Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 5. Okt 2024, 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 13:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18889
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Heute mal wieder eine kleine Mediennews von mir. Das Thema 4K beschäftigt den ein oder anderen Technikfreak bereits, wieder anderen geht es hinten vorbei. Ich gehöre natürlich zu ersterer Gruppe. Habe gestern im Media Markt nicht widerstehen können und habe mir einen 4K TV von Samsung (den 6450) für 888€ bestellt.

Lieferzeit wohl 9-10 Werktage.

Dies hat mich inspiriert mal einen Thread zu starten, der euch den Entwicklungsrahmen zeigt.

4K via ASTRA 19,2 Grad OST
Wer Satellit hat und 4K Hardware besitzt kommt aktuell in den Genuss von drei Sendern:

01. Fashion 4K (Ein 4K Ableger des Senders "Fashion One")
02. Pearl TV UHD (ein Shoppingkanal)
03. UHD 1 powered by ASTRA HD+ (ein aktuell uncodierter Promokanal auf dem z.B. Dokus von arte laufen)

4K via Unitymedia Kabel TV
Unitymedia hat das Thema 4K definitiv auf dem Schirm, dies soll aber erst 2016 akut werden. Unitymedia plant im Jahr 2016 analoges TV weiter auszudünnen und hier sollen auch Kapazitäten für 4K Programme zur Verfügung stehen. Aktuell kann man zwei 4K Sender auf einen Kanal aufschalten nach unserem Wissen. Je nach Kompression könnte auch ein Dritter irgendwann möglich sein, aber die aktuelle Technik gibt zwei Sender je Frequenz her.

Die 4K Blu-Ray
Leider gibt es aktuell noch keine Player als auch keine Disks im 4K Standard. Es gibt aktuell 4K Remastered Disks, was aber nur heißt, dass es gewöhnlich Blu-Rays sind, die von einem 4K Master heruntergerechnet worden sind. Die echten 4K Blu-Rays sollen wohl Anfang 2016 auf den Markt kommen sowie die ersten Player für 4K Blu-Rays.

Aktuell angekündigte Player sind:
- Samsung UBD-8500 (Preislich unter 500€)
- Panasonic (Modellname unbekannt) (Preislich: ???)


Erste Filme auf 4K Blu-Ray (wohl ca. Januar 2016):
- Exodus: Gods and Kings
- Fantastic Four
- Kingsman: The Secret Service
- Life of Pi
- The Maze Runner
- Wild
- X-Men: Days of Future Past

Weitere 4K Inhalte auf 4K Stick
Es gibt bereits Filmmaterial in 4K zu kaufen allerdings ist dieses auf einem 4K Stick (ein USB Stick mit Dateien).
Hier erschienen sind:

- BEST OF 4K - UHD Impressionen
- TimeScapes 4K (UHD Stick in Real 4K + Blu-ray) - Limited Edition
- Rio de Janeiro, Brazil 4K (UHD Stick in Real 4K + Blu-ray) - Limited Edition
- India 4K (UHD Stick in Real 4K + Blu-ray) - Limited Edition
- USA - A West Coast Journey (UHD Stick in Real 4K + Blu-ray) - Limited Edition
- Aquarium 4K (UHD Stick in Real 4K + Blu-ray) - Limited Edition
- Kaminfeuer 4K (UHD Stick in Real 4K + Blu-ray) - Limited Edition
- Best of 4K - Vol. 2 (UHD Stick in Real 4K + Blu-ray) - Limited Edition
- Rio De Janeiro, Brazil 4K UHD STICK+BLURAY
- India 4K - UHD STICK+BLURAY 3D

4K Filme auf Festplatte
So lange die 4K Blu-Ray noch nicht am Markt ist hat sich Samsung eine fast schon lustige Version für 4K Inhalte überlegt. Man verkauft eine Festplatte auf der diverse 4K Filme zu finden sind. Das Ganze nennt man dann "Samsung UHD Video Pack". Die Festplatte fasst 500 GB und beinhaltet:

Spielfilme mit deutschem Ton:
- Life of Pi
- Star Trek (2009)
- Star Trek: Into Darkness
- Forrest Gump
- The Book Thief

Spielfimen mit englischem Ton und deutschen Untertiteln:
- World War Z
- Night at the Museum
- The Counselor

Dokumentationen/Short Clips (Laufzeit über 10 Minuten):
- The Last Reef
- Grand Canyon Adventure
- Cappadocia
- Legend of Flight
- Rescue
- Bears
- Kinabalu Climbing
- The Genet Sojourn
- Microscape Butterflies
- Phantom Fire
- San Francisco Flow
- Cooking for Love (Episode 1-4)
- Another Way
- Khumbu Valley
- Mix
- Perspective

Dokumentationen/Short Clips (Laufzeit unter 10 Minuten):
- Oregon
- Bailee Moore

Ryan Beatty:
- Hey LA
- Santorini Action
- Atmoshpere
- Dreamline
- In the Woods II
- Myanmar (Burma)
- Puppy Race
- Vancouver City
- Dive to New World
- World Surround me

Kostenpunkt für die mit UHD Inhalten befüllte Festplatte liegt bei grob 69,00€.

