Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 07:35 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,

ich habe so einige Fragen und Probleme zu lösen.

Und zwar bin ich von Telekom VDSL 50 zu Unitymedia 3Play 200 Premium gewechselt.
Ich möchte gerne die vollen 12 Monate Wechsler Gebühr sparen. Ich hoffe das funktioniert wirklich. Der Berater im Shop hat wohl die ''Portierung'' für mich übernommen.

Donnerstags war ich um 15.00 Uhr im Laden und habe den Vertrag unterschrieben und Freitags ist die Hardware schon verschickt worden :06:
Unglaublich... Und wenn DHL mitgespielt hätte, wäre das Paket Samstag zugestellt worden.
Auf jeden Fall dafür ein Danke an Unitymedia.

Als die Hardware ankam, war ich ein wenig überrascht. Ich hatte immer gelesen, dass bei dem 3 Play Premium einzig die Horizon Box als Router fungiert. Also eigentlich habe ich alles in einem Gerät erwartet. Allerdings befand sich im Lieferumfang auch der Standard Router von UM.
Nach einem kurzen Anruf bei der Hotline, hatte ich in Erfahrung gebracht, dass ich meine Geräte im Wohnzimmer wohl per Lan direkt an den Router anschließen sollte und nicht an den Lan der Horizon Box.

Meine Frage, muss ich den Router unbedingt nutzen oder geht auch nur die Horizon Box für alles ? So wie es eigentlich beworben wird ?!?
In einem Hilfe-Video zum Anschliessen der Geräte, gehen aber jeweils 1 Kabel aus der Dose zu der Horizon Box und das andere Kabel wird mit dem Modem Verbunden. Hier raus schliesse ich eigentlich, dass ich zwingend beide Geräte brauche.
Ausserdem habe ich den beiliegenden Adapter auf die Kabeldose aufgesteckt.

Ich habe den Horizon per Lan mit dem Modem verbunden und alles funktioniert soweit. Das Telefon habe ich ebenfalls in den grauen Eingang des Modems gesteckt. Telefon funktioniert auch.

Mein größtes Problem kommt allerdings jetzt.
Ich habe den Telekom HD Receiver abgeklemmt und den Unitymedia einfach wieder angeschlossen.
Am TV Klingenausgang, habe ich 2 aktiv Monitore angeschlossen.
Sobald ich das HDMI Kabel vom Horizon Recorder in einem der HDMI Ports vom Samsung TV stecke, habe ich plötzlich ein Brummen auf den Boxen.
Habe schon die HDMI Kabel getauscht, alles ohne Erfolg. Sobald ich aber die Lautsprecher vom TV wieder abklemme, ist das brummen weg. Also bei den TV Lautsprechern tritt das Problem nicht auf.

Auch wenn ich den HDMI Eingang auf Blu ray umstelle, bleibt das Brummen auf den Boxen erhalten.
Vorher war alles Perfekt. Mein TV dient immer als Vorstufe vom Apple TV usw.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand unter die Arme greift.

Besten dank.

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 08:45 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Baden-Württemberg
Was dein Brummen angeht:
Da hat irgendeine Komponente von dir keine richtige Masse...eventuell durch eine kalte Lötstelle...
Du kannst folgendes versuchen:
Eine andere Steckdose für den Fernseher verwenden.

Einen Mantelstromfilter besorgen, der in das Antennenkabel eingepfelgt (angesteckt)
wird.
Allerdings habe ich beim Mantelstromfilter die Erfahrung gemacht, das der viel Leistung klaut. Glaub die Dämpfung bei den Dingern liegt um die 6 dB.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 08:51 
Newbee
Newbee

Gerade direkt getestet. Ohne Erfolg. Selbst wenn der TV stromlos ist, brummt es noch aus den Boxen.
trotzdem vielen Dank schon mal.

Wenn das Problem mit dem brummen nicht zu lösen geht, würde ich gerne vom Vertrag mit Unitymedia zurücktreten.

Ich habe nämlich alle Geräte per HDMI mit dem TV verbunden, so dass ich beim Umschalten der HDMI Eingänge, immer den passenden Ton auf den Lautsprechern habe.

Sobald ich den Horizon Recorder per HDMI mit dem TV verbinde, ist das brummen sofort da. Egal auf welchen Eingang ich schalte. Ich habe wirklich keine Lust, bei jedem Wechsel des Eingangs, die HDMI Stecker und Boxen Stecker einzustöpseln oder auszustöpseln.

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 14:51 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Das Brummen kommt warscheinlich von der Antennendose.
Zieh mal alle Kabel von der Antennendose ab.

