Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 9. Jan 2025, 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 17:09 
Newbee
Newbee

mit dem Cisco EPC3208G-Router kann ich einen Dyndns-Eintrag automatisch aktualisieren lassen. Leider ist der Dienst nicht mehr kostenlos, es gibt allerdings einige alternativen. Hat das Modem die Möglichkeit, die Liste der Anbieter zu erweitern?

BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 17:38 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Hi
sofern man das nicht extra angeben kann wohl leider nicht *regen*
Ärgere mich auch das Dydns einfach Geld verlangen, nachdem sie bei vielen Routern als einzigstes Auswahlkriterium stehen.

Finde sowas Geldmacherei. Aber back to Topic.

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 21:17 
Newbee
Newbee

Andere Router bieten die Option an, allerdings habe ich hinter dem KabelModem nur eine private IP, da bringt das leider nichts.

Gibt es bei Kabel-BW eine Kontaktmöglichkeit, wo man auf solche Firmware-Probleme aufmerksam machen kann, damit die in Zukunft behoben werden?

BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 17:49 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Andere Router bieten die Option an, allerdings habe ich hinter dem KabelModem nur eine private IP, da bringt das leider nichts.

Gibt es bei Kabel-BW eine Kontaktmöglichkeit, wo man auf solche Firmware-Probleme aufmerksam machen kann, damit die in Zukunft behoben werden?

Nur über eine Störungsmeldung, aber die wissen das schon.

Wenn du von deinem letzten Anbieter noch eine Adresse hast, kannst du diese weiterverwenden.
Ich habe schon gehört, dass man sich doch noch über irgendwelche obskuren Wege doch noch eine kostenlose Version hangeln kann.
Dazu braucht es aber einer Kreditkartennummer und damit hört es bei mir auf.
Ansonsten kannst du einfach mal danach googeln.

Die Fritzbox 6340 willst du wahrscheinlich nicht unbedingt haben, wenn du eigentlich einen anderen Router verwenden willst ?!

BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 19:03 
Newbee
Newbee

Gibts irgendwelche neuen Infos zu dieser Problematik?

BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 18:50 
Newbee
Newbee

Ganz einfach DynDNS Client eines anderen Anbieters Nutzen. Im Prinzip möchte man ja auf das Heimnetz zugreiffen... dazu wird wohl oder übel ein Computer, eine Storage, NAS was weiss
ich Online sein müssen. Hier einfach entsprechend was neues anlegen. ;)

Ich z.b. habe das gleiche Modem (ist ein riesen Müll - eigentlich eine Frechheit sowas auszuliefern) und gehe per Sophos UTM 9 Online. Hier habe
ich meinen Account von http://freedns.afraid.org/ eingerichtet. Alles kein Problem.

BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 09:52 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ganz einfach DynDNS Client eines anderen Anbieters Nutzen. Im Prinzip möchte man ja auf das Heimnetz zugreiffen... dazu wird wohl oder übel ein Computer, eine Storage, NAS was weiss
ich Online sein müssen. Hier einfach entsprechend was neues anlegen. ;)

Ich z.b. habe das gleiche Modem (ist ein riesen Müll - eigentlich eine Frechheit sowas auszuliefern) und gehe per Sophos UTM 9 Online. Hier habe
ich meinen Account von http://freedns.afraid.org/ eingerichtet. Alles kein Problem.

Du kommst wohl von UM-Land :15:
Der Cisco 3208g ist ein Gateway, den es bei euch gar nicht gibt.
In diesem Gateway läßt sich nur Dyndns auswählen.
Da es ein Gateway ist, das nicht als Nur-Modem betrieben werden kann, hilft auch kein noch so toller Router dahinter.

BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 13:11 
Newbee
Newbee

Also ich habe das 3208G Modem von KabelBW (Region Rems-Murr) und entsprechend den DHCP ausgeschaltet auf dem 3208G und meiner Firewall am WAN Port eine feste IP Vergeben... im Prinzip ist es ja egal wie oft geroutet wird. ich wundere mich so oder so warum man hinter der 3208G nur einen AP Konfigurieren soll der dann eine IP vom 3208G bekommt. Wenn man es als Router am WAN Port betreibt bekommt er doch auch eine IP mit Gateway / Subnetz / DNS & Co. das einzige was dann Problematisch sein kann ist die SPI Firewall, also sprich die Ganzen Portweiterleitungen etc... mein Problem welches ich gerade habe ist, das wenn ich mit mehr als 4 Rechnern Online gehe das sich das Modem aufhängt...

