Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 21. Nov 2024, 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2011, 11:50 
Newbee
Newbee

ich habe schon seit ca. 6 Jahren Internet und Telefon über Kabel-BW und bin eigentlich sehr zufrieden.

Nur:
Ich hatte schon zu Anfang immer wieder mal Aussetzer in der Verbindung. Das tritt im Schnitt so 10-15mal pro Tag auf und dauert immer zwischen 1 und 3 Minuten.
In dieser Zeit "Konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden". Wenn ich dann warte und immer wieder mal auf "Nochmal versuchen" klicke, geht es irgendwann wieder in gewohnter rasender Geschwindigkeit. Aber das nervt natürlich extrem

Aber:
Ich hatte das Problem schonmal gelöst, nur habe ich vergessen, was damals den gewünschten Erfolg gebracht hat... :12: Es ging jedenfalls nach irgendeiner Änderung einwandfrei und ohne einen einzigen Verbindungsabbruch, so wie es sein soll.
Aber ich habe kürzlich meinen Laptop neu aufsetzen müssen und jetzt habe ich das Problem wieder. Und ich bekomme es nicht in den Griff

Bei den anderen PCs im Haus tritt dieses Problem auch nicht auf, nur bei meinem (HP) Laptop. Es liegt, wimre, an den Interneteinstellungen. Habe den TCP-Optimizer versucht, aber immer noch das gleiche Problem. Müssen von den Empfehlungen abweichende Werte eingestellt werden, damit das Internet sauber läuft?

Die WLAN-Kontrolle habe ich testweise auch mal Windows übertragen, aber auch hier der gleiche Fehler.

Ich könnte mir echt in den Allerwertesten beissen, dass ich mir das damals nicht aufgeschrieben habe! Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wonach ich mal schauen könnte bzw woran das liegen könnte? Mir reichen auch Stichworte für die Forumssuche, durchwühlen kann ich mich dann auch selber. Denn bisherhier finde ich nichts, was auch meine Problem zutreffen könnte

Danke euch vielmals! Sonntägliche Grüße,

Marc

BeitragVerfasst: So 15. Mai 2011, 11:58 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Du solltest mal andere DNS-Server verwenden. Z.B 208.67.222.222 und 208.67.220.220 (OpenDNS), oder 217.79.186.148 und 178.63.26.173 (OpenNIC).

Bild

BeitragVerfasst: So 15. Mai 2011, 14:56 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Falls per WLAN ins Netz gehts und der Laptop mit WindowsXP läuft, kenne ich das Phänomen, dass es alle 1 bis 2 Sekunden jeweils für etwa 1 Sekunde Aussetzer gibt.
Das liegt daran, dass Windows versucht, alle 1-2 Minuten neue Netze zu erkennen und in der Zeit den Verkehr lahm legt. :-(

Aber so ein langer Aussetzer ist sicher was anderes.
Tritt es denn mit einer LAN-Verbindung auch auf?

BeitragVerfasst: So 15. Mai 2011, 15:13 
Newbee
Newbee

Ne, solche Aussetzer habe ich nicht, ehrlich gesagt. Es lässt sich auch schwer festmachen, wann diese Unterbrechungen auftreten.
Denn das fällt ja nur auf, wenn ich auch gerade dann eine andere Seite laden möchte. Wenn ich aber währenddessen z.B. was lese, merke ich das ja gar nicht.
Mit LAN kann ich das schlecht testen, da müsste ich neben dem Router auf dem Boden sitzen beim surfen^^ Und bis der Fehler mal auftritt, das kann dauern

Ich versuche das jetzt mal mit ner anderen DNS, wobei ich das nicht ganz verstehe. Denn auf dem Laptop meiner Frau gehts ja und sie bezieht die DNS ja auch automatisch?

Gibts denn ein Programm, mit dem ich die Funktionalität der Verbindung loggen kann? Also irgendwas, das alle paar Sekunden ein paar Bits verschickt und empfängt und mir das (am besten grafisch) darstellen kann? Dann kann ich das auch richtig testen und muss nicht hoffen, dass ich den Aussetzer gerade mal erwischt habe

BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 11:14 
Newbee
Newbee

Also ich habe das jetzt mit diversten DNS-Adressen ausprobiert, aber das Problem besteht weiterhin. *motz*
Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw was ich noch überprüfen könnte?

Hat jemand ein Beispiel, wie die optimalen Einstellungen im TCP-Optimizer aussehen sollten?

Danke und Gruß,

Marc

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]