Dragon hat geschrieben:
Was ist denn der Unterschied zwischen üBK und Netzknoten? Verstehe ich das richtig, dass du mit üBK Kopfstationen meinst, an denen früher das Signal für eine Stadt aufbereitet wurde und die später an übergeordnete Netzknoten angeschlossen wurden?
Im Prinzip: Ja.
Zitat:
Das würde ich so interpretieren, dass alle Netze direkt an den Netzknoten angeschlossen sind und die alten Kopfstellen aufgelöst wurden.
Die alten TV-Empfangsstellen an den üBKs wurden aufgelöst, aber nicht die üBKs selbst. Es kann höchstens sein, dass die KBW und auch UM mancherorts von den Telekom-Gebäuden weg sind und sich in Büros eingemietet oder Container gebaut haben. Dann sind das halt die neuen üBKs, denn irgendwo muss das Netz ja durch.
Zitat:
http://lel-bw.de/pb/site/lel/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/alr/pdf/1/141105_kabelbw%5B1%5D.pdf
Schönes Dokument.
Da sieht man z. B. auf S. 18 das Beispiel, welche üBKs zum Netzknoten Singen gehören: Singen, Radolfzell, Überlingen, Uhldingen, ...
Jedoch muss nicht an all diesen Stationen ein CMTS stehen. Viele (ursprünglichen) üBKs, bei denen kein CMTS steht, wurden praktisch zu bBKs zurückgestuft. Das sind dann einfache Hubs. Details dazu gibt es drüben im Vodafone-Kabel-Helpdesk:
Netzebenen,
BackboneHemapri hat geschrieben:
Wieso das. Die Netze sind vollkommen identisch. Ich habe schon in allen Netzen gearbeitet und bis auf das genutzte Spektrum, keine Unterschiede gefunden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es sich um ein und dasselbe Netz der ehemaligen Deutschen Bundespost/ Telekom handelt.
Sag ich doch.
Zitat:
Doch, das geht. D2 ist zu D3 abwärtskompatibel.
Aha, wusste bei uns keiner, danke!