Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Unitymedia Helpdesk Unitymedia Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Unitymedia-Forum Unitymedia-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 10. Dez 2018, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 13:24 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 262
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Chris hat geschrieben:
Als Kabel BW zu seiner damaligen Zeit noch die Sender via Sat reingenommen hat ist man immer zum Regionalausstieg aus der Einspeisung geflogen und hat nur einen schwarzen Bildschirm übertragen. Die Einspeiseeinheiten konnten zwar PIDS manuell diktiert bekommen, aber sobald sie Flexi-PIDS haben sollten, die sich einmal am Tag ändern war es vorbei. Das Thema hatte sich erledigt mit morderner Hardware, die den Regionalausstieg dann gepackt hat.

Genau, der Regionalausstieg ist ja kein Problem für die modernen Headends, denn das passiert ja nicht nur beim ORF, sondern auch bei den ÖR und bei RTL / SAT.1...

Bei den ÖR ist es auch z.B. so: Hier bei mir hat z.B. MDR Thüringen durchgehend die PMT 3000, sprich der Regionalausstieg sollte kein Problem sein, der kommt ja dann quasi direkt von der Quelle. Schwieriger ist die Rückschaltung, wo die Zuführung wieder auf PMT 2900 umschaltet. Sprich bei den ÖR muss technisch gesehen nur einmal umgeswitcht werden...

Beim ORF muss hier bei mir allerdings sogar sechsmal am Tag umgeschaltet werden, da Vodafone hier eigene PIDs vergibt, und zwar um 16.57 und um 17:00 (erster kurzer Regionalausstieg), um 18:28 und um 18:48 Uhr (Südtirol heute) bzw. um 18:57 und um 19:21 Uhr (Tirol heute). Funktioniert aber immer bestens, d.h. es bleibt etwa für eine Sekunde das Bild stehen, danach ist umgeschaltet. Interessanterweise erfolgt der Regionalausstieg kurz vor 19 Uhr meist mitten während eines Trailers... :10:
Ich beobachte das heute nochmal genau, wann genau umgeschaltet bzw. wann der Videotext verschwindet und wieder auftaucht...

Apropos ÖR: Hast du dir die bei Vodafone auch mal angeschaut, v.a. in Bezug auf die Bildqualität in SD- bzw. HD-Qualität? ;)

_________________
Digitale Programmübersicht für Unitymedia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 13:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 15846
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Sahen gut aus, hatte aber nur 22 Zoll, da kann man net so viel sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 13:58 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 262
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Chris hat geschrieben:
Sahen gut aus, hatte aber nur 22 Zoll, da kann man net so viel sagen.

Sagen wir es so, die HD-Qualität bei den ÖR ist echt einwandfrei, bei SD allerdings ist es manchmal wirklich schlecht. Es spielt aber auch immer mit rein, wie weit man vom TV weg ist und wie groß der TV ist.

_________________
Digitale Programmübersicht für Unitymedia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 14:14 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 262
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
So, seit heute ist nun eine detailliertere Infoseite zur Analogabschaltung bei Vodafone online:
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... uf_zukunft

_________________
Digitale Programmübersicht für Unitymedia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 14:51 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 4532
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wow ein richtig gute übersichtliche Seite. Da hätte sich Unitymedia mit ihren übergroßen Bildern ne Scheibe abschneiden können

_________________
Bild
Senderbelegungen, Netzknoten, Gebiete


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 10:56 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:09
Beiträge: 265
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hab grad gelesen im VF-Threed das wohl Anfang 2018 RTLplus in HD kommen soll.Als Quelle dient wohl die Facebookseite von RTLplus.Wäre ja dann auch ein Kandidat für Unitymedia,oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 11:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 15846
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Find ich ne feine Sache, habe gestern "Der Preis ist heiß" angeschaut, das war schon recht pixelig teilweise.
Unitymedia ist ja so gesehen im Nachbarhaus von RTL ;) so nah steht man sich glaub auch bei Verhandlungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 12:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 20:49
Beiträge: 5699
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wenns das Kabel nicht schon (wieder) zu voll ist. Durchaus ein Kandidat.

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 16:10 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 262
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Am Montag, 23. Oktober 2017, werd ich dann mal so gut es geht (bin nicht immer zuhause) beobachten, wie Vodafone Kabel dieses Mal die ORF-Umstellung auf DVB-T2 in Tirol und Vorarlberg hinbekommt. Bei der ersten Aktion im April in Ostbayern gab es nämlich einige Probleme mit Schwarzbild und fehlendem Videotext.

