Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 23. Dez 2024, 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 08:29 
Newbee
Newbee

n des Kabelanschlusses.

Folgende Installationsarbeiten des vom Kabel-BW beauftragten Technikers sind zu bemängeln:

1) Der Verteilerkasten im Kellergeschoss des Mehrfamilienhauses steht offen. Unbefugte können problemlos Schäden anrichten. Der Verteilerkasten ist fahrlässig angebracht worden. Auf Nachfrage des Kunden, eine Sicherungsmöglichkeit vorzuschlagen, antwortet der Techniker lapidar: "Ich habe keinen Vorschlag. Wenn Sie eine Abdeckung wollen kostet es 100€". Kunde: "Es sind vorhandene Schraubenlöcher für das Anschrauben einer Verdeckung am Metallgehäuse zu erkennen. Warum soll etwas, das eigentlich dazugehört, zusätzliche Kosten verursachen? Was soll man tun, wenn nach einer Zeit etwas beschädigt wird?"
Techniker: "Dann rufen Sie an."
Dies ist inakzeptable. Wenn ein Schaden unschwer vorzubeugen ist, dann wäre dies auch zu unternehmen. Eventuelle Schäden sind immer mit Nutzungsausfall verbunden; und niemand kann garantieren dass der Schaden auch von Kabel-BW behoben wird da dieser Schaden z.B. durch Vandalismus entstanden sein kann.

Bild 1: Verteilerkasten der Kabel-BW
http://i.imgur.com/hPZpnk1.jpg

Bild 2: Zur Vergleich: Verteilerkasten eines anderen Anbieters daneben:
http://i.imgur.com/4BIyNaJ.jpg

2) Das Modem wurde fahrlässig und unsachgemäß an die Wand befestigt. Der Gesamtlast des Netzsteckers und der Verlängerungsstecker hängt am dünnen Kabel des Modems. Auf Nachfrage des Kunden, warum das Modem auf diese gefährliche Art und Weise installiert ist, wurde vom Techniker geantwortet: "Hält schon."
Das Netzkabel des Modems ist ausserdem einige Male um das Modem herumgewickelt. Dies ist keine professionelle Arbeit.

Bild 3: Das Modem wurde so dem Kunden überlassen:
http://i.imgur.com/iVgdgHa.jpg

Wenn durch den hohen Gewicht auf fahrlässiger Weise ein Schaden entsteht, wird der Techniker sowie Kabel-BW jegliche Verantwortung abstreiten. Dies ist inakzeptable. Der Techniker hat die Installation odnungsgemäß in einem sicheren Zustand anzufertigen, ohne freischwingende Netzteile. Der Kunde hat viele zusätzliche längere Kabel, Kabelbefestiger, Bindematerial, Wandbefestiger für Kabel und Klebebänder dem Techniker vorgezeigt. Trotz besseren Wissens und der Möglichkeit die Einrichtung sicher zu verbauen weigert sich der Techniker und schafft keine Abhilfe.

3) Der Techniker konnte einfache technische Fragen bzgl. des Modems nicht korrekt beantworten. So hat der Kunde z.B. gefragt, ob es möglich wäre, die Telefonfunktion softwaretechnisch im Modem komplett abzuschalten. Der Techniker bejahte diese Frage. Dies war eine falsche Auskunft des Technikers, da es nach eingehende Konsultation des Benutzerhandbuches nicht möglich ist, und man dazu auch nach beständigem Durchblättern des Modem-Menus keine Option dazu gefunden hat.
Auch wurde dem Techniker gefragt, wie man unberechtigte Nutzung des W-LANs verhindern kann. Zwar ist es möglich, die W-LAN-Funktion über das Interface des Modems auszuschalten, aber es gibt einen physikalischen Knopf am Modem, mit der sich die W-LAN-Funktion wieder einschalten lässt. Der Techniker konnte dembezüglich nicht Abhilfe schaffen.
Ebenfalls wurde dem Techniker gefragt, wie man unberechtigte Nutzung des Anschlusses überhaupt verhindern kann und z.B. gespeicherte Nummersperren, Portsperre, Kindersicherungen etc. beständig einstellt. Da es immer möglich ist, das Modem auf Werkeinstellung zurückzusetzen (durch Eingabe einer Tastenfolge (welches im Benutzerhandbuch aufgeführt ist) im analog angeschlossenen Telefon) können Unbefugte gespeicherte Einstellungen im Modem zurückgesetzen, und so die Anlage missbrauchen. Welchen Sinn hat es, Zugangskontrollen einzustellen wenn diese ganz einfach entfernt werden kann, ohne Kenntnis des Passworts des Modem-Interfaces? Auch hierzu konnte der Techniker keine Abhilfe schaffen.

4) Der Techniker hat keine umfassende und beständige Verbindung mit dem Internet hergestellt, und hat unverichteter Sache die Behausung des Kunden verlassen.
Der Techniker hat angeblich ein Firmware-Update des Modems durchgeführt und an die Kabel-BW Zentrale eine Freischaltung des Anschlusses beantragt. Nach Zutragen des Technikers würde die Freischaltung entweder in 10 bis 15 Minuten erfolgen, oder in 2 Stunden. Danach ist der Techniker fortgegangen.
Nach Abwarten der Zeit konnte keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden. Auch nach mehrmaligem Neustarten des Modems (jeweils mit ~10 Minuten Ruhezeit) konnte auf keinen Frequenz ein Downloadstream verzeichnet werden. Sofort wurde die Kabel-BW Kundenzentrale angerufen und eine Nacherfüllung verlangt. Obgleich um 12:00 eines normalen Werktages die fehlerhafte Freischaltung vermeldet wurde, konnte erst am darauffolgenden Samstag ein Techniker zur Nacherfüllung beauftragt werden.