Dann sollte das Brummen aufhören.

Manuel

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 15:55 
Newbee
Newbee

Ja, aber wenn die Kabel ab sind, bringt mir das Internet und der Horizon nicht so viel :-)

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 16:05 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Klar,
Aber jetzt hast du die Fehlerquelle und kannst ein Störungsticket bei UM öffnen.
Könnte sein, das der Potenzialausgleich nicht ausreichend ist.
Da muss dann ein Techniker her und das in Ordnung bringen.

Manuel

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 16:23 
Newbee
Newbee

Sie tauschen mir den Recorder jetzt komplett aus. Damit ist dann wohl das Problem mit dem speedtest immer noch nicht behoben.
Mir wurde zugesichert, dass ich hier die 200mbits anliegen habe. Hab von gestern bis heute 10 tests gemacht. Ist immer ca. 94000.
Sollte auch nicht sein, weil mit lan verbunden, oder ? Hier läuft also alles schief. Da ich den Vetrag nicht online gemacht habe, kann ich nicht mal vom Vertrag zurücktreten. Und die einmaligen Kosten, wurde mir auch versprochen, dass ich sie nicht zahlen muss.
Bei der Hotline wissen sie davon natürlich nichts.

Die Lan Performance ist aber trotzdem wesentlich besser als mit dem Telekom Router.
Aber wieder das ''aber''. Das Wlan läuft nicht wirklich rund. Hier bin ich nicht gerade zu vorher begeistert.

Wenn ich nur wüsste, ob unitymedia sich dem Problem annimmt, wäre ich schon zufrieden.
Ich weiss ja nicht, ob ich auf einmal dulden muss, dass ich meine aktiven Abhör-Monitore nun nicht mehr an dem TV Klinkenausgang anschliessen kann. Sobald das HDMI vom Horizon in den TV dazu kommt, ist alles vorbei.

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 16:56 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Das dein Speedtest nicht mehr als 94 Mbit/s bringt, würde darauf hindeuten, das dein Netzwerk nur 100 Mbit/s kann.
Was für eine Netzwerkkarte ist verbaut, und ist diese mit 1 Gigabit mit dem Receiver verbunden?

Manuel

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 18:41 
Newbee
Newbee

Jepp, da liegt der Fehler bei mir. Netzwerkarte geht nur bis 100 mbits.

Danke

Falls jemand noch die 200er Leitung gebucht hat und der PC beim speedtest über Lan Kabel nur unter 100 Mbits anzeigt,
könnte folgendes probieren. Bei mir kommen nach der Einstellung die 200000 auch an.

>Systemsteuerung >Geräte-Manager >Netzwerkadapter >Realtek PCIe GBE Family Controller >Eigenschaften >Erweitert > Geschwindigkeit & Duplex die Einstellung von "Automatische Aushandlung" (wie es sein sollte) auf "100MBit/s Vollduplex" geändert.

Hier habe ich einfach auf 1GB gestellt und läuft.

Jetzt muss ich nur noch die Brummschleife lösen und alles wird gut.

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 03:33 
Newbee
Newbee

Drehe mal die Netzstecker um, sodass Phase an Phase und Null an Nulleiter kommt.
Das natürlich an allen angeschlossenen Geräten.
Wenn unsicher, dann nach und nach vertauschen.
Hier auch zu beachten: HDMI sollte man auch nicht im laufenden Betrieb ein-und ausstecken.
Kann man sich den Port mit schießen.

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 03:49 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Meine Frage, muss ich den Router unbedingt nutzen oder geht auch nur die Horizon Box für alles ? So wie es eigentlich beworben wird ?!?

Ja, das geht, man muss aber beim Auftrag angeben, dass alle Dienst über den Horizon-Recorder gebucht werden sollen. Wenn das nicht so eingestellt wird, wird ein Kabelgateway und der Horizon-Recorder provisioniert. Normalerweise kann man das auch im nachhinein machen. Ich habe zumindest schon mehrmals bei Kunden mittels Direktanruf bei der Steuerung alle Dienste auf den Horizon-Recorder schalten lassen können.

Zitat:
In einem Hilfe-Video zum Anschliessen der Geräte, gehen aber jeweils 1 Kabel aus der Dose zu der Horizon Box und das andere Kabel wird mit dem Modem Verbunden. Hier raus schliesse ich eigentlich, dass ich zwingend beide Geräte brauche.
Ausserdem habe ich den beiliegenden Adapter auf die Kabeldose aufgesteckt.

