Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 11:50 
Newbee
Newbee

ich habe auf einem neuen Laptop (Windows 7 Prof. 64bit) die aktuelle Fritz!fax-Software von AVM installiert. Nachdem die Erstinstallation „scheinbar“ nicht funktionierte, weil beim Start immer die Meldung eines fehlenden CAPI-Treibers (COMMON-ISDN-API Version 2.0 - #1009) erschien, habe ich die Software deinstalliert und neu installiert. Die Zweitinstallation brachte zwar mehr Hinweise, die bei der Erstinstallation nicht vorkamen, am Endresultat aber nichts geändert haben. Dazu habe ich Screenshots (siehe Anhänge) erstellt.

1. Als erstes wurde man darauf hingewiesen dass „CAPI nicht aktiv“ ist und die CAPI-Funktionalität auf der Fritz!Box 6360 Cable (kbw) noch aktiviert werden muss. Vor Beendigung der Installation wird zur automatischen Aktivierung Gelegenheit gegeben.

2. Im nächsten Fenster wird man dann gefragt, ob man nun die CAPI-Funktionalität der Fritz!Box aktivieren möchte, was ich mit „Ja“ bestätigt habe.

3. Ebenso wurde auch ein Hinweis angezeigt, dass an der Firewall Änderungen vorgenommen werden müssen, die ich ebenfalls bestätigte.

Nun habe ich zum einen, wie in verschiedenen Foren berichtet, bei der Verknüpfung den Parameter „-a“ angehängt, dadurch erscheint die oben genannte Fehlermeldung nicht mehr.

Wie in vielen Foren beschrieben, ist auch bei mir die Option „Fritz!Box Internet“ ausgegraut, aber die Aktivierung mit dem Code #96*3* bzw. #96*2* hilft leider nicht weiter. Die Option bleibt dauerhaft ausgegraut. :?
In der Statuszeile des geöffneten Programmes steht außerdem der Hinweis „Kein ISDN“.

Telefoniert wird über ISDN (nicht VoIP). Der Rechner hängt über ein LAN-Kabel an der Box.

EDIT!
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass beim versenden eines Faxes keinerlei Reaktion passiert. Es wird weder eine Fehlermeldung angezeigt noch in der Statuszeile etwas angezeigt. Es passiert NICHTS!

Auf dem Vorgänger-Laptop hatte ich anfangs auch einige Schwierigkeiten die Software zum Laufen zu bringen, aber immerhin funktionierte dann das faxen.

Generell noch eine Frage. Wenn Fritz!fax wieder laufen sollte, würde es auch über eine WLAN-Verbindung funktionieren?

Ich hoffe nun, dass hoffentlich jemand Licht ins Dunkle bringen kann, denn ich benötige Fax dringend, da ich es beruflich nutzen muss. Von den Einstellungen habe ich vorsichtshalber auch Screenshots erstellt, falls diese für jemanden interessant wären.

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Tips.

Gruß
Georg

Dateianhänge:
Dateikommentar: 2. Installationshinweis
2.JPG
2.JPG [ 27.46 KiB | 9937-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 1. Installationshinweis
1.JPG
1.JPG [ 38.56 KiB | 9937-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 16:57 
Newbee
Newbee

box einfach vom strom nehmen oder zurücksetzen??

Danke

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 17:15 
Newbee
Newbee

habe ich auch schon versucht wie du es beschrieben hast aber ohne erfolg.

ich hatte was gelesen das man als isdn controller die 5 wählen soll, aber dann erhalte ich eine fehlermeldung "Empfangsbereitschaft ist nicht aktiviert". wie schon erwähnt zeigt mir eine software an, dass capi on ist, aber ich kann diese blöde einstellung nicht auswählen "Internet Box"

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 17:30 
Newbee
Newbee

hajodele hat geschrieben:
p.s. Was oben auch nicht beschrieben war, vielleicht auch weil es "selbstverständlich" war:
Meine Fritzbox ist passwortgeschützt. Nach der Frage Capi Freischalten, kam natürlich die Frage nach dem Passwort..

Richtig, dass habe ich vergessen zu erwähnen. Das Passwort für die Box wurde in diesem Zusammenhang abgefragt.

hajodele hat geschrieben:
Und bei mir ist die Windows Firewall immer ausgeschaltet. Als Firewall habe ich Kaspersky 2012 - und diesen NICHT ausgeschaltet.

Ich werde die Software nochmal bei ausgeschalteter Windows Firewall und abgeschaltetem Virenscanner (schlechtes Gefühl) installieren,
in der Hoffnung das alles besser wird.
Aber es wird irgendwo erwähnt, in der Firewall (in welcher auch immer) den Port 5301 für UDP und TCP freizuschalten.
Kannst Du das bestätigen?

