Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 15. Jun 2025, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit EPC3208G
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 14:09 
Newbee
Newbee

Hallo - ich hoffe hier kann mir Jemand mit meinen Problemen bei dem Kabelrouter EPC3208G helfen.

A) Ich kann die Systemzeit des Routers nicht ändern - in dem Menü, in dem dies normalerweise möglich sein sollte fehlt bei mir die Option dies zu tun

B) Ich kann keine Portweiterleitung einrichten wie in der Anleitung beschrieben, dieser Menüpunkt analog zur Anleitung des Routers fehlt bei mir. Habe jedoch einen NAS Server hinter dem Router von Buffalo, über den ich gerne mit WebAccess zugreifen würde.

C) Hier habe ich mich schon einem anderen Thema angeschlossen, es geht um Sicherheitseinstellungen, wie z. Bsp. das Blockieren von Webseiten (dem Schutz der Kinder wegen), bleiben wirkungslos. Blockierte Webseiten sind weiterhin aufrufbar.

Ich habe heute schon nach etwa 2h Telefonwarteschleife 2x mit UnityMedia Serviceleuten gesprochen, die mich immer an Cisco verweisen. Die Leute bei Cisco jedoch sagen, dass für diesen Router der Service Provider - also UnityMedia zuständig sei. Kurzum das Thema hat mich schon eine Menge zeit gekostet, aber ich bin noch keinen Schritt weiter.

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit EPC3208G
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 15:32 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Dein Problem ist nicht der Router- es ist die Anbindung, die UM Dir zur Verfügung stellt.

Weitere ausführliche Infos zu a) und b) findest Du hier: http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... 6-Adressen
oder hier: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 53&t=23008
oder auch hier: viewtopic.php?f=20&t=3409

Hilfestellungen bringen diese Artikel aber nur in der Feststellung: Vergiss Dein NAS oder widerrufe den Vertrag!

[Edit]: Den UM-Hotline-Mitarbeitern musst Du verzeihen. Dieses Problem besteht erst seit knapp 8 Monaten. Es braucht wahrscheinlich seine Zeit, bis der letzte Hotliner das mitkriegt! :02:

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 13:30 
Newbee
Newbee

Hallo jcoder,

vielen Dank für die Info, das lässt mir allerdings den Kamm schwillen, denn UM hat bei Vertragsabschluß nichts von diesen Einschränkungen gesagt.

Alternative - was wäre, wenn ich den Kabelrouter von Cisco als "Bridge" betreibe? Dann hätte er doch ähnlich wie zuvor das Motorola Modem nur eine "Modem"-Funktion. Ich könnten dann mein Netzwerk wieder sauber über meinen D-Link Router 855 managen - oder?
Bin halt kein IT-Spezialist - aber wenn man in einem Haushalt mit Kindern inzwischen 6 Rechner betreibt + Handys + Tablets + andere Peripheriegeräten komme ich inzwischen echt an Verständnisgrenzen und hinterfrage natürlich nicht alles was mir der Provider UM anbietet bis ins Detail.
Den NAS-hätte ich nämlich schon gerne weiter betrieben, habe auch IP-Kameras, die ich von extern gerne geprüft hätte.

Deine Meinung, oder die anderer hier im Forum zu dem Thema EPC3208G als Bridge würde mich interessieren. Werde jetzt auch nochmals andere Beiträge durchstöbern.

Grüße Thomas

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 14:42 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Die Vorraussetzungen in UM-Land sind noch etwas anders als in KBW-Land.
In KBW-Land geht der Bridgemode gar nicht.
Der für dich entscheidende Punkt ist aber das Thema IPv6.
Wird das von deinem NAS unterstützt?
Mit welchen Clients in der großen weiten Welt willst du JETZT auf das NAS zugreifen?
Mit IPv4 Clients tut das nicht.
Wie ich so höre bekommt man bei euch um nichts in der Welt noch eine IPv4-Adresse.
Ob die Einschränkungen in der Firmware absichtlich sind, oder ob das Teil defekt ist können wir KBWler nicht beurteilen.

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 15:54 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

vielen Dank für die Info, das lässt mir allerdings den Kamm schwillen, denn UM hat bei Vertragsabschluß nichts von diesen Einschränkungen gesagt.

Auf dieser Grundlage versuche ich gerade eine Sonderkündigung bei UM durchzukriegen. UM sieht das leider NICHT als Sonderkündigungsgrund.

