Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 08:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Zu den folgenden Terminen wird Unitymedia eine Umsortierung seiner Kanäle vornehmen:

29.08.2017 - Nordrhein-Westfalen
05.09.2017 - Hessen
12.09.2017 - Baden-Württemberg

Wir beantworten die wichtigsten Fragen hierzu in einer kompakten Übersicht, untergliedert mit Themenüberschrften auf das ihr euch das durchlesen könnt was wichtig ist.


Warum in aller Welt macht Unitymedia diese Umsortiererei?
Unitymedia hat aktuell ein stark fragmentiertes Netz. Es gibt Frequenzbereiche die Digitales Fernsehen enthalten, dazwischen ein paar Datenkanäle, dann wieder etwas Digital TV. So wie das Netz aktuell aufgegliedert ist kann Unitymedia nicht die volle Bandbreite an Möglichkeiten nutzen und weder Digital TV noch die Internet Geschwindigkeit weiter ausbauen. Zudem kommt dass es massive Frequenzunterschiede zwischen den Bundesländern NRW, Hessen und dem Bundesland Baden-Württemberg gibt, da dies noch aus Altlasten der Übernahme von Kabel BW offen ist.

Welchen Aufwand habe ich durch diese Umstellung?
Für Kunden die den Receiver "Horizon" von Unitymedia nutzen ändert sich nichts. Dieser stellt in der Nacht einfach die Sender auf die neuen Kennzahlen und verlinkt die Favoriten wieder richtig. Wenn diese Kunden ihren Receiver am Morgen einschalten so wird in ihrer Favoritenliste alles wie immer sein.
Kunden die hingegen deinen Drittherstellerreceiver oder direkt ihr TV Gerät mit einem Modul nutzen müssen wohl ihren TV zu einem "Sendersuchlauf" bewegen. Dies beudetet die Neusortierung aller Sender und das Erstellen einer neuen Favoritenliste, was natürlich alles andere als angenehm ist, aber nun noch einmal von Nöten sein wird.

Darf ich mir so einen Blödsinn noch öfer antun?
Es gibt zwar immer mal wieder Netzumstruktuierungen, aber dies wird aus unserer Sicht die letzte großer Umstrukturierung für einige Zeit sein, da dann die Frequenzblöcke endlich in allen drei Bundesländern synchron laufen (bis auf Regionale Inhalte, die auch unterschiedlich bleiben sollen) und TV und Datendienste wie Internet / Telefonie endlich vernünftig sortiert sind um ihr volles Frequenzspektrum ausreizen zu können.

Habe ich auch Vorteile von der Umstellung oder werde ich nur einen Sendersuchlauf machen müssen ohne Mehrwert?
Nach der Umstrukturierung gibt es zwei Vorteile:

01. neue Sender
- Health TV (frei empfangbar)
- GOD TV (frei empfangbar)
- QVC Beauty & Stlye HD (frei empfangbar)
- Welt der Wunder TV (frei empfangbar)
- NDR HD (frei empfangbar, neu in BW und Hessen)
- BR HD (frei empfangbar, neu in Hessen und NRW)
- Weitere Regio TV HD Versionen
- Baden TV Süd HD in Südbaden
- Motorvision TV (ersetzt Motorsport TV für Kunden vom PAY-TV Paket Digital TV Allstars)
- Nat Geo Wild (ersetzt Nat Geo People für Kunden vom PAY-TV Paket Digital TV Allstars)
- Nautical Channel (entfällt ersatzlos und schafft Platz für Neues)
- Sky Cinema Family HD entfällt in BW aller Voraussicht nach

02. schnelleres Internet in Planung
Unitymedia möchte im neuen Jahr 2018 damit beginnen so genannten Gigabit Speed anzubieten. Wir reden hierbei von 1.000 MBit. Die Voraussetzung hierfür die die genannte Senderverschiebung und die Aufteilung der Frequenzbereiche.