So viel mal vorerst von uns um euren UHD TV endlich mit würdigen Inhalten zu füttern. Viel Spaß beim ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 13:56 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2014, 11:22
Beiträge: 1067
Wohnort: Südbaden
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wieviel Zoll hat dein bestellter Samsung, 55 Zoll?
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Bei mir wäre es der Sony KD-43X8305C (43 Zoll). Ich denke ich warte aber doch noch bis nächstes Jahr.
Mein derzeitiger Fernseher ist erst 5 Jahre alt.

_________________
DVB-C: Netz Lörrach CableMax1000 HD Premium Plus
DVB-S2: ASTRA 19,2° OST + HOTBIRD 13,0° OST (TechniSat 1745/8812 Multytenne Duo-Sat)
DVB-S2: TechniSat TECHNIVISTA 49 SL
DVB-T2: Zimmerantenne ONE FOR ALL 54 dB (ca. 33 französische HD-Sender)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 14:33 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 8. Feb 2011, 22:27
Beiträge: 201
Wohnort: Daheim
Geschlecht:
Zur Ergänzung:
Bei Netflix gibt es auch schon 4k-Inhalte.
Die sind allerdings mit HDCP 2.2 verschlüsselt.
Man braucht also eine Kette, die HDCP 2.2 kann (Grafikarte + Monitor bzw. TV), sonst bleibt das Bild dunkel.

Das gilt übrigens auch für die kommende UHD BluRay.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 16:58 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 18:59
Beiträge: 349
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Chris hat geschrieben:
4K via Unitymedia Kabel TV
Unitymedia hat das Thema 4K definitiv auf dem Schirm, dies soll aber erst 2016 akut werden. Unitymedia plant im Jahr 2016 analoges TV weiter auszudünnen und hier sollen auch Kapazitäten für 4K Programme zur Verfügung stehen. Aktuell kann man zwei 4K Sender auf einen Kanal aufschalten nach unserem Wissen. Je nach Kompression könnte auch ein Dritter irgendwann möglich sein, aber die aktuelle Technik gibt zwei Sender je Frequenz her.

Sehr interessante Info! Und schön, dass es mit UHD bald losgehen wird. :14:

Ist schon bekannt, welche Modulation UM einzusetzen plant? Ich tippe mal auf 1024QAM (DVB-C2). Und beim Codec: HEVC oder doch vorerst "nur" AVC/MPEG4? Mit HEVC sollten mehr als zwei Programme pro Kanal Platz finden.

Bedenkt beim TV-Kauf aber, dass DVB-C2-Tuner und HEVC-Decoder derzeit nur im Höchstpreissegment verfügbar sind. Ihr braucht ansonsten einen externen Receiver für euren 4K-TV, wenn ihr Kabel-UHDTV empfangen wollt.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 17:23 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6586
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Chris hat geschrieben:
4K via ASTRA 19,2 Grad OST
Wer Satellit hat und 4K Hardware besitzt kommt aktuell in den Genuss von drei Sendern:

01. Fashion 4K (Ein 4K Ableger des Senders "Fashion One")
02. Pearl TV UHD (ein Shoppingkanal)
03. UHD 1 powered by ASTRA HD+ (ein aktuell uncodierter Promokanal auf dem z.B. Dokus von arte laufen)

Naja folgende Sender hast du unterschlagen :)
04. SES UHD Demo Channel
05. UHD Test


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 18:33 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Di 8. Apr 2014, 12:54
Beiträge: 23
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
GLS hat geschrieben:
Ist schon bekannt, welche Modulation UM einzusetzen plant? Ich tippe mal auf 1024QAM (DVB-C2). Und beim Codec: HEVC oder doch vorerst "nur" AVC/MPEG4?

Vielleicht weiß Chris es ja besser weil sein 6450 hat laut Samsung-Homepage nur DVB-C, nur bei DVB-T und DVB-S gibt es die 2 dahinter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 19:11 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Mit DVB-C2 würde ich nicht so schnell rechnen.