Welchen Adapter? Beide Geräte müssen rückwegfähig angeschlossen werden. Einzig sinnvoll wäre ein Aktivsplitter. Aktuell werden aber auch Adapter mitgeschickt, welche absolut sinnfrei sind.

MfG

BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 22:53 
Newbee
Newbee

Hi,
das ist sehr interessant, weil ich die gleichen Probleme habe. Ich hätte niemals das Upgrade machen sollen. Ich bin eigentlich immer mehr als zufrieden mit Unitymedia gewesen und bin es eigentlich auch immer noch. Wären da nicht diese "Kleinigkeiten".

Ich muss dazu sagen, dass ich gerade erst wieder in Kontakt mit der Hotline bin und darauf hoffe, an jemanden zu geraten der tatsächlich die richtigen Schritte einleitet.

Einfach des Informationsaustausches wegen:

- ich habe genau das brummen auf der Leitung. Alle empfohlenenen Filter und Stecker bewirken nur, dass der ohnehin schlechte Empfang der Horizon (kein Empfang on RTL usw.) sich weiter verschlechtert. Also ist das keine Option.

- ich hatte sehr lange einen maximalen Datendurchsatz on max 50 M/bit (statt 150) Upload war immer ok. Aus diesen Gründen lag die Horizon knapp 1 Jahr im Keller.

- Grösstes Manko wäre da aber die Fritzbox mit Ihrer absolut unterirdischen Wlanleistung/Verbindungsabbrüchen.

- Online Nutzung einer Xbox One nicht wirklich nutzbar, wegen dem Ipv6 Mist. (Bin für alle Tips dankbar)

Habe die Horizon jetzt wieder angeschlossen (natürlich ohne HDMI-Verbindung), das Brummen ist wirklich unerträglich und rufe dann morgen beim Support an.

Grüße aus dem sonnigen Essen

BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 11:02 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

- ich habe genau das brummen auf der Leitung. Alle empfohlenenen Filter und Stecker bewirken nur, dass der ohnehin schlechte Empfang der Horizon (kein Empfang on RTL usw.) sich weiter verschlechtert. Also ist das keine Option.

Vermutlich gibt es ein Problem im Hausnetz. Ein Empfangsproblem beim Horizon ist absolut nicht bekannt. Störungen bei RTL, Sat1 usw. lassen auf ein Problem im unteren Spektrum schließen. Möglicherweise ist auch das Brummen eine Störung im unteren Frequenzbereich. In dem Falle wäre aber auch der Rückweg an einem Kabelmodem beeinträchtigt.

Zitat:
- Grösstes Manko wäre da aber die Fritzbox mit Ihrer absolut unterirdischen Wlanleistung/Verbindungsabbrüchen.

Gerade die Fritz!Box ist für ihre gute WLAN-Leistung bekannt. Verbindungsabbrüche deuten auch auf ein Problem im Rückwegbereich hin. Möglicherweise gibt es auch eine Einstrahlung durch irgendein Gerät.

MfG

BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 13:19 
Newbee
Newbee

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir ist natürlich bekannt, dass die AVM Boxen für gute Leistungen im WLAN Bereich berühmt sind. Ich bezog mich lediglich auf die Version 63 20 von Unitymedia. Aber nichtsdestotrotz finde ich deine Ausführungen interessant was den unteren Frequenzbereich meiner Leitung betrifft. Wenn dem so ist was wäre der nächste logische Schritt um endlich in den Genuss der vollen Horizonpower zu kommen.:-) was mir noch viel wichtiger wäre, ist das Problem der Xbox One. Ich habe gelesen, dass in diesem speziellen Fall ein wichtiger Port der unbedingt notwendig ist für die xbox one von unitymedia gesperrt ist beziehungsweise geblockt wurde und somit nur eine Änderung seitens Microsoft Besserung bringen würde. Liege ich da richtig oder gibt es da schon neue Erkenntnisse.? Die Probleme äußern sich darin, das spätestens nach dem dritten onlinespiel es nicht mehr möglich ist sich mit einem Partner zu verbinden mit dem Hinweis, dass man selbst eine offene NAT hätte, aber die Gegenseite wahrscheinlich auf strikt oder mittel steht. Entschuldigt bitte das problem mit der groß- und kleinschreibung. Das schreiben mit dem Handy ist in diesem fall per Spracheingabe zwar bequem, aber nicht unbedingt regelkonform;-)

BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 15:37 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Soviel ich weis, betrifft das Problem nur Fritz!Boxen. Ich selbst habe mich allerdings noch nicht mit diesem Problem beschäftigt und weis nicht, ob oder was es da aktuell an Lösungen gibt.

MfG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]