ThomasR hat geschrieben:
Alternative - was wäre, wenn ich den Kabelrouter von Cisco als "Bridge" betreibe? Dann hätte er doch ähnlich wie zuvor das Motorola Modem nur eine "Modem"-Funktion. Ich könnten dann mein Netzwerk wieder sauber über meinen D-Link Router 855 managen - oder?

Ich habe selber keinen Cisco. Ich wage aber zu bezweifeln, dass Du ihn dauerhaft auf Bridge-Mode einstellen kannst. Die Konfiguration der Protokollrelevanten Einstellungen wird bei meiner FritzBox zentral per Direktive vorgegeben und lassen sich auf den Endgeräten (zumindest auf meiner FB) nicht dauerhaft ändern.
Selbst wenn Du es könntest: Dann erhieltest Du immer noch IPv6 plus ggf. DS-Lite (wenn Dein D-Link Router DS-Lite kann). Du hättest also im besten Fall nichts gewonnen- im schlimmsten Fall sogar den ausgehend funktionierenden V4-Tunnel verloren.

ThomasR hat geschrieben:
Den NAS-hätte ich nämlich schon gerne weiter betrieben, habe auch IP-Kameras, die ich von extern gerne geprüft hätte.

Wie gesagt- für solche Anwendungen ist ein UM-Anschluss derzeit keine gute Wahl!
Alle großen DSL-Provider (Telekom, Vodafone, O2, 1&1, Congstar) sind da zur Zeit besser. Die Meisten von denen liefern, wenn gewünscht, über VDSL auch 50MBit (wenn Dir das wichtig ist)- und Einige (z.B. 1&1) auch preislich auf Augenhöge mit Unitymedia.

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 21:27 
Newbee
Newbee

Hallo jcoder,

vielen Dank für die Unterstützung, ich warte jetzt mal ab, was mir UM auf einen Brief (Mail) von mir antworten wird und dann werde ich sehen wie ich mich weiter verhalte.

BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 22:41 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Na- ich will Dir Deine Spannung nicht nehmen.....aber ich denke, die Antwort kenne ich schon aus meiner Kommunikation mit der Firma :02:

Viel Erfolg auf jeden Fall!

BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 18:44 
Newbee
Newbee

:Bandit1: Gelöst !

Das waren meine Probleme:
1) Nach Update des Unity Media 3play von 30.000 auf 50.000 Speed wurde die Geschwindigkeit nie erreicht - jeweils gemessen über den UnityMedia Speedtester im Netz
2) Diverse Einstellungen am EPC3208G nicht gemäß Anleitung möglich.
3) NAS-Server und IP-Kamera waren nicht mehr in Betrieb zu bekommen, da keine Portweiterleitung eingerichtet werden konnte.

Ich hatte heute einen sehr kompetenten Servicetechniker (Subunternehmer von UM) im Haus und habe wieder viel über meine Anschluss gelernt.

zu1 und 2) der EPC3208G kann nicht die Geschwindigkeit von 50.000 Mbit/s ! Ich kam nämlich nachweislich nie über 34.000/40.000 Mbit/s (meist bei ca. 33.000Mbit/s) hinaus - die Lösung das Gerät wurde getauscht in einen Cisco EPC3212 - und siehe da, mit mal konstante 50.000Mbit/ +/- 1.000Mbit/s !!! Der zweite Vorteil - der EPC3212 ist wieder ein Modem und kein Router, damit konnte ich die Probleme die ich unter 2 hatte (Sicherheitseinstellungen) endlich wieder vernünftig mit meinem D-Link 855 konfigurieren und managen.
zu 3) NAS-Server und IP-Kamera laufen nun auch wieder, obwohl mir keine IPv4 Adresse zugeordnet werden musste.

Der Schlüssel zur Lösung - leistungsfähiges Modem statt lahmen Router - warum UnityMedia das nicht gleich jedem Umsteiger anbietet bleibt wohl ein Rätsel. Schade eigentlich, dass man erst reklamieren muss. Ich schätze, dass viele Standard-User des EPC3208G den echten Speed gar nicht messen und vermutlich auch keine, oder kaum Peripheriegeräte haben und gar nicht merken, dass sie beluschert werden.

Vielleicht hilft die Message jedoch einigen Rastlosen Fehlersuchern weiter - viel Erfolg.

BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 20:53 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
ThomasR hat geschrieben:
zu1 und 2) der EPC3208G kann nicht die Geschwindigkeit von 50.000 Mbit/s !

Die Aussage stimmt so auch nur, weil Unitymedia maximal 150 Mbit/s und keine 50 Gbit/s anbietet. Diese 150 Mbit/s schafft das Modem aber normalerweise schon.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]