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 19:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18889
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Kleiner Nachtrag: UHD bietet erst ab einer Fläche von mindestens 55 Zoll einen Mehrwert, das solltet ihr euch merken. Alles was kleiner ist kann zwar die Signale bieten, hat aber keine spürbaren Mehrwert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 21:20 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 23:09
Beiträge: 35
Geschlecht:
Chris hat geschrieben:

Dies hat mich inspiriert mal einen Thread zu starten, der euch den Entwicklungsrahmen zeigt.



Zunächst Glückwunsch zum Kauf.
Auf 13 Ost gibt es auch noch den Hot Bird 4k als UHD-Sender im Free-TV.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 21:44 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:28
Beiträge: 679
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Geschlecht:
GLS hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
4K via Unitymedia Kabel TV
Unitymedia hat das Thema 4K definitiv auf dem Schirm, dies soll aber erst 2016 akut werden. Unitymedia plant im Jahr 2016 analoges TV weiter auszudünnen und hier sollen auch Kapazitäten für 4K Programme zur Verfügung stehen. Aktuell kann man zwei 4K Sender auf einen Kanal aufschalten nach unserem Wissen. Je nach Kompression könnte auch ein Dritter irgendwann möglich sein, aber die aktuelle Technik gibt zwei Sender je Frequenz her.

Sehr interessante Info! Und schön, dass es mit UHD bald losgehen wird. :14:

Ist schon bekannt, welche Modulation UM einzusetzen plant? Ich tippe mal auf 1024QAM (DVB-C2). Und beim Codec: HEVC oder doch vorerst "nur" AVC/MPEG4? Mit HEVC sollten mehr als zwei Programme pro Kanal Platz finden.

Bedenkt beim TV-Kauf aber, dass DVB-C2-Tuner und HEVC-Decoder derzeit nur im Höchstpreissegment verfügbar sind. Ihr braucht ansonsten einen externen Receiver für euren 4K-TV, wenn ihr Kabel-UHDTV empfangen wollt.
... die Einspeisung von UHD-Programmen ist unabhängig von der Modulation; DVB-C also weiterhin verwendbar. Eine Wandlung von HEVC auf h.264 macht keinen Sinn, da sich die erforderlich Datenrate quasi verdoppeln würden.
Der Servie_Type Wert für Digital TV in HEVC ist 31 (0x1F).

So wie es aktuell aussieht, wird es bei den großen deutschen KNB DVB-C2 wohl nie geben. Vielmehr wird man auch bei den TV-Services auf DOCSIS 3.1 setzen, weil flexibler und effizienter einsetzbar ...

_________________
Kanalbelegung digitales Kabelfernsehen (Unitymedia) Bonn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 21:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18889
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
umkbw hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:

Dies hat mich inspiriert mal einen Thread zu starten, der euch den Entwicklungsrahmen zeigt.



Zunächst Glückwunsch zum Kauf.
Auf 13 Ost gibt es auch noch den Hot Bird 4k als UHD-Sender im Free-TV.


Vielen Dank :)
Korrekt und ich glaub auch nen Musik TV Sender seit letzter Woche, hatte das Thema mal absichtlich primär auf ASTRA gelenkt, da ihn die meisten empfangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 21:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18889
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
mischobo hat geschrieben:
GLS hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
4K via Unitymedia Kabel TV
Unitymedia hat das Thema 4K definitiv auf dem Schirm, dies soll aber erst 2016 akut werden. Unitymedia plant im Jahr 2016 analoges TV weiter auszudünnen und hier sollen auch Kapazitäten für 4K Programme zur Verfügung stehen. Aktuell kann man zwei 4K Sender auf einen Kanal aufschalten nach unserem Wissen. Je nach Kompression könnte auch ein Dritter irgendwann möglich sein, aber die aktuelle Technik gibt zwei Sender je Frequenz her.

Sehr interessante Info! Und schön, dass es mit UHD bald losgehen wird. :14:

Ist schon bekannt, welche Modulation UM einzusetzen plant? Ich tippe mal auf 1024QAM (DVB-C2). Und beim Codec: HEVC oder doch vorerst "nur" AVC/MPEG4? Mit HEVC sollten mehr als zwei Programme pro Kanal Platz finden.

Bedenkt beim TV-Kauf aber, dass DVB-C2-Tuner und HEVC-Decoder derzeit nur im Höchstpreissegment verfügbar sind. Ihr braucht ansonsten einen externen Receiver für euren 4K-TV, wenn ihr Kabel-UHDTV empfangen wollt.
... die Einspeisung von UHD-Programmen ist unabhängig von der Modulation; DVB-C also weiterhin verwendbar. Eine Wandlung von HEVC auf h.264 macht keinen Sinn, da sich die erforderlich Datenrate quasi verdoppeln würden.
Der Servie_Type Wert für Digital TV in HEVC ist 31 (0x1F).

