Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 17. Mär 2025, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tarifwechsel = FritzBox weg?
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 14:29 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hallo,

ich hab meinen bestehenden Internet 50 Tarif gekündigt, denn ich wollte aufrüsten auf min. 100MBit/s. Nun ist es für Bestandskunden ja nicht möglich die Neukundentarife zu wählen, Stichwort "Internet 100".
Daraufhin hat mich jemand von der Kundenrückgewinnung angerufen und mir Angeboten meinen Tarif zum nächsten Abrechnungszeitraum auf "2play FOMOFRT 120" umzustellen inkl. dem Juni Special Preis von 24,99€ p. M.

Ich fragte ob ich meine FritzBox 6340 behalten dürfe und auch weiterhin eine "richtige" IPv4 Adresse bekomme statt auf DS-Lite umgestellt zu werden. Der Mitarbeiter versicherte mir das dies gehe, wenn ich bereits eine FritzBox habe.

Jetzt bekam ich ein Paket mit einem Technicolor Router und ein Schreiben in welchem ich aufgefordert werde die FritzBox zurück zu schicken. Jemand da der Erfahrung damit hat?

Ich hab jetzt erstmal hingeschrieben das dies nicht vereinbart war und wenn ich keine Fritzbox bekomme den Vertrag widerrufe und die Kündigung bestehen bleibt.

Betreff des Beitrags: Re: Tarifwechsel = FritzBox weg?
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 15:15 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Eine Fritzbox gibt es nur mit Telefon Komfort Option. Daher wurde vermutlich der Modem-Tausch veranlasst.

BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 16:05 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Dragon hat geschrieben:
Eine Fritzbox gibt es nur mit Telefon Komfort Option. Daher wurde vermutlich der Modem-Tausch veranlasst.

Ja das ist mir klar, aber es wurde sogar auf Band aufgenommen das ich die Fritz Box behalten darf!? Was soll denn das? Davon abgesehen ist es doch sicher teurer mir ein neues Modem zu schicken statt einfach das bestehende umzukonfigurieren. Ich versteh das nicht.

BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 17:33 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
An deiner stelle würd ich sofort Einspruch einlegen. Damals wurde mir ein kostenloser Wechsel versprochen. Waren dann aber 49€ auf der Rechnung. Nach nem Monat hatte ich mein Geld wieder, da das Gespräch ebenfalls aufgezeichnet war.

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 18:28 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

andy hat geschrieben:
An deiner stelle würd ich sofort Einspruch einlegen. Damals wurde mir ein kostenloser Wechsel versprochen. Waren dann aber 49€ auf der Rechnung. Nach nem Monat hatte ich mein Geld wieder, da das Gespräch ebenfalls aufgezeichnet war.

Ich hab jetzt eine Schreiben aufgesetzt in dem ich UM aufgefordert habe den Vereinbarungen nachzukommen und den neuen Tarif über meine bestehende Fritz Box zu aktivieren oder mir eine neue Fritz Box zuzuschicken. Darin habe ich auch erwähnt das ich das Technicolor Modem zurück schicken werde und das die Aussage mit der Fritz Box auf Band ist. Und das sie sich zur Problemlösung telefonisch an mich wenden können. Darunter habe ich geschrieben das, falls es nicht möglich ist weiterhin eine Fritz Box zu verwenden ist das Schreiben damit als Widerruf angesehen werden muss. Genauer Wortlaut:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

als Reaktion auf meine Kündigung des bestehenden „Internet 50“ Tarifs bot mir ein Kollege der Kundenrückgewinnung den Wechsel zum Tarif „2play COMFORT 120“ an.
Unter den Bedingungen weiterhin meine Fritz Box 6340 behalten zu können und auch weiterhin eine „richtige“ IPv4 Adresse zu haben statt auf IPv6 mit DS-Lite Tunnel umgestellt zu werden, nahm ich das Angebot telefonisch an.

Nun bekam ich ein Paket mit einem Technicolor Router sowie eine Auftragsbestätigung vom 10. Juni in welcher ich aufgefordert werde, am XX.06.2015, mein Alt-Gerät (also die Fritz Box) abzuschalten und das neue Gerät (also den Technicolor Router) anzuschließen. Außerdem solle ich das Alt-Gerät zurücksenden.