Ich möchte einen der entfallenen Sender behalten - Habe ich Möglichkeiten zur Beschwerde?
Unitymedia ermittelt häufig den Bedarf der Kunden in den Abopaketen. Nun ersetzt man wohl Motorsport.tv durch den auf Deutschland eher zugeschnittenen Sender Motorvision TV, der seit der Herausnahme aus sky einigen Kabelkunden fehlt. Zudem haben sich wohl einige Kunden geäußert, dass Nat Geo Wild im Allstars Paket ein fehlender Posten ist und Nat Geo People weniger die Dokubedürfnisse anspricht. Zudem weist der Kanal Nautical Channel eine kaum messbare Interessensgruppe auf, weshalb er entfernt wird.

Sollte ein Leser anderer Meinung sein, so ist es immer ratsam dies Unitymedia wissen zu lassen. Unitymedia kann natürlich nicht jedes Kundeninteresse wahrnehmen, ist aber sicher bemüht einen Kanal wieder einzugliedern wenn großer Protest gegen eine Herausnahme kommt bei einem PAY-TV Paket. Unitymedia ist bei der Gestaltung von PAY-TV Paketen eigenverantwortlich und hat im Gegensatz zum Free TV keine Einspeisegebühr, die abverlangt werden muss. Beim PAY-TV gilt es die Bedürfnisse der zahlenden Kunden möglichst authentisch abzubilden um eine breite Masse an Neukunden zu gewinnen.

Was für Folgen habe ich neben der Neusortierung und dem Wechsel mancher Sender?
In der Nacht der Neusortierung ist auf jeden Fall von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr kein ungestörtes TV Erlebnis möglich. Unitymedia bemüht sich die Störungen in diesem Zeitfenster zu halten, kann aber natürlich je nach Anforderung auch mal etwas länger brauchen. Programmierte Sendungen in diesen Nächten werden aller Voraussicht nach nicht aufgezeichnet werden können.

War's das schon mit neuen Sendern?
Nein, Unitymedia möchte sein Angebot nach der Umstellung bis hin ins Q1/2018 erweitern. Es sind weitere PAY-TV Sender in HD geplant als auch sogar Inhalte in Ultra HD und eine neue Horizon Box, die Ultra HD fähig sein soll. Die Umstellung wird nun erst einmal gemeistert werden müssen. Sieht man das die Netze synchron laufen und alles wunderbar greift so wird man den neu gewonnen Platz nach und nach mit neuen Inhalten bestücken. Ein paar hiervon sind schon bekannt wie z.B. der Sender SAT.1 emotions HD, welcher bereits seit einigen Jahren in der Schublade der eingekauften Programme liegt. Beim Rest muss man sich überraschen lassen.

Habt ihr weitere Fragen? Dann zögert nicht den Thread zu füllen, wir sind gerne da für all eure Fragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 10:34 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 7. Apr 2013, 08:34
Beiträge: 559
Wohnort: Dormagen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Chris hat geschrieben:
... Sieht man das die Netze synchron laufen und alles wunderbar greift so wird man den neu gewonnen Platz nach und nach mit neuen Inhalten bestücken. Ein paar hiervon sind schon bekannt wie z.B. der Sender SAT.1 emotions HD, welcher bereits seit einigen Jahren in der Schublade der eingekauften Programme liegt. Beim Rest muss man sich überraschen lassen.

Habt ihr weitere Fragen? Dann zögert nicht den Thread zu füllen, wir sind gerne da für all eure Fragen.


????

Das muss man als Kunde nicht verstehen.
Warum ein bereits seit Jahren eingekaufter HD Sender bei denen in der Schublade liegt und nicht Eingespeist wird.
Ich schon seit Jahren dafür bezahle ohne diese Qualitätstufe sehen zu dürfen.