So wie es aktuell aussieht, wird es bei den großen deutschen KNB DVB-C2 wohl nie geben. Vielmehr wird man auch bei den TV-Services auf DOCSIS 3.1 setzen, weil flexibler und effizienter einsetzbar ...


DVB-C2 ist kein Thema aktuell und wird es so schnell auch nicht werden. Durch die Analogabschaltung ist jede Menge Kapazität für die kommenden Jahre gesichert. Bei DVB-C2 wäre es so, dass ihr eure vorhandenen Hardware nicht nutzen könnt. Die Horizon kann es meines Wissens, aber es gibt einfach viel zu viele TV Geräte und Receiver die damit nicht klar kämen, was ja auch der hässliche Faktor an DVB-T2 ist, dass die vorhandene Hardware weg muss.

Die Frage ist eben auch, wie sich die Ultra HD Geschichte entwickeln wird. Passiert hier ein mega Senderboom und man muss handeln oder tröpfeln alle Schaltjahre mal zwei Sender dazu? Aktuell ist das nicht abzusehen.

Wir haben sage und schreibe so gesehen ein paar Demos auf ASTRA und Pearl TV UHD. Unitymedia ist klar an UHD interessiert, aber sicher nicht in Masse sondern an Klasse und das bietet eine halbstündige Demoschleife beispielsweise nicht. Ich denke also frühstens Mitte bis Ende 2016 wird hier eine spruchreife Einspeisung stattfinden und davon wird es keine vernünftigen massentaugliche Sender geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 22:33 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 18:59
Beiträge: 349
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Danke für eure Antworten. Dass man auf DVB-C2 verzichten will, habe ich nicht erwartet, denn wegen HEVC brauchen die Leute doch eh neue Hardware. :10: Einziger Vorteil: PC-TV-Karten, die nur einen Tuner haben und das Decoding per Software erledigen lassen, können für UHD weiter verwendet werden. Nur verschenkt man pro Kanal ca. 20 Mbit/s, wenn man statt 1024QAM 256QAM nimmt und sogar 33 Mbit/s ggü. 4096QAM. Wenn UM das mit einer schnellen Analog-Abschaltung kompensieren kann, soll es uns recht sein. Aber auch Kabel-Internet wird Mehrbedarf an Bandbreite haben in den nächsten Jahren...

mischobo hat geschrieben:
Vielmehr wird man auch bei den TV-Services auf DOCSIS 3.1 setzen, weil flexibler und effizienter einsetzbar ...

Wie darf man sich das vorstellen? EuroDOCSIS 2.0 und 3.0 verwenden im Downstream bekanntlich DVB-C1. Heißt das, EuroDOCSIS 3.1 wird nicht DVB-C2 verwenden, sondern es wird ein völlig neues System eingeführt?

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 22:38 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: So 16. Jan 2011, 02:10
Beiträge: 181
Wohnort: Göppingen
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
UHD ist ne klasse Sache und ich bin der Meinung dass auch unter 55" es einen Vorteil bringen kann, das ist aber einfach abhängig vom Sitzabstand zum Bildschirm! IN Punkto Farbtreue bringt 4k auf jeden Fall auch etwas bei kleineren Diagonalen.
Bevor man sich aber groß über 4k/UHD Gedanken macht würde ich es für viel wichtiger empfinden dass man endlich konsequent naives HD hat!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 06:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18889
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Mado92 hat geschrieben:
UHD ist ne klasse Sache und ich bin der Meinung dass auch unter 55" es einen Vorteil bringen kann, das ist aber einfach abhängig vom Sitzabstand zum Bildschirm! IN Punkto Farbtreue bringt 4k auf jeden Fall auch etwas bei kleineren Diagonalen.
Bevor man sich aber groß über 4k/UHD Gedanken macht würde ich es für viel wichtiger empfinden dass man endlich konsequent naives HD hat!


Das mit den 55 Zoll ist keine Annahme von mir, die Fläche ist zu klein um die Bildpunkte vernünftig nebeneinander darstellen zu können. Man sagt dass UHD ab 55 Zoll einen Mehrwert hat und ab 85 Zoll voll zur Geltung kommt. Dies unterschlagen natürlich die Hersteller. Gibt auch zahlreiche Quellen im Internet, die das wissenschaftlich erläutern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de