Möchte UM mich trollen oder aus dem Vertrag ekeln?
Langsam glaube ich zu denken, dass UM und Partnerunternehmen ein persönliches Problem mit mir als Kunden haben.
Aber mal von Anfang an. Meine UM Odyssee dauert nun schon um die 5 Jahre. Seit ungefähr diesem Zeitraum bin ich bei UM in einem 2Play Vertrag und bin Kunde in NRW. Zuerst mit 200Mbit und jetzt mit 400Mbit. Dazu die Telefon Komfort Option wg. der FritzBox. Die Rechnungen werden pünktlich bezahlt und UM musste mir in meiner gesamten Vertragslaufzeit keine Mahnung schicken. Ich bin also ein braver zahlender Kunde... könnte man meinen.
Meine Odyssee begann so ca. 6 Monate nach dem ersten Vertragsabschluss. Eines Tages kam ich nach hause und eine Postkarte von UM klebte an meiner Haustüre. Ich solle die angegebene Mobilnummer anrufen, es gab
Bauarbeiten im Haus und mein Internet würde nicht funktionieren. Im nach hinein stellte sich heraus, dass es weder Bauarbeiten im Haus gab, noch dass die Mobilnummer offiziell zu UM gehörte. Ich rief die offizielle Hotline an und ein Techniker flickte meinen Anschluss.
In den folgenden
Jahren kämpfte ich ca. alle 6 Monate gegen einen unsichtbaren Unbekannten, der sich Tagsüber immer wieder Zugang in den Keller unseres Mietshaus verschaffte und am Verteilerkasten meinen Anschluss einfach mit einer Zange durchtrennte. (Nein, das ist kein Scherz.)
Die ganze Nummer wiederholte sich etwa sechs mal und mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob er aufgegeben hat, oder ob er seinen systematischen Betrug optimiert hat. In einem anderen Forum sind diese Methoden bereits bekannt und wurden da als "Flurschaden Verursacher" bezeichnet. Das ist der Grund warum ich hier diesen Beitrag schreibe.
Vor etwa einem Jahr habe ich meinen Vertrag auf 400Mbit 2Play umgestellt. Dazu wurde mir gleich eine neue FritzBox geliefert. (FB6490) Ein Jahr hatte ich Ruhe. 400er Leitung und lief wie am Schnürchen. Ein Traum!
Bis dann letzten Freitag morgens um 9Uhr das Internet ausfiel. Ich meldete mich auf der FB an um mir die Logs anzuschauen und entdeckte einen mir unbekannten PC der via Remote auf meine FB zugriff. Da die FB mit UM Firmware läuft und UM sich für die Technik bestimmt ein Türchen offen hält, ist das ja erst einmal kein Problem. Nur kommt es seit diesem ungewollten Besuch im 5 Minuten Takt zum Verbindungsabbruch.
"Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)"Hier ein Screenshot vom ungewollten Besuch:
Wie gesagt, nach diesem Besuch fingen die sync Probleme an. Also habe ich gestern bei UM angerufen und nach Support gefragt. Noch am Telefon checkte der UM Mitarbeiter meine FB und sagte die "Software" auf meiner FB wäre veraltet. Was für mich nach ziemlichen Blödsinn klang. (Firmwareversion von meiner 6490 ist 6.88 BTW)
Wie durch ein Wunder hörten 10 Minuten nach dem Anruf die sync Probleme auf. Toll dachte ich, Problem gelöst Fall abgeschlossen...
Am darauf folgenden Tag bekam ich eine SMS von UM. Man gibt meinen Fall an den Servicepartner Telkotec weiter und die würden sich melden zwecks Termin für einen Techniker. Da ich momentan im Umzug bin und gerade wenig Lust auf Techniker im Haus habe und auch keinen Sinn darin sehe, da ich in den nächsten Tagen sowieso ausziehe, habe ich dem Telkotec Herrn gesagt, dass ich keinen Termin brauche, weil es sich nicht lohnen würde. Damit traf ich bei ihm auf vollstes Verständnis und er stornierte das Ticket für meinen Fall.
2 Stunden nach der Ticket-Storno fingen die sync Probleme wieder an!"Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)"Im 5 Minuten Takt. Und jetzt liebe Freunde von UM, erklärt mir mal bitte was da los ist. Denn für mich stinkt das übel nach Bullsh*t ABM von UM Servicepartnern zu lasten der Kunden.