Die niederländische Wettbewerbshörde ACM (Autoriteit Consument en Markt) macht sich Sorgen, dass sich eine Übernahme von RTL Nederland durch die DPG Media "nachteilig auf Qualität, Quantität und Pluralismus der allgemeinen Nachrichtenlandschaft für die Verbraucher" auswirken könnte. Außerdem befürchtet man, dass es negative Auswirkungen für Wettbewerber im Werbemarkt durch eine stärkere Position der DPG geben könnte. Deshalb sieht man weitere Untersuchungen als notwendig an.
DPG und RTL müssen nun entscheiden, ob sie die Fusion trotz der Bedenken noch durchziehen wollen, und müssten dann eine Lizenz für den Kauf beantragen. Dann würde die ACM zusammen mit dem der Medienbehörde Commissariaat voor de Media (CvdM), gegebenenfalls unter Anforderung weiterer Informationen, nochmal eine eingehende Untersuchung des Verkaufs durchführen.
https://www.acm.nl/en/publications/acm- ... -rival-dpg