_________________
Abo: Netcologne Netspeed 100 + Netcologne Kabelanschluss
Hardware: VU+ Zero 4k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 10:43 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 5. Aug 2011, 07:17
Beiträge: 808
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
weitere Änderung:

sky Family HD entfällt (in BW) ab 12.09.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 11:25 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:09
Beiträge: 309
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
chrissaso780 hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
... Sieht man das die Netze synchron laufen und alles wunderbar greift so wird man den neu gewonnen Platz nach und nach mit neuen Inhalten bestücken. Ein paar hiervon sind schon bekannt wie z.B. der Sender SAT.1 emotions HD, welcher bereits seit einigen Jahren in der Schublade der eingekauften Programme liegt. Beim Rest muss man sich überraschen lassen.

Habt ihr weitere Fragen? Dann zögert nicht den Thread zu füllen, wir sind gerne da für all eure Fragen.


????

Das muss man als Kunde nicht verstehen.
Warum ein bereits seit Jahren eingekaufter HD Sender bei denen in der Schublade liegt und nicht Eingespeist wird.
Ich schon seit Jahren dafür bezahle ohne diese Qualitätstufe sehen zu dürfen.

Ich glaube erst dran wenn SAT1Emotion HD wirklich eingespeist wurde,über 3 Jahre wurde dieser Sender bisher zurückgehalten!
Bei den weissen HD-Recordern muss man seine Favoritenlisten komplett neu erstellen,sollte man hier mal erwähnt haben.
Ich freu mich erstmal auf NDR HD und BR HD,längst überfällig!
Was dann noch an evtl. HD-Sendern bis Ende des Jahres kommen sollte wird man sehn,ich erwarte nix und werde dann hoffentlich positiv überrascht:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 11:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Die Erweiterung eines PAY-TV Pakets wird dann gestartet wenn genügend Kunden angeworben wurden um die Erweiterungsstufe zu refinanzieren, davor ist es unwirtschaftlich wenn man sich ausrechnen kann, dass der geworbene Sender sich nicht refinanzieren wird. Unitymedia speist dann ein, wenn das Budget vom Paket es hergibt und die Kundenzahl entsprechend gestiegen ist.

Das mit "Sky Cinema Family HD" - hier werden wir abwarten müssen, ob der Sender tatsächlich entfällt oder auf einen anderen Mux verschoben wird und man keine Pressefreigabe hat das zu vermelden. Ich bin mir da noch nicht sicher bei dem Sender, dennoch erwähne ich es mal unter Vorbehalt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 15:01 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:28
Beiträge: 587
Wohnort: Filderstadt
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Chris hat geschrieben:
da dann die Frequenzblöcke endlich in allen drei Bundesländern synchron laufen


Schön, aber Unterschiede gibt es ja immer noch. Ich sag nur MDR HD. Von Angleichung kann nicht wirklich die Rede sein.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 15:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:04
Beiträge: 3815
Wohnort: Flein
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Peter_Silie hat geschrieben:

Schön, aber Unterschiede gibt es ja immer noch. Ich sag nur MDR HD. Von Angleichung kann nicht wirklich die Rede sein.


MDR HD wird auf dem “Regionalmix Hessen“ ausgestrahlt.
Was willst Du da angleichen?
Dafür sind in NRW und BW andere Sender auf dieser Frequenz zu sehen.

Ich nehme aber mal an,dass die Frage in die Richtung ging,warum der Sender nicht im Gesamtnetz zu empfangen sein wird.
Das steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
UM-Politik versus ÖR-Politik....
Wer pokert und blufft länger ohne zu zucken....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 18:22 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 5. Aug 2011, 07:17
Beiträge: 808
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Chris hat geschrieben:
Die Erweiterung eines PAY-TV Pakets wird dann gestartet wenn genügend Kunden angeworben wurden um die Erweiterungsstufe zu refinanzieren, davor ist es unwirtschaftlich wenn man sich ausrechnen kann, dass der geworbene Sender sich nicht refinanzieren wird. Unitymedia speist dann ein, wenn das Budget vom Paket es hergibt und die Kundenzahl entsprechend gestiegen ist.

