Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 14:23 
Newbee
Newbee

Guten Tag zusammen,

ich hoffe nicht gegen die Forumsregeln zu verstoßen, wenn ich dies Thema neu aufmache.
Nach langem Zögern habe ich mich zum März dieses Jahres entschlossen, zu Unitymedia zu wechseln (Kombitarif 2play120 mit Telefon-Komfort-Option). UM hat mir aber noch die alte Fritzbox 6360 installiert. Jetzt habe ich - wie befürchtet - Probleme im WLAN-Bereich. UM will die Box nur tauschen, wenn ich ein für mich sonst nutzloses Upgrade bestelle. Daher erwäge ich, die 6490 auf eigene Rechnung zu beschaffen.

Meine Frage: Hat das schon jemand vor mir gemacht und kann über Erfahrungen berichten? Wird UM die Box akzeptieren und freischalten?

Danke für alle weiterführenden Hinweise!

BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 15:40 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
So weit ich weiß aktiviert Unity nur eigene Boxen, keine Fremdkomponenten, aber ich hab selbst keine Erfahrung, Eventuell kann ein anderer User was dazu sagen.

BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 00:49 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Hessen
Nein, geht nicht.

BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 01:05 
Moderator
Moderator

Eigene Modems gibts bei Kabel Internet generell nicht - zumindest soweit mir bekannt bei allen Deutschen Anbietern nicht.
Alle bei E-Bay und sonstigen Quellen zu erwerbende Modems für Kabel Internet (meist Fritzboxen) sind mit größter
Vorsicht zu genießen da diese nicht offiziell im freien Handel zu kaufen sind und somit nur aus zweifelhaften Quellen
stammen können (Stichwort Hehlerei / Unterschlagung)

Thomas

BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 19:06 
Newbee
Newbee

tonino85 hat geschrieben:
Nein, geht nicht.

Hast Du's es praktisch ausprobiert? Oder woher hast Du Dein Wissen?

Gibt es eine offizielle Aussage von UM NRW?

BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 19:40 
Moderator
Moderator

Es gibt eine offizielle Aussage von UM - egal ob per E-Mail / Hotline oder sonstigen Kontaktmöglichkeiten
Begreifts bitte endlich es ist FAKT - bei Kabel Internet gibt es in Deutschland keine Kundeneigene Modems - selbst bei
Business Veträgen gibts nur vom jeweiligen Anbieter gestellte Modems bzw. Fritzboxen. Es gibts keine im freien offiziellen
Handel erhältlichen Kabelmodems / Kabel Fritzboxen und alle deutschen Anbieter weigern sich von Kunden gestellte
Modems / Fritzboxen auf Ihre Systeme aufzuschalten. Alle auf E-Bay angebotenen Kabel Internet Fritzboxen
sind mit größter Warscheinlichkeit Hehlerware / stammen aus Unterschlagungen. Vom Kauf wird dringend
abgeraten.

Thomas

BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 19:55 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Man darf sich durchaus in den Fällen, in denen man den Antworten dieses privaten Forums nicht traut, selbst an Unitymedia wenden. ;)
Wenn man sich nicht direkt traut, kann man auch die FAQs benutzen: https://app.unitymedia.de/service/index ... 6b2eedcd2a
Der Erwerb ist übrigens nicht unbedingt illegal. Lt. höheremsagen können diese Geräte bei kleineren Anbietern aktiviert werden. Nur hilft dir das nicht weiter.

BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 22:07 
Newbee
Newbee

ENTSTRUBBLER hat geschrieben:
Alle auf E-Bay angebotenen Kabel Internet Fritzboxen
sind mit größter Warscheinlichkeit Hehlerware / stammen aus Unterschlagungen.

Diese Annahme liegt sicher nahe, ist aber nicht zwingend. Ich habe seit Entstehen des Internets zweimal den Provider gewechselt. Keiner der Anbieter hat seine Hardware zurückgefordert, und zur unbegrenzten Aufbewahrung nicht mehr benötigter Geräte bin ich nicht verpflichtet. Herrenloses Gut kann ich mir ohne Verstoß gegen Recht und Gesetz aneignen und veräußern. Um mich abzusichern, würde ich dem gekündigten Anbieter aber immer eine Frist zur Demontage und/bzw. Abholung der Hardware setzen.

Damit möchte ich aus meiner Sicht das Thema beenden, es sei denn, jemand will über positive Erfahrungen mit einer privat erworbenen Fritzbox noch berichten.

Ich gehöre der Generation Ü70 an, gehe auf die 80 und bitte um Nachsicht, wenn ich das Thema nicht weiter vertiefen möchte.

BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 06:45 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

UM hat mir aber noch die alte Fritzbox 6360 installiert. Jetzt habe ich - wie befürchtet - Probleme im WLAN-Bereich.

Die 6360 hat ein sehr gutes WLAN. Die 6490 ist da nicht besser. Der Unterschied besteht darin, dass die 6360 sowohl im Down-, als auch im Upstream, auf nur 4 Kanäle beschränkt ist.

Zitat:
Daher erwäge ich, die 6490 auf eigene Rechnung zu beschaffen.

Meine Frage: Hat das schon jemand vor mir gemacht und kann über Erfahrungen berichten? Wird UM die Box akzeptieren und freischalten?

Es gibt keine 6490 frei zu kaufen. Sollten solche angeboten werden, so ist dieser Verkauf nicht rechtsgültig. Die Netzbetreiber werden solche Geräte nicht provisionieren.

MfG

BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 06:54 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Diese Annahme liegt sicher nahe, ist aber nicht zwingend. Ich habe seit Entstehen des Internets zweimal den Provider gewechselt. Keiner der Anbieter hat seine Hardware zurückgefordert, und zur unbegrenzten Aufbewahrung nicht mehr benötigter Geräte bin ich nicht verpflichtet.

Du warst bei DSL- oder DOCSIS-Anbietern. Bei DOCSIS-Anbietern ist das Kabelmodem bislang im Besitz des Anbieters und bleibt dies auch nach Vertragsende. Es besteht eine Pflicht zur Rückgabe und wenn diese nicht erfolgt, wird ein entsprechender Betrag eingefordert. Das Gerät selbst wird deprovisioniert und ist somit künftig praktisch wertlos.

Zitat:
Herrenloses Gut kann ich mir ohne Verstoß gegen Recht und Gesetz aneignen und veräußern. Um mich abzusichern, würde ich dem gekündigten Anbieter aber immer eine Frist zur Demontage und/bzw. Abholung der Hardware setzen.

Brauchst du nicht. Bei UM und KD besteht die Pflicht, das Gerät an einen Logistiker zurückzusenden. Zu diesem Zweck erhält der Kunde einen Retoreschein zur kostenlosen Rücksendung.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]