktioniert nicht so wie von mir gedacht, und deswegen frage ich euch hier was ihr davon haltet:

Ist es möglich, den Telefonausgang des Modems über ein Kabel per F-Stecker mit dem alten Kupferkabel-Telefonnetz im Haus zu verbinden? Ziel ist es, dass alle anderen Telefone, die im Haus verteilt sind, das Signal erhalten.

Es sollte ja keinen Unterschied machen, ob das Modem im 2. Stock installiert ist, und nicht im Keller.
Doch bisher funktioniert es nicht. Meine Vermutung: Das Modem gibt nicht genug Signalstärke auf den Ausgang, sodass sich das Signal nicht im Haus verteilen kann.

Was für Abhilfe gibt es hier? Signalverstärker?

Danke für Eure Hilfe!

liebe Grüße
der fleissige Enkel

BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2011, 00:28 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ist es möglich, den Telefonausgang des Modems über ein Kabel per F-Stecker mit dem alten Kupferkabel-Telefonnetz im Haus zu verbinden? Ziel ist es, dass alle anderen Telefone, die im Haus verteilt sind, das Signal erhalten.

Grundsätzlich geht das, aber nicht per F-Stecker. Die sind für HF-Verbindungen an Koaxialkabeln gedacht.

Zitat:
Meine Vermutung: Das Modem gibt nicht genug Signalstärke auf den Ausgang, sodass sich das Signal nicht im Haus verteilen kann.

Deine Vermutung ist 100% falsch. Du musst lediglich La und Lb entsprechend richtig durchschalten. La und Lb sind auf den beiden mittleren Kontakten an der Telefon-Western-Buchse.

MfG

BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2011, 17:57 
Newbee
Newbee

Hallo! Danke für deine schnelle Antwort und die Belehrung ;-)

Das heißt ich sollte die Dose an der Wand aufmachen und die 2 Kabel einfach direkt mit dem Westernstecker-Kabel verbinden?

Wie könnte ich denn noch eine Art Verteiler dazwischen stellen? Hintergrund ist dass ich direkt am Modem im 2.OG ein Telefon stehen habe, das verbunden werden sollte - zusätzlich zur Verbindung in die Dose an der Wand.
Der 2. Western-Steckplatz im Modem ist ja tot, sonst könnte ich das da reinstecken.

Danke für euren Support!

viele Grüße
Alex

BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2011, 19:48 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Fleissiger Enkel hat geschrieben:
Hallo! Danke für deine schnelle Antwort und die Belehrung ;-)

Das heißt ich sollte die Dose an der Wand aufmachen und die 2 Kabel einfach direkt mit dem Westernstecker-Kabel verbinden?

Wie könnte ich denn noch eine Art Verteiler dazwischen stellen? Hintergrund ist dass ich direkt am Modem im 2.OG ein Telefon stehen habe, das verbunden werden sollte - zusätzlich zur Verbindung in die Dose an der Wand.
Der 2. Western-Steckplatz im Modem ist ja tot, sonst könnte ich das da reinstecken.

Danke für euren Support!

viele Grüße
Alex

was meinst du mit verteiler? du drückst dich echt kryptisch aus. du willst an einem telefonanschluss mehr als 2 telefone anschliessen? dann brauchst du eine telefonanlage. an einen klingeldraht darf auch nur ein telefon.

BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 18:13 
Newbee
Newbee

Ja aber wenn ich an den Klingeldraht ja das "Hausnetz" dranhänge, hängen ja alle Telefone dran.

Es geht mir darum, dass lokal beim Modem ein Telefon steht, das per Western Stecker mit dem Modem verbunden werden kann. Dieses Telefon sowie die in der Wand vorhandene Dose soll vom Modem versorgt werden.

Gibt es eine Möglichkeit beide Telefon-Anschlüsse des Kabelmodems zu aktivieren?

BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 18:38 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ja aber wenn ich an den Klingeldraht ja das "Hausnetz" dranhänge, hängen ja alle Telefone dran.

Es geht mir darum, dass lokal beim Modem ein Telefon steht, das per Western Stecker mit dem Modem verbunden werden kann. Dieses Telefon sowie die in der Wand vorhandene Dose soll vom Modem versorgt werden.

Gibt es eine Möglichkeit beide Telefon-Anschlüsse des Kabelmodems zu aktivieren?

ja klar. aber dann hat jeder anschluss logischerweise eine eigene telefonnummer. nochmal. an einen telefonanschluss kannst du pysikalisch nur ein telefon anschliessen. wenn du also an einen aus dem modem kommenden draht mehr als ein telefon anschliessen willst muss eine telefonanlage dazwischen die das eine einzige signal an mehrere telefone weiterleitet

BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 19:00 
Newbee
Newbee

Was aber gehen müsste ist das alte Telefonkabel an das Modem anzuschließen. Dieses geht dann an eine Telefondose und von dort zu einer weitern Dose z.B. Ein Stockwerk höher. Du kannst dann 2 Telefone anschließen aber natürlich nicht gleichzeitig telefonieren. Wurde hier ja schon gesagt du hast nur eine Nummer.

BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 19:03 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Nickel hat geschrieben:
Was aber gehen müsste ist das alte Telefonkabel an das Modem anzuschließen. Dieses geht dann an eine Telefondose und von dort zu einer weitern Dose z.B. Ein Stockwerk höher. Du kannst dann 2 Telefone anschließen aber natürlich nicht gleichzeitig telefonieren. Wurde hier ja schon gesagt du hast nur eine Nummer.

das solltest du aber keinen telekomiker zeigen. solch eine schaltung ist nicht zulässig. zu bundespost zeiten hätten sie dir dafür den anschluss gesperrt ;)

BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 19:07 
Newbee
Newbee

Gut dass der Anschluss im Haus nicht mehr denen gehört sondern meinen Schwiegergroßeltern ;-)

Alles klar, dann schalte ich die Dose direkt an das Modem und such mir für das Telefon einen anderen Steckplatz im Haus ;-)

BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 19:08 
Newbee
Newbee

ja klar. aber dann hat jeder anschluss logischerweise eine eigene telefonnummer. nochmal. an einen telefonanschluss kannst du pysikalisch nur ein telefon anschliessen. wenn du also an einen aus dem modem kommenden draht mehr als ein telefon anschliessen willst muss eine telefonanlage dazwischen die das eine einzige signal an mehrere telefone weiterleitet

Es geht aber nicht beide Anschlüsse gleichzuschalten? Also auf eine Rufnummer?

danke für EURE HILFE!!

lg
der fleißige enkel

BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 19:14 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

l

nein. der zweite anschluss ist ausschliesslich für die zweite telefonnummer

BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 21:18 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

das solltest du aber keinen telekomiker zeigen. solch eine schaltung ist nicht zulässig. zu bundespost zeiten hätten sie dir dafür den anschluss gesperrt ;)

Die Zeiten sind aber vorbei. Da kräht kein Hahn mehr danach, ob Telefone parallel geschaltet. Es wird in solch einem Fall aber keine Gewährleistung übernommen, weder vom Anbieter, noch irgendeiner offiziellen Firma.

MfG

BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 21:21 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Direkt am Modem nicht, aber nach der Anschlussbuchse ist das kein Problem.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]