Der Kunde ist über den nichtvorhandenen Anschluss wenig begeistert. Der Einrichtungsauftrag für einen Kabelanschluss wurde am 31.11.2013 aufgegeben. Wenn bis Heiligabend (23.12.2013) keine störungsfreie Verbindung mit dem Internet besteht, wird der Kunde den Auftrag stornieren wollen.

BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 12:25 
Newbee
Newbee

Hallo Forumteilnehmer(s),

das Modem über der Tür sieht schon komisch aus. Es hört sich vielleicht hart an, aber jeder so, wie er es will. Der Verteiler ist aber bei Kabel BW immer so gestrickt - auch bei meinen Nachbarn. So und jetzt mal hier lesen:

Bei mir hat vor ca. 3 Jahren der Anschluss von meiner Bestellung bis zur entgültigen Fertigstellung ca. 2 Monate gedauert und ich bin bis heute immer noch sehr, sehr zufrieden. :)

Warum:

1. Geduld (ist eine Tugend)

2. Ich weiß wie ein Modem aussieht - es braucht Strom. Also muss eine Steckdose her und zwar in die Nähe des Modems, weil ich weiß, dass die Anschlusskabel von der Friteuse, Mikrowelle, Toster, Fernseher, Radio, usw. immer ca. 1 m lang sind. Da habe ich mich natürlich darum vorher selber gekümmert! Wenn ich die Verlegung des Stromkabels von einem örtlichen Elektrobetrieb hätte machen lassen müssen, wäre es bestimmt über € 200,00 gekommen.

3. Der Techniker sollte zur Installation kommen - aber an diesem Tag hat mich Kabelbw angerufen, dass er krank ist und der Techniker 1 Woche später kommen kann (Das war Schade und ärgerlich - aber menschlich. Die perfekt Welt, wäre doch langweilig)

4. Der Techniker kommt - er vermisst alles ich bin dabei und helfe ihm, weil der Anschluss im Keller ist, das Modem sollte, was es heute auch noch tut, aber im Erdgeschoss sein - fand ich spannend/ interessant.

5. Techniker sagt, er will dass ich einen optimalen Anschluss bekomme und stellt fest, dass mit meinem Anschluss im Keller etwas nicht stimmt. Das Problem muss außerhalb des Hauses liegen. Er ist Subunternehmer und muss einen Techniker von Kabelbw beauftragen, der hat bessere Technik, die alles nochmals genau durchmisst.

6. Techniker von Kabelbw kommt ca. 1 Woche später und stellt fest, dass die Leitung 10 Meter vom Haus entfernt (Verteiler im Boden) kaputt ist. Er muss einen Bautrupp beauftragen. Später hat mir ein Nachbar erzält, dass vor vielen Jahren der Wasseranschluss in der Straße neu gemacht wurde. Vermutlich wurde damals der Verteiler beschädigt.

7. Ca. 4 Tage später kommt der Bautrupp. Dieser reisst den Teer auf, gräbt und baggert und ein Techniker repariert den Schaden. Das Loch im Boden wird provisorisch verschlossen mit Boden verschlossen.

8. Wiederum eine Woche später kommt "mein alter Techniker" wieder. Die Arbeit war ziemlich umfangreich, sodass er den ganzen Tag da war. Er musste sogar einen Termin bei einem anderen Kunden verschieben, weil es immer wieder kleine Schwierigkeiten gab. Ihm war wichtig, dass dass alles passt und funktioniert.

9. Einige Wochen später kommt der Bautrupp wieder und verschließt das Loch vor dem Haus mit Teer.

Fazit:
Über den langen Zeitraum gab es immer wieder Probleme. Diese Probleme wurde erkannt und gelöst. Das war für Kabel BW ein Wahnsinnsaufwand! Ich kann doch keine Zauberei erwarten. Aufgrund meiner beruflichen Tätigketi konnte ich sogar dem Techniker bei einem privaten Problem helfen - Das war kostenlos!

Gut Ding will Weile haben.
Und natürlich muss alles ganz schnell gehen.
Es muss das Beste sein
Und es darf nichts kosten.
Vorne an der Spitze zu stehen ist immer noch zu weit hinten.

Hallo Leben wir auf dem Mond? Ein Phänomen, dass sich durch unsere Gesellschaft zieht.

Mein Verteiler im Keller sieht genau so aus wie beim "Vorredner". Deshalb hier nochmals das Bild http://i.imgur.com/hPZpnk1.jpg

Da kann der Techniker nichts dafür. Der ist nur Subunternehmer - im Auftrag von Kabel bw. und das ist halt im Preis nicht drin. Wenn ich einen Deckel will, dann besorge ich mir einen. Wenn ich es selber nicht machen kann, dann kostet das halt einige Euros mehr.

Etwas mehr Zufriedenheit könnte nichts Schaden - nicht nur zur Weihnachtszeit.
Die glücklichsten Menschen auf der Erde leben .............. in Cost Rica !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schöne Grüße

thomaskabelbw

BeitragVerfasst: So 22. Dez 2013, 00:30 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Wichtiger Hinweis an den Threadersteller das hier ist nicht das offizielle KabelBw Forum. Das Modem ist in der Tat abenteuerlich installiert, der Verteilerkasten hingegen wie überall bei KabelBw. Ich frage mich was die Multimediadose da über der Türe zu suchen hat...

Wende dich mit deinen Problemen an KabelBw http://forum.kabelbw.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]