Hallo Forum
Ich habe seit letzter Woche einen HD Projektor (Beamer) und einen Unitymedia DVB-C Receiver mit CI+ Karte. Anfangs war das Bild (im Vergleich zum 800x600 Beamer der wegen >100 weißer Pixel endlich ausgetauscht wurde) ziemlich scharf, aber seit heute nicht mehr. Beim Fußball fiel mir auf dass die Spieler verwaschen unscharf wirken. Habe die Signalwerte überprüft und festgestellt dass Signalstärke von 85% letzter Woche, auf 69% heute, gesunken ist. Die Signalqualität liegt bei 76%, wobei ich den Vergleich mit letzter Woche nicht in Erinnerung habe. Jedenfalls reicht das Signal so nicht, für eine ordentliche Partie Fußballgucken.
An der Verkabelung oder sonstigen Verbindungen hat sich nichts geändert, aber, am PC habe ich seit neuestem die Bildschirmauflösung 800x600 Pixel, wenn ich den Rechner hochfahre. Das Problem einer zu niedrigen Auflösung konnte ich bisher immer lösen indem ich die Bildschirmeigenschaften dem Monitor angepasst und gespeichert habe. Nur diesmal, ändert sich die Bildschirmdarstellung wieder zurück auf 800x600 Pixel, sobald der Computer runtergefahren wurde. Dass muss nichts mit der empfangenen Signalstärke zu tun haben, wollte es dennoch erwähnen. Die Quantenwelt ist ja durchaus sehr merkwürdig.
Wie bekomme ich nun gute Signalwerte zurück ? Mit neuen Kabeln, Dosen oder sonstiger Hardware will ich gar nichts verbessern suchen. Ich glaube nicht an zusätzliche Geldausgaben für Produkte die ich schon besitze, das Problem liegt wo anders. Sollte ich mal persönlich im Unitymedia Shop unserer Stadt vorbeischauen oder gibt es noch weitere Lösungsvorschläge ?
Freundliche Grüße,
Holger
|