Kabelmodem in einen Router stecken und das Modem neu starten , vom Router ( normalerweise 4 LAN Ports ) kannst du dann beliebig weiterverteilen.
Wenn du in einem Raum mehr Anschlüssel benötigst dann verbinde einen Switch mit dem Router und du hast weiter freie LAN Ports.
Mein Modem steht z.B. im Wohnzimmer, von dort gehe ich mit dem Wan Port in die LAN Dose in der Wand, die dortige Dose endet in meinem Arbeitszimmer.
Aus der Dose in meinem Arbeitszimmer gehts in einen 4 Port Router
Port 1 leitet zurück ins Wohnzimmer ( 2.te LAN Buchse) und geht von dort aus in einen Switch für BD Player, HTPC, TV, WD-TV Hub usw.
Port 2 geht in einen Cisco Switch
Port 3 geht in einen anderen Cisco Switch
Port 4 ist mit einem NAS verbunden
Die beiden Cisco Switche haben 8 Ports und somit habe ich jeweils 7 frei für Geräte ( PCs weiter NAS, TV usw )
Ab mehr als 8 Ports werden die Switche leider sehr teuer , daher habe ich 2 8 Port Modelle die leider auch schon komplett belegt sind.
Das gute daran ist das alles Problemlos mit Jumbo Frames funktioneirt was das Netzwerk noch einmal deutlich beschleunigt und mir besonders bei den NAS Vorteile erbringt.
Diesen Switch kann ich dir empfehlen, keine billigware und mit Webinterface und der Möglichkeit ihn zu konfigurieren.
Selbstverständlich geht aber auich anstecken und läuft.
http://www.amazon.de/CISCO-200-08-8-por ... 985&sr=8-3Von WLAN halte ich vermutlich das gleiche wie du .
Mit den Features bei einem Patchpanel kenn ich mich nicht sonderlich aus , aber wenn das einen Uplink port hat könnte es sein das du das Internet auch an allen anderen Ports zur Verfügung hast.
Einfach mal ausprobieren.