AugeHD hat geschrieben:
klar bezahlen die da, denn der kunde zahlt hier nichts für die grundversorgung und die technik welche von astra bereitgestellt wird.
und das ist bei den kablern nunmal anders. die bekommen grundsätzlich 17 euro von jedem, der ein signal bekommt!
und deshalb bemühe ich die äpfel und die birnen!!
Passt aber trotzdem nicht zusammen. Das sind immerhin öffentlich-rechtliche Programmanbieter. Die sollten den Zugang zu ihren Programmen schon "diskrikinierungsfrei" machen. Und nicht unterscheiden je nach Empfangsweg.
Was die Kabler und die Satellitler dann von ihren Kunden jeweils verlangen, hat ja mit dem grundsätzlichen "zur-Verfügung-stellen" erst mal gar nichts zu tun, das sind zwei paar Stiefel.
Und zu fantasieren, dass die anderen Empfangswege ja alle schön für umme wären, halte ich für äußerst blauäugig. Man sieht bei HD+ sehr schön, in welche Richtung es gerne gehen darf, auch auf dem Satelliten. Grade wenn viele sich für den Satelliten entscheiden, weil der ja so schön "umsonst" ist kann es ganz schnell gehen, dass die auch auf dumme Gedanken kommen.
Und deswegen sollte man das auch schön trennen, vor allem auch deswegen, weil sicher kaum einer wirklich im Detail weiß, welche Hinderungsgründe die kartellrechtlichen Regelungen wirklich liefern. Man ist schneller auf den falschen sauer, als einem lieb ist.
Nehmen wir nur mal für einen Moment an, dass diejenigen Recht haben, die die Verantwortung bei den öffentlich-rechtlichen suchen. Dann wäre es definitiv falsch, KabelBW dafür zu bashen. Die können weder was an den GEZ-Gebühren noch an deren Verwendung drehen. Deswegen sollte man schon auch die fragen, die über die Verwendung des Geldes entscheiden.
So sehe ich das.