Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 01:21 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Internetanschluss über den D-Link Dir 615 Router. Am Montag war der Techniker da, hat das Modem (Cisco EPC3208G) angeschlossen und damit funktioniert auch alles ganz normal. Wenn ich mein Laptop direkt mit dem Modem verbinde habe ich eine einwandfreie und dauerhafte Verbindung.
Ich habe dann den Router nach der CD-Anleitung angeschlossen und eingerichtet, ins Internet kam ich dann aber erst mal nicht. Vermutlich lag es daran dass Modem und Router die gleiche IP-Adresse verwendet haben (192.168.0.1). Also habe ich die IP-Adresse des Routers geändert zu 192.168.2.1. Danach hab ich auch über den Router eine Internetverbindung bekommen, allerdings nur für ca. 4-5 Minuten, danach bricht die Internetverbindung ab. Der Laptop zeigt zwar weiterhin eine funktionierende Verbindung an, und auch bei Router/Modem leuchten alle Lämpchen ordnungsgemäß, aber es lässt sich keine Internetseite etc. mehr öffnen. Nehm ich jetzt den Router kurz vom Strom und schalte ihn danach wieder an, geht auch das Internet wieder, aber wieder nur für wenige Minuten. Ich habe es bisher noch nicht geschafft eine dauerhafte Internetverbindung über den Router herzustellen.
Ich hab schon einiges versucht, MAC Adresse beim Router ändern -> führt zu gleichem Ergebnis egal ob ich die MAC Adresse meines Laptops, des Routers, des Modems oder 00:00:00... eintrage.
Ich habe schon die IP-Adresse des Modems geändert, so dass die des Routers bei 192.168.0.1 bleiben kann, aber alles führt zu dem gleichen Ergebnis. Daher bin ich so langsam etwas ratlos.

Router hat die Hardwareversion H und die aktuelle Firmware 8.05 von der D-Link Homepage.
Wenn Ihr noch mehr Infos braucht bitte Bescheid geben da ich mich nicht so sehr auskenne.

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps bzw. auch direkt ne Lösung ;-)
Viele Grüße,
Stefan

BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 10:23 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Das Cisco EPC3208G ist kein reines Modem sondern ein "Gateway" d. h. es hat einen eingebauten Router und ist auch DHCP Server.
Wenn Du den DIR615 ebenfalls als Router/DHCP Server eingerichtet hast, kommen die beiden sich immer wieder in die Quere.

Du musst also den DIR615 als Accesspoint einrichten und bei ihm den DHCP Server ausschalten.
Anleitungen wie das gemacht wird kannst Du im Netz finden.
Gurgele einfach mal nach "DIR615 Accesspoint einrichten"

Falls Du Probleme hast den DIR615 einzurichten, einfach nochmal melden.

-NoGi

BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 10:36 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Auf Kabelbw.de gibt es dazu diese Anleitung: https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/down ... c3208g.pdf

BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 12:14 
Newbee
Newbee

Hi,

erst mal Vielen Dank für die Antworten.
Wollte die Einstellungen vorher so vornehmen wie beschrieben, leider hat der Router die Einstellungen nicht so übernommen, sondern immer die alte IP-Adresse behalten. Da die Konfigurationsseite seit dem Firmwareupdate (auf 8.05) eh etwas gesponnen hat dachte ich mir ich versuch wieder die Firmware 8.03 aufzuspielen. Leider öffnet sich die Konfigurationsseite im Browser jetzt nicht mehr richtig, ich komme also an gar keine Einstellungen mehr ran. Hab schon mehrmals den Router resettet etc. hat leider nichts geholfen.
Hab mal ein Screenshot angehängt

So was schon mal gehabt?

Dateianhänge:
Browser.png
Browser.png [ 79.16 KiB | 2912-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 22:13 
Newbee
Newbee

Hab inzwischen ein Teil meiner Probleme gelöst, den Fehler mit der Konfigurationsseite des Routers kann man lösen indem man während der Router ausgeschaltet ist den Reset Knopf drückt und diesen auch während man den Router wieder an den Strom hängt gedrückt hält. Öffnet man nun die Konfigurationsseite im Browser kommt eine Seite auf der man die Möglichkeit hat die Firmware aufzuspielen.
Nachdem das dann jedenfalls geklappt hat hab ich den Router nach eurer Anweisung (bzw. Internetanleitung) eingerichtet und das hat so auch funktioniert. Ich hab Internet, kann mich mit mehreren Geräten im WLAN einwählen etc. Problem ist jetzt aber dass die Downloadgeschwindigkeit mit meinem Rechner extrem langsam ist. Wenn ich z.B. auf speedtest.net teste komm ich meistens auf ca. 2 Mbit/s (auch wenn ich mit dem Kabel am Router hänge). Komisch ist dass ich mit dem Macbook meiner Freundin auf ca. 30-40 Mbit/s komme. Die Uploadgeschwindigkeit liegt bei beiden Rechnern bei ca. 2,3-2,5 Mbit/s, also im richtigen Bereich.
Ich hab dann mal noch eine Fritz-Box (7170) getestet statt dem D-Link Router, damit komm ich bei beiden Laptops auf ca. 20 Mbit/s, mehr scheint nicht zu gehen.
Am Anfang meines Problems (siehe erster Post) als ich immer nur für wenige Minuten Internet hatte habe ich auch Speedtests gemacht und kam damals auf 50 Mbit/s übers WLAN
(Wenn ich direkt am Modem hänge hab ich um die 50 Mbit/s)

Weiß jemand woran das liegen kann? Muss ich an meinem Rechner Einstellungen ändern?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]