Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 21. Nov 2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 13:10 
Newbee
Newbee

Hallo Zusammen,

Heute wurde bei mir die Firmware 85.04.90-19562 aufgespielt :evil:
Und leider habe ich wieder Probleme was das WLAN angeht.
Dies ist meine zweite FritzBox, da die andere defekt war, aber diese hat zum Schluss auch die Gleichen Probleme mit dieser Firmware.
Und zwar; wird ständig die WLAN Verbindung zu den Galaxy Tab´s unterbrochen, die sich im Gleichen Raum befinden, der Abstand zur Box sind 2-3 Meter.
Bis gestern ging es noch mit der FW 85.04.88-18884.

Wieso wird eine solche Firmware gepuscht? Obwohl der Fehler bekannt ist, wie ich Recherchiert habe die, ist der Fehler in dieser Version nicht neu.

Hat noch jemand die Probleme?

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 19:38 
Newbee
Newbee

Es ist echt Klasse :evil:
Jetzt hatte ich mal zwei Wochen ruhe und keine Probleme, aber seit dem die neue Firmware drauf ist.
Habe ich wieder die gleichen Probleme, stündliche neu Starts vom Router.
Und vom Service höre ich wieder nichts. :09:
So kann man die Kunden auch verärgern.

Zitat:
Betreff des Beitrags: Re: Verbindungsabbrüche Fritzbox 6360 (Überhitzung) Beitrag Verfasst: Do 19. Mai 2011, 18:08

ich habe auch die 85.04.90-19562 auf meiner Fritzbox.

Und bin gar nicht zufrieden :11:
Bei mir bootet die Box fast jede Stunde neu, vom Kabel BW Service heißt es nur, " es liegen keine Fehler vor" das war es dann.

Außer einer Standard Mail
Zitat:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bei der Überprüfung Ihres Kabel-Modems haben wir keinen Fehler festgestellt.
Damit unsere technische Abteilung die Ursache der gemeldeten Störung finden
kann, benötigen wir Ihre Hilfe:
- PC bitte ohne Router anschließen und erneut testen
- Seit wann bestehen die Störungen und treten diese zu bestimmten Zeiten auf?
- Wird nach Eingabe der IP-Adresse 192.168.100.1 in der Adresszeile des
Browsers die Statusseite des Modems angezeigt?
- Befinden sich Funkquellen, wie z. B. Router und Telefon-Basisstation, in der
Nähe des Modems? Falls ja, dies bitte mindestens einen Meter entfernen.
- Beschreiben Sie den Zustand der einzelnen LEDs am Kabel-Modem (Name der LED,
LED an, LED aus, LED blinkt, Farbe der LED).
WICHTIG! Bitte teilen Sie uns mit, ob die genannten Punkte als Störquellen
ausgeschlossen werden konnten.
Wir danken Ihnen für Ihre Hilfe.

Das beste ist, selbst wen man darauf Antwortet, kommt die genau dies Mail erneut, nur von einem anderen Sachbearbeiter.
Und wenn man erneut darauf Antwortet, kommt keine weitere Hilfe, das ist jetzt auch schon wieder 6 Stunden her.
Ich bekomme echt zuviel, mit meiner alten Siemens Anlage hatte ich keine Probleme.

BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2011, 21:23 
Newbee
Newbee

ich habe ein sehr ähnliches Problem.

Seit dem 10.06.2011 funktioniert die W-LAN N-Verbindung nicht mehr richtig (Firmware 85.04.90-19562). Dies könnte mit einem automatischen Firmwareupdate seitens Kabel-BW zusammenhängen (telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass am
10.06.2011 die Firmware der Fritz-Box durch Kabel-BW aktualisiert wurde).

Im W-LAN N-Modus schwankt die Verbindungsgeschwindigkeit (gemessen mit Kabel-BW und AVM Speedcheck; 32Mbit/s Kabelanschluss) sehr stark, zwischen 0,05 Mbit/s und 15Mbit/s, häufig liegen die Verbindungsgeschwindigkeiten bei 5-8Mbit/s. Die in Windows angezeigte Signalqualität und Stärke ist auf 100% und die angezeigte Übertragungsrate liegt bei 300Mbit/s. Umstellen auf b/g Modus in der Fritzbox liefert auf gleichem Kanal konstante Geschwindigkeiten von ca. 14Mbit/s. Dies zeigt, dass es sich bei einem Problem des W-LAN N-Modus handeln muss. Vor dem 10.06.2011 (und damit vor dem Firmware-Update) funktionierte das W-LAN im N-Modus problemlos mit Verbindungsgeschwindigkeiten von 32Mbit/s.

