Hallo zusammen,
also die Fritzbox finde ich doof. Ich habe mich für das Gateway-Modem (welches bei mir leider auch ein Router ohne WLAN ist) entschieden und habe dahinter den Gigabit-WLAN-Router Netgear R6300 hängen, damit kommen die 100 Mbit annährend voll im WLAN an.
Ich bin auch
Neukunde bei Kabel-BW (Großraum Mannheim) und habe das
CISCO EPC-3208G (Router Betrieb) bekommen mit IPv6 Dual-Stack-Light im Clever-Kabel-100 Paket mit Telefon-Flat. Auch ich hatte damit erstmal herbe Probleme z.B.
- keine externe IP wird an den angeschlossenen WLAN-Router (Netgear R6300) weitergegeben
- kein DynDNS Free Account (ja solche lassen sich noch neu-einrichten !!) funktioniert, wegen DS-Lite
- kein Portweiterleiten wegen IPv6 DS-Lite
Kurzum ... ich habe wie vielerorts geraten eine freundliche(!!) eMail an den Kabel-BW Kundenservice geschrieben an diesem Mittwoch, den 13-Feb-2013. Ich habe dazu NICHT das Online-Formular benutzt, sondern eine ganz normale eMail geschrieben. Ich habe zwar leider keine "Eingangsbestätigung" bekommen, aber HEUTE (4 Tage) habe ich einen Anruf der Hotline bekommen, dass man mein Anliegen erhalten habe und es nun an die "technisch zuständige Stelle" weitergibt. Die nette Frau wollte von mir nur noch wissen, zu welchen Uhrzeiten und unter welcher Rufnummer ich bei eventuellen Rückfragen erreichbar bin. Alles klar soweit. Und dann kam's !! Circa 1 Stunde später hat sich mein Cisco Gateway plötzlich reseted und eine IPv4 Adresse gezogen und das Menü für "Port Forwarding" war plötzlich vorhanden, das gab es vorher nicht.
Ich wurde also von IPv6 (DS-Lite enabled) auf IPv4 umgeswitcht.
Genau 1min später habe ich eine SMS aufs Handy bekommen mit dem Text (gekürzt):
"Sehr geehrter Kunde, ihre gemeldete Störung wurde behoben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch oder online an den Kundenservice."
Für alle die wissen wollen, was ich an den Kundenservice geschrieben habe, habe ich hier die eMail mit vollem Text.
Ihr dürft diesen gern verwenden. Das ganze ging
an kundenservice@kabelbw.deCode:
Kundennummer: XXXXXXXXXX
Rückrufnummer: 06XXX-XXXXXX
Adresse: XXXstr. X, 68xxx XXX
Geb.Datum: XX.XX.XXXX
Hello Kabel-BW Technik-Support,
ich habe seit ein paar Wochen das Clever-Kabel-100 Paket bei euch gebucht und das Gateway CISCO-EPC-3208G bekommen.
Nun möchte ich die darin enthaltene Funktion DynDNS benutzen.
Leider unterstützt DynDNS.org nur IPv4 Internetanschlüsse.
Mein Anschluss wurde aber mit der Technologie IPv6-DualStack-Light geschaltet bei diesem wird IPv4 nur getunnelt.
Um die DynDNS-Funktion eures CISCO-Gateways zu nutzen müsste mein Anschluss entweder auf richtiges DualStack (kein Light) oder hilfsweise auf IPv4-only umgestellt werden. Alternativ könnte mir auch noch das Cisco-EPC-3208 (ohne G) zugewiesen werden.
Diese Einschränkung wird auch in eurer FAQ beschrieben unter folgendem Link einsehbar.
http://www.kabelbw.de:/kabelbw/cms/service/schnelleinstieg/haeufige-fragen/index.html?faqid=3655&cats=1_Internet,IPv6
Auch in einem Forum wird derzeitige Handhabe beschrieben:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=10&t=22944
Dort wird empfohlen sich bei einem solchen Fall an den Kabel-BW Kundenservice zu wenden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ??
Bitte bitte.
Gruß,
Tim XXX