Vielen Dank im Voraus.
Georg

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 19:48 
Newbee
Newbee

ich hab es jetzt mal mit einem Windows 7 x64 und x86 versucht. Internet Box ist nach wie vor grau unterlegt. Capi muss auf jedenfall aktiviert sein, da mich der andere Rechner bei der Installation nicht gefragt hat nach dem aktivieren. Windows-Firewall habe ich deaktiviert und auch mein Virenschutzprogramm.

Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig und so langsam gehen mir die Ideen aus.

Würde es mir was bringen, wenn du mir die capi2032.dll für Windows 7 x64 schickst? Liegt es vlt. an der Datei?

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 20:08 
Newbee
Newbee

klugec hat geschrieben:
ich hab es jetzt mal mit einem Windows 7 x64 und x86 versucht. Internet Box ist nach wie vor grau unterlegt. Capi muss auf jedenfall aktiviert sein, da mich der andere Rechner bei der Installation nicht gefragt hat nach dem aktivieren. Windows-Firewall habe ich deaktiviert und auch mein Virenschutzprogramm.

Es gibt die Möglichkeit evtl. das CAPIoverTCP über die Sicherungsdatei zu aktvieren (schau mal im Internet unter dem Begriff ar7.cfg).
Wenn Du sie Sicherungsdatei mit einem Editor anschaust, gibt es einen Punkt "capiovertcp" -- enabled = no; / yes;.
Ich habe es aber noch nicht getestet, weil es die letzte Möglichkeit darstellt, um diesen Dienst auf der Box zu starten.

klugec hat geschrieben:
Würde es mir was bringen, wenn du mir die capi2032.dll für Windows 7 x64 schickst? Liegt es vlt. an der Datei?

Ja, das würde mich auch interessieren. Vielleicht kann uns hajodele diese zur Verfügung stellen.
Ich komme leider nicht sofort dazu zu testen, weil ich nicht im Büro bin. Aber diese Woche möchte ich das Thema erledigt haben.

Danke an Alle!
Georg

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 20:12 
Newbee
Newbee

ich habe gerade die sicherungsdatei angeschaut und bei maxctrl steht da eine 1, diesen wert muss man aber auf 99 ändern. nur im moment weiß ich noch nicht wie, weil man keine veränderte sicherungskopie einspielen kann.

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 20:17 
Newbee
Newbee

bist Du sicher, dass meine keine geänderte Datei einspielen kann?
Da habe ich aber schon andere Sachen gelesen, um Probleme bei der Fritz!Box zu beheben.

Z.B. um einen anderen Time-Server einzutragen od. Erweiterungen einzutragen, die über die herkömmliche Oberfläche
nicht einzutragen sind.

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 20:18 
Newbee
Newbee

sicher bin ich mir nicht, zumindest habe ich es bis jetzt noch nicht herausgefunden wie es gehen könnte.

es kommt jedesmal diese fehlermeldung:

Wiederherstellen der Einstellungen fehlgeschlagen!

Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten.

Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei.

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 20:23 
Newbee
Newbee

Das könnte mit der Checksumme zusammenhängen, die sich durch die Änderung geändert hat.

Ich werde das morgen mal weiter eruieren und mich dann nochmals melden.

Gruß
Georg

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 20:24 
Newbee
Newbee

vielen dank für deine hilfe, aber anscheinend hat das kabelbw gesperrt, dass man eigene configs hochläd

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 21:30 
Newbee
Newbee

bei mir ist das problem, das die Fritz!Fax Software capi aktiviert aber den maxctrl Wert nur auf 1 stellt, dieser müsste ja bekanntlich höher sein (5oder 99)...aber wie schon gesagt, ich kann die firmware nicht editieren. im moment habe ich keine ahnung wie ich das ändere.

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 09:28 
Newbee
Newbee

mit der Software aus dem Thread Pikachus_Tools_2105.zip kann man Capi aktivieren und deaktivieren sowie den maxctrl Wert ändern und siehe da es funktioniert :)

BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 12:14 
Newbee
Newbee

mit der Software aus dem Thread Pikachus_Tools_2105.zip kann man Capi aktivieren und deaktivieren sowie den maxctrl Wert ändern und siehe da es funktioniert :)

Hallo klugec,
habe gerade versucht das Tool downzuloaden. Mein Virenscanner meldete, dass die Datei mit Malware verseucht ist.

Könntest Du uns bitte kurz mitteilen, welches Tool Du im einzelnen benutzt hast?
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Georg

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 17:12 
Newbee
Newbee

So, nun habe ich es auch endlich geschafft! :cool:

Pikachus-Tools hat hier wirklich weiter geholfen.
Dem Programmierer sei Dank und natürlich auch allen anderen
die sich an diesem Beitrag beteiligt haben! :15:

Viele Grüße
Georg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]