Dies war mit der Kundenrückgewinnung eindeutig anders besprochen und wurde auch so auf Band festgehalten.

Für mich gibt es jetzt folgende Optionen, entweder ich darf meine Fritz Box behalten und der neue Tarif „2play COMFORT 120“ wird auf meiner bestehenden Fritz Box (MAC-Adresse: XXXX) aktiviert. Oder sie senden mir eine andere Fritz Box für den neuen Tarif zu. In jedem Fall bleibt meinen Anschluss eine dedizierte IPv4 Adresse zugeordnet und er wird nicht auf DS-Lite umgeschaltet.
Ich werde den Technicolor Router an die Absender-Adresse zurücksenden und NICHT anschließen!

Gerne können sie mich auch telefonisch zur Problemlösung kontaktieren.

Sollte die Möglichkeit, weiterhin eine Fritz Box zu verwenden, nicht bestehen widerrufe ich hiermit den Auftrag vom 09.06.2015 unter der Auftragsnummer XXXXX innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen da der Auftrag eindeutig nicht nach Vereinbarung ausgeführt wird bzw. wurde. Außerdem bleibt meine Kündigung des Tarifs „Internet 50“, welche sie mir bereits bestätigt haben, weiterhin in Kraft.

BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 23:31 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Unsinn! Die Komfortoption betrifft nur die FB 6490. Die 6340 wurde offiziell aus dem Bestand genommen, gilt bei einem Tarifwechsel daher als veraltetes Gerät und wird so automatisch getauscht. Manuell kann man das aber unterbinden. Es lassen sich auch aktuell noch alle Produkte bis 120 MBit/s auf die 6340 provisionieren.

MfG

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 10:10 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Das denke ich mir auch, denn technisch kann die Fritz Box 6340 ja 120MBit/s. Aber der Kundenservice erzählt mir immer das ginge technisch nicht und daher MUSS ein Routertausch erfolgen und das wäre halt nunmal ohne Komfort Option ein Technicolor TC 7200.

Ich bin jetzt immerhin soweit, dass sie mir die Komfort-Option ohne Einrichtungspreis (29,99€) angeboten haben. Am liebsten wäre es mir aber immer noch einfach die 6340 zu behalten.

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 11:39 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Das denke ich mir auch, denn technisch kann die Fritz Box 6340 ja 120MBit/s. Aber der Kundenservice erzählt mir immer das ginge technisch nicht und daher MUSS ein Routertausch erfolgen und das wäre halt nunmal ohne Komfort Option ein Technicolor TC 7200.

Vielleicht bekommen die Mitarbeiter eine "Einsammelprämie" :03:
Kundenzufriedenheit bringt keine Extrapunkte :11:

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 11:43 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

HausHelene hat geschrieben:
aPollO hat geschrieben:

Vielleicht bekommen die Mitarbeiter eine "Einsammelprämie" :03:
Kundenzufriedenheit bringt keine Extrapunkte :11:

So kommt es mir vor, vielleicht haben sie in der Vergangenheit zu viele alte Geräte mitgeschleppt und wollen jetzt möglichst viele auf das aktuellste Gerät umstellen.....wobei die FritzBox 6340 ja nicht gerade veraltet ist....

BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 14:55 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Man kann der Hotline da nicht mal direkt einen Vorwurf machen, denn die Fritz!Box6340 ist als Auswahlgerät aus allen Tarifen herausgenommen wurden und daher in der Auswahl für den Vertrieb bei keinem Tarif mehr geeignet

MfG

BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 15:41 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hemapri hat geschrieben:
aPollO hat geschrieben:

Man kann der Hotline da nicht mal direkt einen Vorwurf machen, denn die Fritz!Box6340 ist als Auswahlgerät aus allen Tarifen herausgenommen wurden und daher in der Auswahl für den Vertrieb bei keinem Tarif mehr geeignet

MfG

Ich hab das Teil gerade mal 2 Jahre und jetzt wandert es in den Müll obwohl es alles erfüllt was ich brauche und auch die technischen Voraussetzungen hätte den neuen Tarif zu fahren. Echt schade.

BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 21:14 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ich hab das Teil gerade mal 2 Jahre und jetzt wandert es in den Müll obwohl es alles erfüllt was ich brauche und auch die technischen Voraussetzungen hätte den neuen Tarif zu fahren. Echt schade.

