Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 18. Nov 2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 12:23 
Newbee
Newbee

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Wir sanieren z.z. ein 60 Jahre altes Reihenhaus.
U.a. soll die elektroinstallation komplett erneuert werden. Dabei sollen auch in alle Zimmer Multimediabuchsen verlegt werden, insgesamt 6.

Der Elektriker meinte jetzt, dass sie nur die Buchsen und die Kabel legen aber nicht den Verstärker und die Verteilung im Keller, weil UM das zuletzt bei vielen Kunden einfach direkt wieder abmontiert hätte und durch eigene Geräte ersetzt hat.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was genau muss UM da noch machen und was kostet das dann ungefähr? Die UM Hotline konnte mir nicht weiterhelfen.

Danke schön mal für eure Antworten!

BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 13:52 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Kommt drauf an. Wenn du nur Kabel-TV bei UM bestellst, macht UM nichts. Für die Installation ist der Hauseigentümer verantwortllich und muss dann doch von deinem Elektriker gemacht werden.
Bestellst du hingegen Telefon und Internet über UM, schicken die jemand von einem Subunternehmen, welcher die entsprechende Installation (kostenlos im Rahmen des Internet- und Telefon-Vertrags) vornimmt.

Kann dann im Keller so aussehen (aus nem anderen Beitrag hier aus dem Forum "geklaut"):
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... k30bh9.jpg

BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 15:45 
Newbee
Newbee

D.h. da ich 3Play von UM darf die ganze Verkabelung im Keller nicht von dem Elektriker meiner Wahl vorgenommen werden sondern ich muss einen UM Techniker ins Haus lassen? Na wenigstens kostet es dann auch nichts.

Kümmert der sich dann nur um die Kabelverteilung oder richtet der dann auch mein Netzwerk ein?

BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 15:58 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Hinter den Hausübergabepunkt kommt ein Verstärker etc von UM. Der Rest interessiert die nicht und muss von dir gemacht werden.

BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 09:06 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Moin

Marcxxx hat geschrieben:
Hinter den Hausübergabepunkt kommt ein Verstärker etc von UM. Der Rest interessiert die nicht und muss von dir gemacht werden.

Würde ich so nicht unterschreiben !!!!

A: die Multimedia Dose gehört als Voraussetzung zum 3Play dazu

B: Grade die alten Bauten haben noch einfach geschirmte Kabel, das ist kein UM Standard mehr den die wollen Doppelte Schirmung.

Ansonsten Siehe zb 2Play: Häufig gestellte Fragen

Zitat:
Wie funktioniert die Installation?

Nach der Bestellung von Unitymedia Internet erhalten Sie die notwendige Hardware entweder per DHL an Ihre Postadresse (wenn Ihr Anschluss schon internetfähig modernisiert ist) oder Sie werden zur Terminvereinbarung für die Installation von unserem Serviceunternehmen kontaktiert. Zum vereinbarten Termin erscheint dann der für Unitymedia tätige Service-Techniker. Dieser benötigt meistens Zugang zum Keller, da dort am Übergabepunkt Änderungen vorgenommen werden müssen. Wegen der teilweise etwas längeren Installationsdauer (bis zu 4 Stunden) bitten wir ausreichend Zeit einzuplanen.

Es kann nicht die Aufgabe der Hausbesitzer sein Das Netz von UM auf eigene Kosten zu Sanieren, bestehende Anschlüsse müssen auch mal von Grund auf Modernisiert werden, und grade bei den alten einfach geschirmten Kabeln verstehen die gar keinen Spaß.

Zur Gewährleistung werden ja die Pegel nicht nur hinter dem Verstärker sondern auch an der Multimedia Dose gemessen, ich würde da keinen Meter Kabel selbst legen um nicht bei Reklamationen in Regress genommen zu werden.

Zitat:
Dabei sollen auch in alle Zimmer Multimediabuchsen verlegt werden

Alle Zimmer ? die werden pro Wohneinheit nur ein Zimmer ausstatten.. denke ich mal..

BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 05:10 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Es kann nicht die Aufgabe der Hausbesitzer sein Das Netz von UM auf eigene Kosten zu Sanieren, bestehende Anschlüsse müssen auch mal von Grund auf Modernisiert werden, und grade bei den alten einfach geschirmten Kabeln verstehen die gar keinen Spaß.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das Hausnetz gehöhrt dem Eigentümer, nicht UM und die haben gemäß Multimediagestattung lediglich die Genehmigung, ihre Produkte anzubieten und die notwendigen technischen Voraussetzungen zu schaffen.

Zitat:
Zur Gewährleistung werden ja die Pegel nicht nur hinter dem Verstärker sondern auch an der Multimedia Dose gemessen, ich würde da keinen Meter Kabel selbst legen um nicht bei Reklamationen in Regress genommen zu werden.

Was ist das für ein Unsinn? Der Eigentümer kann legen, was er will.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]