Frauschmidt hat geschrieben:
Guten Morgen und vielen Dank HausHelene und jcoder, für die guten und superschenllen Antworten.
Gut: Nun muss ich meinen Router als accesspoint betreiben und um evtl. ein WLAN aufzubauen. VPN und DDNS würde der Cisco übernehmen.
Nun war mein Anbieter Dyndns.org bzw. man wird auf dyn.com weitergeleitet. Habe versucht, DDNS im Cisco einzurichten. Mit der angezeigten IPv4. Cisco sagt: Unerkannter Return-Code. ()
Ich würde verstehen, wenn das mit IPv4 nicht mehr gehen würde, weil ich ja eine feste IPv6 zugewiesen bekomme. Wäre das eine statische IP, wäre DDNS auch überflüssig, oder?
Gruß
Frauschmidt
Den "Hesse" habe ich übersehen.
Da du offensichtlich tatsächlich IPv6 hast, hast du eine ganz schöne "a...-Karte" gezogen, wenn die Infos anderer Benutzer zutreffen:
DDNS:
Aufgrund eines internen Fehlers am Cisco funktioniert das nur mit IPv4, was aber bei dieser Konstellation nicht gehen kann.
Mit den Fritzboxen funktioniert das auch mit IPv6 DS-Lite.
Vorraussetzung ist aber auch bei den Fritzboxen, dass der Client mit IPv6 im Internet ist (z.Zt. noch kaum verbreitet)
Grundsätzlich zum Cisco:
Viele weiteren Dinge funktionieren offensichtlich unter IPv6 nicht, die für den normalen Betrieb erforderlich sind. (z.B. Portweiterleitungen)
Insgesamt schein das das schlechtest mögliche System für eine IPv6 implementierung zu sein.
Dummerweise läßt sich nach Berichten der Support von UM-Land nicht dazu überreden, eine Umstellung auf IPv4 durchzuführen.
Bei KBW-Land ist wenigstens das möglich.
Kurzum: Mit dem Gerät brauchst du dich gar nicht weiter beschäftigen.