Der Hauptgrund ist, dass diese älteren Geräe nur 4 DOCSIS-Kanäle pro Senderichtung verwalten können, was bei höheren Bandbreiten jenseits 50 MBit/s zu einer verstärkten Netzbelastung führt, besonders bei Konsumerprodukten. Aktuelle Geräte mit 8 oder 12 Kanälen wirken sich wesentlich besser auf die Netzlast aus.

MfG

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 08:47 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Okay, das kann natürlich sein. Dazu bin ich zu wenig in der DOCSIS Materie drin. Hab jetzt seit gestern den TC 7200 im Betrieb, als Übergangslösung bis die FritzBox kommt. Ich war erstmal angenehm überrascht, soooooo schrecklich wie berichtet ist das Teil mit aktueller Firmware nun auch nicht.
Die Umstellung von einem gerät auf das andere ging auch ohne Probleme. Meine FritzBox hab ich einfach irgendwann im Laufe des Tages ausgeschalten und den TC dran gehängt, nach ein paar Minuten und anfänglichen 3MBits/s hat er dann noch mal mehrmals neugestartet und nach ca. 1-2 Stunden war dann die volle Bandbreite da. IPv4 hab ich auch noch und konnte mein Port-Forwarding einrichten. Was wirklich mieß ist, ist das er keine Namen zu den Geräten des MAC Filters fürs WLAN anzeigt, so muss man selbst eine Liste pflegen.
Das WLAN ist allgemein nicht so toll, mit der FritzBox hatte ich besseren Empfang und auch die Bandbreite war höher, zum Vergleich: Ich nutze nur N fähige Geräte für den Test. Vorher hatte ich über WLAN die 50MBits Leitung ausnutzen können, nun schaff ich es per WLAN auf maximal 35MBit/s. Was besonders ärgerlich an der Sache ist, ist das mein Pulseaudio Stream übers WLAN nun laggt und buffert. Das war vorher super stabil.

Aber ich bekomm ja hoffentlich zeitnah die neue FritzBox dann ist der Spuk wieder vorbei.

BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 22:35 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Hab jetzt seit gestern den TC 7200 im Betrieb, als Übergangslösung bis die FritzBox kommt. Ich war erstmal angenehm überrascht, soooooo schrecklich wie berichtet ist das Teil mit aktueller Firmware nun auch nicht.

Kommt drauf an, was du für eine hast, V1 oder V2. Die Version 1 ist ein Schrottteil und wird nicht mehr ausgegeben. wenn man Pech hat, dann erwischt man vieleicht noch eine aus Restbeständen. Die Version 2 sieht optisch genauso aus, ist aber technisch anders und wesentlich besser.

Zitat:
Aber ich bekomm ja hoffentlich zeitnah die neue FritzBox dann ist der Spuk wieder vorbei.

Mit der Fritz!Box kann das TC nicht gleichziehen, dass ist klar. Dafür ist die FB auch teurer im Einkauf und das ist nun mal ein Entscheidungskriterium.

MfG

BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 02:24 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Mit der Fritz!Box kann das TC nicht gleichziehen, dass ist klar. Dafür ist die FB auch teurer im Einkauf und das ist nun mal ein Entscheidungskriterium.

Ein Entscheidungskriterium für manche Kunden ist eben auch eine FritzBox.
Warum soll man sich so ein "billiges" TC aufdrehen lassen, wenn man schon eine FritzBox hat und deren Komfort gewohnt ist?

Ich hatte vor einiger Zeit auch zwei Mal telefonisch bei UM angefragt, ob ein Tarifwechsel von 100 auf 120 unter Beibehaltung meiner FritzBox 6340 möglich sei.
Beim ersten Mal kam gleich ein nein, beim zweiten Anruf einige Zeit später wurde nochmal extra nachgefragt und wieder hieß es nein. Getauscht wird die Box aber angeblich nur bei Tarifwechseln.
Da können sie bei mir jetzt lange warten.

Andere Provider wie z.b. 1&1 können ihren Kunden auch günstig bzw. kostenlos eine FritzBox bereitstellen.
Deshalb ist es für mich unverständlich, warum man das bei Unitymedia nicht kann oder will.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]