BTW: Schaut euch mal dieses dezentrale Netz an. Dort werden ORF eins und ORF 2 Wien als einzige (!) Sender bereits seit April digital eingespeist (ganz unten zu sehen):
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-360.html
Auch in zwei weiteren dezentralen Netzknoten ist das so, und es werden am Montag wohl nochmal zwei dazukommen...

_________________
Digitale Programmübersicht für Unitymedia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 09:14 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 262
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
So, die ORF-Umstellung ist bereits weitestgehend durch. Nachdem hier im Kabel heute Morgen nur ein Schwarzbild zu sehen war, ist ORF 2 nun seit etwa einer halben Stunde wieder drin. :)
Nur der EPG fehlt noch.

_________________
Digitale Programmübersicht für Unitymedia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 17:35 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 262
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Jetzt legt Vodafone Kabel aber los... :)

In Landshut / Dingolfing und Umgebung werden jetzt Tester für einen Friendly User Test gesucht. Getestet wird ein Gigabit-Tarif über DOCSIS 3.1 samt passendem neuen Router.
https://forum.vodafone.de/t5/Gigabit-Ze ... -p/1523147

Ich denke mal, dass der Test unmittelbar nach der Analogabschaltung dort am 9. Januar 2018 startet, damit man das Gigabit-Internet in dem Netz einige Monate danach flächig ausrollen kann.

_________________
Digitale Programmübersicht für Unitymedia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2017, 15:05 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 262
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Vodafone weist auf ihrer Infoseite zur Analogabschaltung jetzt darauf hin, dass es nach der Senderumbelegung zu Empfangsproblemen kommen kann, wenn alte oder abgeknickte Antennenkabel benutzt werden, womit wahrscheinlich Einstrahlungen ins Kabelnetz gemeint sind:
Zitat:
Manchmal verursachen veraltete oder abgeknickte Antennenkabel Probleme beim Empfang. In einigen Fällen kann daher ein Kabeltausch helfen.

Damit man den entsprechenden Text sieht, muss auf der Seite aber vorher der Test im Reiter "Was muss ich tun?" durchgeführt werden (hier bitte aufs CI+-Modul klicken, wenn der Receiver gewählt wird, erscheinen nämlich Anleitungen für die einzelnen Receiver).
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... uf_zukunft

Außerdem ist nun für Mai 2018 noch ein zweiter, größerer Pilottest in Bayern geplant, und zwar in einem Netz mit ca. 185.000 Haushalten.
https://www.privatfunk.de/r17/10316.html

Immerhin wird die Umstellung nachts durchgeführt, weil das schon ganz schön heftig ist und eigentlich gleich alles umgeworfen wird:
- analoge TV- und Radiosender werden gleich komplett abgeschaltet
- die digitalen Sender werden umbelegt
- ebenso werden die Internetdownstreams umbelegt, womit laut Vodafone zwischen 0 und 6 Uhr kein Internet und kein Telefon funktionieren werden

_________________
Digitale Programmübersicht für Unitymedia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 00:39 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 262
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich zitier mich mal selbst:
DerSarde hat geschrieben:
Ein reiner DVB-C-Radio-Empfänger an AUX IN wäre mir persönlich aber dennoch lieber.

Und genau sowas kommt nun auch auf den Markt, so wie es aussieht noch im Dezember. Der Preis für den DVB-C-Radio-Receiver (übrigens ein reines FTA-Gerät) soll dabei bei unter 40€ liegen. Eine Aufbauanleitung und die Bedienungsanleitung zum DVB-C Digital-Radio-Receiver sind bereits im Kundenportal von Vodafone drin.
Übrigens soll die Box auch im Handel erhältlich sein (neben der Möglichkeit, ihn bei Vodafone zu bestellen). ;)
https://www.infosat.de/radio/vodafone-b ... bschaltung

_________________
Digitale Programmübersicht für Unitymedia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 14:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 20:49
Beiträge: 5699
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Gibts den Abmessungen zu dem Gerät? So eine kleine Box wäre schon Praktisch. Angeschlossen dann optimalerweise über Toslink (Lichtleiter) sonst würde man das Radio wieder analogisieren *regen*

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 16:14 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 999
Wohnort: Schermbeck
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Siehe Bedienungsanleitung :02:
BxHxT: 230 x 35 x 140 mm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de