Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 31. Jan 2025, 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fritzbox 6490 und kein Gigabit Lan
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 11:56 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 25. Apr 2015, 11:35
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo ihr Lieben !!!

Haben seit knapp 3 Monaten die Fritzbox 6490 mit der 200.000 Leitung.
Leider stimmt wohl irgendwas bei uns nicht.

Wir versuchen seit der Umstellung vergeblich die 200.000 Leitung herzustellen alle Versuche umsonst.

Von der Fritzbox geht ein Cat7 Kabel länge 20m zum Gigabit Switch und von dort ein Cat7 Kabel länge 1m zu Rechner, in der Fritzbox sind alle Ports auf Powermode.
Und dennoch kommen 100.000 an.

Dann haben wir das Cat7 Kabel 20m direkt an den Rechner angeschlossen und auch da nur 100.000, Netzwerkkarte Gigabit fähig, haben eine neue Netzwerkkarte gekauft wieder nur 100.000.

Cat7 20m Neugekauft auch wieder nur 100.000 , Powerline von AVM 1000e gekauft mit 1m Cat7 Kabeln verbunden immernoch 100.000.

Rechner mit Cat 7 1m direkt an die Fritzbox 200.000, Rechner mit 2 Cat7 1m über Switch verbunden 200.000.

Zum 3 ten mal 20m Cat7 gekauft keine chance es bleibt bei 100.000.

Die Cat7 Kabel waren von verschieden herstellern und alle hatten :

- Mit Rastnasenschutz (verhindert das Wegknicken der Rastnase)
- Geeignet für 10/100/1000/10000Base-T Ethernet Netzwerke (Gigabitfähig)
- 600MHz
- Kabel nach Cat. 7 Vorgaben gefertigt
- RJ45-Stecker beidseitig
- S/FTP-Kabel (Schirmung Folie + Geflecht)
- PIMF (Adern paarweise in Metallfolie)
- Kupferadern
- Belegung 1:1 nach EIA/TIA-568B
- Vergoldete Kontaktflächen
- Für diverse Geräte geeignet wie Patchfeld, Patchpanel, Switch, Router, Modem mit RJ45 Anschluss
- Länge: 20m
- Farbe: Weiß

Ich finde einfach keine Lösung für das Problem hat vielleicht von euch hier jemand ne ahnung was das Problem noch sein könnte ?

Liebe Grüße und Danke schonmal im vorraus für die Antworten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 12:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:14
Beiträge: 2778
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Achtung: bei den Fritzboxen ist nur Port 1 dauerhaft auf Gbit geschaltet - die anderen sind auf 100 Mbit und müssen nach Bedarf umgeschaltet werden via FB Menue - AVM nennt das Energiesparmodus.

Thomas

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 13:46 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 25. Apr 2015, 11:35
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Stecktz in Lan 1 sind aber auch alle Ports auf Powermode geschaltet somit auf Gigabit. würde auch nicht erklären warum es mit kurzem Kabel geht mit langem aber nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 14:24 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich tippe auf die Einstellungen der Netzwerkkarte.
Schau mal wie der Rechner mit den jeweiligen Kabeln verbunden ist.
Ich denke, das da noch der Gigabit dauerhaft eingestellt werden muss...wird wohl im Moment auf Auto stehen.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 15:34 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 25. Apr 2015, 11:35
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Nutella hat geschrieben:
Ich tippe auf die Einstellungen der Netzwerkkarte.
Schau mal wie der Rechner mit den jeweiligen Kabeln verbunden ist.
Ich denke, das da noch der Gigabit dauerhaft eingestellt werden muss...wird wohl im Moment auf Auto stehen.

Manuel


Alles geprüft mit 2 Rechnern und 4 Netzwerkkarten , kurze Kabel bringen 200.000 langes nur 100.000

Dazu haben wir TCP Optimizer ausgeführt , ebenfalls keine änderung.

Dazu muss ich sagen das wir vorher die 150.000 hatten und alles prima lief und die volle Bandbreite ankam. Verändert wurde lediglich die Leitungshöhe. Alles andere war anfang wie vorher erst als das nicht funktionierte wurden alle teile ausgetauscht/ersetzt.


Zuletzt geändert von Eluminise1982 am Sa 25. Apr 2015, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 15:46 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wie stellst du eigentlich fest, das das lange 100 und das kurze 200 bringt?

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 15:54 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 25. Apr 2015, 11:35
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Nutella hat geschrieben:
Wie stellst du eigentlich fest, das das lange 100 und das kurze 200 bringt?

Manuel


Im dem ich meinen Rechner von Raum A wo er eigentlich steht nach raum B bringe wo die Fritzbox steht. Dann speed test drüber laufen lassen. Was man sich eigentlich schon sparen könnte weil die Netzwerkkarten mit langem Kabel 100MB anzeigen und mit kurzem 1Gbit. Was dann auch jeweils die gemessenen werte sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 17:06 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Würde wirklich auf Problemen mit den Treibern hin deuten.
Sind die aktuell?
Normalerweise ist es dem Netzwerk bis zu 100 Metern egal, ob da 1 Meter oder 20 Meter Kabel dran sind...

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 19:42 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 25. Apr 2015, 11:35
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Nutella hat geschrieben:
Würde wirklich auf Problemen mit den Treibern hin deuten.
Sind die aktuell?
Normalerweise ist es dem Netzwerk bis zu 100 Metern egal, ob da 1 Meter oder 20 Meter Kabel dran sind...

Manuel



Treiber nochmal nachgesehen alle Aktuell !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 21:29 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Nutella hat geschrieben:
Normalerweise ist es dem Netzwerk bis zu 100 Metern egal, ob da 1 Meter oder 20 Meter Kabel dran sind...


Aber nur, wenn die Fehlerbitrate und Signallaufzeiten optimal sind. Was für Leitung wird verwendet? Starre oder flexible Adern?

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 22:48 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 25. Apr 2015, 11:35
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Oh ja das ist mal ne Gute Frage ! Woran kann ich das feststellen ? Knicktest ?
Welches Kabel verwendet wird steht am Anfang des Threads.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de