Mein Aufbau ist wie folgend:

KABELBW --> 3208G (x.x.10.254 / alles deaktiviert inkl. DHCP) --> Sophos UTM9 x.x.10.253 / Gleiches Subnetz / Gateway x.x.10.254 eingetragen / eigener DHCP Server auf x.x.99.x auf 2. Netzwerkkarte --> 16 Port Gigabitswitch --> Accesspoint ohne DHCP + 6 Clients

DHCP, DNS Forwarding, Portweiterleitung, DNAT, NAT, Routing & Co übernimmt die Sophos.... welche ja am 3208G immer mit der gleichen IP arbeitet... und wie gesagt iwan hängt sich das Modem auf. Kann es nicht soviel leisten oder is was falsch eingestellt?.. Mit meinem altem Modem (bin umgezogen) das als reines Modem fungierte ging alles Problemfrei.

BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 14:57 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Mein Aufbau ist wie folgend:

KABELBW --> 3208G (x.x.10.254 / alles deaktiviert inkl. DHCP) --> Sophos UTM9 x.x.10.253 / Gleiches Subnetz / Gateway x.x.10.254 eingetragen / eigener DHCP Server auf x.x.99.x auf 2. Netzwerkkarte --> 16 Port Gigabitswitch --> Accesspoint ohne DHCP + 6 Clients

DHCP, DNS Forwarding, Portweiterleitung, DNAT, NAT, Routing & Co übernimmt die Sophos.... welche ja am 3208G immer mit der gleichen IP arbeitet... und wie gesagt iwan hängt sich das Modem auf. Kann es nicht soviel leisten oder is was falsch eingestellt?.. Mit meinem altem Modem (bin umgezogen) das als reines Modem fungierte ging alles Problemfrei.

Du machst zwischen Cisco und Sophos kein Routing. Mich wundert, dass das überhaupt mal geht.
DHCP ist zunächst mal völlig irrelevant. Man sollte nur in einem Netz nur einen haben, der für die gleichen IPs zuständig ist.
Also fangen wir nochmal an (ich verwende die üblichen x.x.x.1 Adressen für die innere Router-Adresse.
91.89.0.123/16 (öffentliche IP, die der Cisco von Kabelbw erhalten hat) Cisco Intern 192.168.0.1/24
192.168.0.2/24 (die externe von Sophos) Sophos intern z.B. 192.168.1.1

So funktioniert deine Router-Router Konfiguration stabil, nur du bekommst so auf dem Sophos keine dyndns.
Was du gemacht hast ist ein hübsches mischmasch zwischen Accesspoint und Router, was aufgrund der gleichen IP-Ranges nicht funktionieren kann.
Warum soll man Accespoint machen?
Ganz einfach: der zweite Router bekommt eh keine öffentliche IP. Portfreigaben müssen mehrfach gemacht werden. Der Internetzugriff wird unnotig langsamer.

P.S. Ich bin nur deshalb auf UM gekommen, weil dort immer noch Cisco Modems verteilt werden. Im Gatewaybereich werden dort nur Fritzboxen angeboten.
Dein altes Modem war halt nur Modem. Deshalb ging es. Mit dem Umzug hast du ein Gateway bekommen, deshalb tut es nicht mehr.

BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 16:08 
Newbee
Newbee

Hmm klingt natürlich logisch. Da jedoch meine Sophos relativ gut ausgestattet ist (Intel Q9550 / 8GB RAM / 160GB SATA (7,2k) / 3x Intel® PRO/1000 GT Desktop Adapter Netzwerkkarten (absolut übertrieben ich weiss :06: ) ist mein Verlust durchs Routing / NAT / Antivirus / Antispam / Antispyware sehr gering. Nur eben das mit der AUfstellung sich das Modem bei mehr als 3-4 Geräten aufhängt. Mir ist das mit meiner "echten" Firewall sehr wichtig weil da hab ich die volle Kontrolle über meine System. Ich bin zwar "nur" Heimanwender aber wie gesagt ich möchte Herr der Lage sein und fühle mich einfach sicherer wenn meine Sophos entsprechend die Aufgaben übernimmt. Und es ist nunmal einfach geschickt kurz per SSL VPN zu verbinden und per Wake on Lan mein Storageserver hochzufahren und an meine Dateien zu gelangen.

Viele meiner Kunden haben das Arris TM722G Modem wo diese Probleme sei es mit Sonicwall / Sophos / Lancom etc. nicht vorkommen.

Naja vielleicht schaffe ich es das mir die KabelBW das Modem tauscht..... zumal ja die reinen Modems preislich auch noch
günstiger sind.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]