Als ich mich am 10.6. telefonisch an Kabel BW wandte wurde mir mitgeteilt, dass dieses Problem bekannt sei und durch das Firmware Update verursacht wurde und dass es bis spätestens zum nächsten Morgen gefixt sein sollte (wie konnte mir die Dame nicht verraten, auf meine Nachfrage ob die Firmware nochmals geupdatet wird wusste sie keine Antwort). Da erwartungsgemäß bis zum 11.6 morgends nichts passiert ist habe ich nochmals Kabel BW angerufen, dort wurde mir mitgeteilt, dass dieses Problem nicht bekannt sei und dass mich nächste Woche Dienstag Vormittag ein Servicetechniker anruft der sich damit auskennen soll...Ich hab dann mal bei AVM noch angerufen, die kennen das Problem auch nicht und meinten nur ich soll ihnen nochmal ne Mail schreiben.....

@einstein: Wie verhält es sich bei dir mit dem WLAN-N Modus? Läuft die Verbindung zu deinem Galaxy Tab stabiler im B/G-Modus?

BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 12:35 
Newbee
Newbee

Hallo maxi86,

ich hatte auch drei Gespräche mit Kabel BW.
Da auf meine Mails nicht geantwortet wurde.
Beim ersten Gespräch hatte ich eine Dame, die ja die ganzen Gespräche ausgefiltert und nur wenig Ahnung haben.
Sie meinte nur, ich solle doch mal das Modem vom Netz trennen und es es nicht helfe, würden sie einen Techniker vorbei schicken, zu meinen kosten natürlich :evil:

Dann wurde ich wieder Erwartens von zwei Technikern zurück gerufen, der eine hat mir nicht wirklich weiter geholfen, er hat eben auch nur die Aussage gemacht, das diese Firmware einen Bug hätte. mehr hat er aber dann auch nicht gesagt :twisted:

Am Freitag Spätmittag hatte ich endlich einen Kompetenten Techniker an der Leitung, er meinte auch ich solle die WLAN Verbindung auf b/g stellen, da es Probleme mit dem n Standard gebe. Der verantwortlich für die neu Starts des Modems ist. Er wunderte sich nur, dass es bei mir gerade anders ist, weil ich mit der alten FW keine Probleme hatte. Angeblich hätte gerade die alte diese Probleme verursacht, die ich mit der neuen hatte.

Um auf deine Frage zurück zukommen, ja seit dem ich auf b/g gestellt habe ist die Verbindung stabil, wenn auch nur mit 54MBit :cry:

BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 18:26 
Newbee
Newbee

@einstein: Hast du auch stark schwankende Verbindungsgeschwindigkeiten oder konstante Datenübertragung mit spontanen Trennungen?

BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 18:45 
Newbee
Newbee

Jetzt ist die Verbindung konstant, was die Geschwindigkeit angeht kann ich beim Galaxy nicht viel sagen, da ich es zum Surfen bzw. Mail Checken verwende.
Vor der Umstellung hatte ich ständige WLAN Abbrüche so das ich von Hand die Verbindung wieder aufbauen musste.
Die Box läuft jetzt 2 Tage ohne neu Start :14:

BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 20:49 
Newbee
Newbee

Das Problem mit den ständigen Friz Box Neustarts habe ich auch bei mir wurde vor c.a 2 Tagen die neue Firmware aufgespielt und seit diesem Zeitpunkt habe ich immer wieder das Problem das die Box einen Neustart macht!
Giebt es nicht die möglichkeit die alte Firmware aufzuspielen den die lief bei mir super!

BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 21:21 
Newbee
Newbee

@Dragon Lord,
das kann nur jemand von Kabel BW durchführen. Frag dort mal nach, ich habe die Option die alte FW zubekomme. Aber seit ich nur auf nur b/g umgestellt habe habe läuft es ohne Unterbrechung.

BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 23:49 
Newbee
Newbee

@ einstein ich werde das mal probieren mit dem umstellen auf b/g mal sehen was sich tut ! 8-)

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 12:49 
Newbee
Newbee

Das umstellen auf b/g hat genau 2,5 Tage gehalten und dan wieder neustart des Modems!

da muss es noch ein anderes Problem geben!

ausedem hat man mit b/g ja nicht die volle wlan leistung die die Fritz Box hergiebt!

BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 15:03 
Newbee
Newbee

ich habe das gleiche Problem. Als ich mitbekommen habe das es bei KabelBW die Fritzbox 6360 Cable gibt, wollte ich sie natürlich gleich haben.
Hab angerufen und es hieß es gibt sie nur für ISDN Kunden. Also die monatlich 5,- teurere IDSN Option gebucht und ein dritte Rufnummer die ich eh
nicht brauche dazu bekommen und die neue FritzBox. Die Vorfreude war groß. Doch dann kam die große Ernüchterung.
Seit die FritzBox im Betrieb ist hab ich ca. alle 30-45Min Neustarts der Box. Danach dauert es ca. 5min bis sie wieder online geht.
Das ist mir anfangs gar nicht aufgefallen da ich in einem Zeitraum vom ca. 2 Wochen ständig Verbindungsprobleme hatte.
Mal hatte ich tagelang keinen Upload (ohne Upload geht auch kein Download, da keine Rückmeldung der Pakete), mal ging dann das Telefon gar nicht mehr,
weil die Rufnummern anscheind nicht mehr registriert wären. Irgendwann und nach zig Telefonaten mit der Hotline ging das Telefon dann wieder.
Problem mit der FritzBox blieb. Dann wurde die Box getauscht. Probleme blieben unverändert. Die Box wird extrem heiß auf der Unterseite und sie hat
nach oben hin keine Lüftungsschlitze (Fehlkonstruktion?!?!). Also Box auf den Kopf gestellt und sie lief dann sogar manchmal knapp über 1h am Stück ohne
Abzuschaltung, da die heisse Luft nach oben hin rausging.
Neueste Firmware ist bereits aufgespielt, somit sollte das WLAN-Problem behoben sein. Dennoch wird sie extrem heiss und schaltet sich ab.
KabelBW und AVM ist das Problem bekannt, jedoch stellen sie sich dumm und spielen einem vor, man sei der einzigste der das hat. Es liegt entweder an
der immernoch fehlerhaften Firmware oder an einem Hardware Konstruktions-Fail. Box schaltet sich also wegen Überhitzung von alleine ab.
Die Firma NPC die für KabelBW tätig ist, hat das bestätigt.
Die mir genannte Lösung von KabelBW, hieß:
Bitte die DECT und WLAN Funktion der Box deaktivieren und abwarten bis "irgendwann" einmal in naher Ferne eine Firmware eingespielt wird, die das behebt.
Also wird der Kunde hier mal wieder zum Beta-Tester gemacht.
Diese Lösung ist für mich als Online-Spieler eine absolute Zumutung und so nicht akzeptabel, da ich für eine Leistung bezahle, die mir KabelBW nicht erfüllen
kann aufgrund von fehlerhafter Hardware. Schließlich hab ich die Box gerade eben aufgrund dieser Funktionen erst haben wollen.
Glücklicherweise ist meine ISDN Umstellung nicht länger als 4 Wochen her und ich von meinem Vertrag auf der ursprünglichen
zurücktreten und bekomme für 5,-Eur weniger im Monat mein gutes altes Aris Modem, das ohne Reset mal als 1Jahr am Stück lief wieder und wenn ich Glück habe
auch eine kleine Kostenentschädigung für die etlichen Telefonate mit der teuren 01805-Hotline von KabelBW.

Fazit: Ich kann nur jeden raten die Box zurückzugeben und auf das was auch bislang funktioniert zurückzugreifen. Ich war bis heute großer Fan der FritzBox-Serien
und es ist mir dieser bereits meine 6. Fritz gewesen, jedoch werde ich in Zukunft warten bis die Dinger eine Firmware verpasst bekommen mit der sie laufen.
Vielleicht lege ich mir die Fritz in einem Jahr wieder zu, wenn sie läuft...und nicht mehr überkocht vor Hitze und von alleine resettet.

Ich hoffe ich konnte allen hier weiterhelfen.
PS: UnityMedia hatte die gleichen Probleme und hat nun eine Firmware im Einsatz mit der es läuft. KabelBW kennt diese Firmware auch bereits, möchte Sie jedoch nicht einspielen.

BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 11:17 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6360/231:Geringe-Uebertragungsgeschwindigkeit-bei-WLAN-Verbindungen-nach-802-11n

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]