Kurz gesagt, es geht schlicht und einfach keine Telefonie, mehr.
Ich hatte die „Modem Version“ von KabelBW , mit dem Netgear WRDN3700 Router. Diese Kombination lief soweit hervorragend bis auf, dass bei längeren Telefongesprächen das Telefongespräch „zerhackt“ wurde. Ein bekanntes Problem hier. KabelBW hat mir daraufhin die FB 6360 geschickt um das Problem zu beheben. Ja, es ist behoben, denn es geht ABSOLUT kein Telefon mehr. Ich habe die ISDN Version des Anschlusses mit 32 MBit. Ich habe mein ISDN Telefon (Siemens) was vorher tadellos mit der vorigen Konfiguration funktionierte an die FB angeschlossen. Aber es funktioniert nichts. Ob dieses Telefon überhaupt in Rubrik „Telefoniegeräte“ auftauchen soll weiß ich nicht, denn das tut es auch nicht. Die Lampe „Fon“ an der FritzBox leuchtet interessanter weise schon garnicht auf. Auf der ersten Seite nach der Anmeldung auf der FB steht unter TELEFONIE „Keine Rufnummern eingerichtet“. Überall steht zu lesen das man die „Telefonnummern irgendwo eingeben kann im Menü“. Aber das geht schlicht und einfach nicht. Eine wirklich Miese Beschreibung, denn wenn man sich das „Merkblatt“ von AVM anschaut heisst es „Anschließen und funktioniert“. Und das ist Blödsinn. Wenn ich dann den Assistenten der FB aufrufe, bekomme ich die Möglichkeit „Telefoniegeräte verwalten“. Beim Aufruf zum verwalten kommt dann umgehend die Fehlermeldung „Es sind keine Rufnummern eingerichtet, richten Sie jetzt ihre Rufnummern ein bevor Sie mit dem einrichten Ihres Telefoniegerätes fortfahren.“ Dieses kann ich NUR mit „OK“ bestätigen. Dann komme ich automatisch zu dem Menü: „Neue Internetrufnummer einrichten“ (Hier können Sie Internetrufnummern einrichten und die Anmeldedaten bearbeiten.) So, und das war es dann auch. Dort vermag ich KEINERLEI EINGABEN VORZUNEHMEN. Es gibt dort keinerlei Punkte die man drücken kann (Außer ZURÜCK und ABBRECHEN) Und sämtliche Versuche das Telefon zum laufen zu bekommen führt über „keine Telefonierufnummer angegeben“ zurück zu diesem Menü und damit auch wiederrum keine Möglichkeit irgend eine Rufnummer einzutragen. Wie gesagt, der gesamte Anschluss lief 3 Stunden vorher mit der alten „Modem – Router“ konfiguration einwandfrei. Ich weiß nicht ob die Leuchte „FON“ aufleuchten muss oder nicht. Ich werde immer aufgefordert Telefonierufnummern einzugeben, was aber nicht möglich ist, es gibt keine Eingabemaske. Da stellt sich die Frage ob diese „Ansage“ Blödsinn ist, und ich überhaupt nichts eingeben kann, sondern dieses automatisch von KabelBW auf dem FB konfiguriert/bereitgestellt wird. Oder Dokumentation bzw. Informationen, die gibt es nicht. So etwas mieses habe ich noch nicht erlebt, und ich behaupte steif dass ich mich mit Internet und Computern mehr als nur „auskenne“. Wie ich hier gelesen habe haben einige auch Probleme mit der Telefoniefunktion der 6360 gehabt, und „irgendwann“ waren dann die Rufnummern da. Nur dauert das bei mir bereits über 20 Stunden. (P.S. das ganze habe ich selbstverständlich über Kabelbw erneut „aktiviert“. Meine Fragen lauten nun: Brennen bei irgend einem von euch die „FON“ Lampe? Muss diese brennen? Wenn ja, wie bekomme ich diese zum leuchten? Werden die Rufnummern (Sämtliche ISDN Rufnummern MSNs) durch KabelBW automatisch an die FB 6360 geschickt? Wenn ja, wann? Wenn nein, wo kann ich diese denn effektiv eintragen. Einfach über den Assistenten / Telefoniegeräte verwalten geht das nicht, es gibt dafür keine Möglichkeit und keine Eingabenmasken. Ich bin stinksauer über so einen Scheiss den KabelBW da verzapft, Dokumentation NULL, Hilfe NULL. Der Wechsel auf die FB erfolgt weil KABELBW einen Fehler mit der Telefonie bei längeren Gesprächen hat. Ansonsten lief ja alles. Und nun geht das Telefon überhaupt nicht mehr, und ich muss die alte Konfiguration wieder anschließen. Und dann soll ich, obwohl der Fehler SÄMTLICH (Der alte, und meiner Meinung nach auch der neue) alleinig von KabelBW zu verantworten ist. Mich kosten deren Fehler Zeit und Geld. Und ich bin im Moment telefonisch nicht mehr erreichbar. In ein paar Stunden werde ich die alte Konfiguration wieder herstellen und mir eine außergewöhnliche Kündigung wegen „Nichteinhaltens Vertraglich zugesicherter Leistungen“ kündigen, denn da ich auch Telefon-Konferenzen habe ist ein zerhacken des Gesprächs mitten im Meeting nicht hinnehmbar. Genauso ein „Auflegen und erneutes einwählen“. Gibt es für die von mir geschilderten Probleme eine Lösung die ich selber durchführen kann? Oder was muss ich nun machen um das ganze dann doch noch zum laufen zu bekommen?
P.S. interessanter weise habe ich im Status LEDIGLICH 524 Kbit upload und 262 download als Geschwindigkeit. Irgendwie vermisse ich das die angekündigten 32 Mbit Downstream.
|