Das mit "Sky Cinema Family HD" - hier werden wir abwarten müssen, ob der Sender tatsächlich entfällt oder auf einen anderen Mux verschoben wird und man keine Pressefreigabe hat das zu vermelden. Ich bin mir da noch nicht sicher bei dem Sender, dennoch erwähne ich es mal unter Vorbehalt.


Ausserdem sind nach der Aktualisierung nur da 18 Plätze frei für neue hd Sender diese wird um häppchenweise bis Ende 2018 belegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 18:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wie kommst Du da drauf? Häppchenweise belegt - OK, aber ein Finaldatum zur Vollbelegung ala Ende 2018 gibt es nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 18:26 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 5. Aug 2011, 07:17
Beiträge: 808
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Sorry habe das Wort Vermutung vergessen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 19:51 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 21:13
Beiträge: 274
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Was ich mich frage: Sind eigentlich alle Geräte die dem DVB-C- Standard gehorchen kompatibel? Sprich, wird man auch mit alter Hardware wie der Technisat Cablestar TV karte alle Sender dann noch bekommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 19:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Definitiv - es gibt keine Probleme, da die DVB-C Norm zu 100% eingehalten wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 21:49 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:31
Beiträge: 752
Wohnort: Bad Mergentheim
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Also wird in der Nacht vom 11.09. auf den 12.09. in BW umgestellt?

Dann weiß ich, wann die Oma besucht werden muss.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

_________________
Ex Kabel Helpdesk Moderator 2010 - 2012

Kabel BW wird zu Unitymedia - ein Vodafone Unternehmen || R.I.P Kabel BW (2000 - 2012)

Seit August 2021 komplett Vodafone Kabel frei.
Danke für die gute Arbeit hier an Chris und sein gesamtes Team!
Danke Kabel BW!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 21:54 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:28
Beiträge: 679
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Geschlecht:
Peter_Silie hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
da dann die Frequenzblöcke endlich in allen drei Bundesländern synchron laufen


Schön, aber Unterschiede gibt es ja immer noch. Ich sag nur MDR HD. Von Angleichung kann nicht wirklich die Rede sein.
... bislang wird eine ganze Reihe von Mulitplexen in NRW/Hessen und Kabel BW auf unterschiedlichen Frequenzen verbreitet. Ab dem 12.09.2017 wird das nicht mehr der Fall sein. Dann werden alle Multiplexe in allen 3 Bundesländern auf der gleichen Frequenz verbreitet.
AKtuell wird z.B. Das Erste HD in NRW/Hessen auf 418MHz, in BaWü auf 362MHz verbreitet. Künftig wird das Programm einheitlich auf 330MHz verbreitet. Oder beispielsweise RTL Television und Sat.1; in NRW/Hessen aktuell auf 442MHz, in BaWü auf 114MHz. Mit der Umsortierung werden die Programme einheitlich auf 178MHz zu sehen sein.

Es wird natürlich weiterhin Regionalmulitplexe geben, deren Belegungen regional unterschiedlich sind. Diese werden unverändert auf den Frequenzen 130 und 138MHz verbreitet. In BaWü gibt es noch ein weiteres Regionalmultiplexe, in dem die "Kabel BW Altlasten" enthalten sind. Aktuell wird dieses Multiplex auf 842MHz, künftig auf 392MHz verbreitet. In NRW/Hessen bleibt diese Frequenz ungenutzt ...

_________________
Kanalbelegung digitales Kabelfernsehen (Unitymedia) Bonn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 21:59 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:28
Beiträge: 679
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Geschlecht:
Didaktus hat geschrieben:
Also wird in der Nacht vom 11.09. auf den 12.09. in BW umgestellt?

Dann weiß ich, wann die Oma besucht werden muss.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
... es ist vorgesehen die Umstellung in BW am 12.9.2017 6 Uhr abgeschlossen zu haben. Also brauchst du frühestens am 12.9. um 6 Uhr deine Oma zu besuchen ;)

_________________
Kanalbelegung digitales Kabelfernsehen (Unitymedia) Bonn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 298 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de