Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 19. Nov 2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dosen ausgetauscht, kein Internet
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 22:57 
Newbee
Newbee

Hallo, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass das Austauschen von den Multimediadosen kein Problem darstellen sollte, habe ich die Dose aus dem Wohnzimmer, mit 3 Anschlüssen, mit der Dose im Schlafzimmer, mit nur 2 Anschlüssen, ausgetauscht. Als ich dann den Technicolor TC7200 mit der ausgetauschten Dose im Schlafzimmer verbunden habe, leuchtet das Lämpchen bei Upstream nicht und habe somit kein Internet. TV funktioniert nach wie vor normal. Muss Kabel BW die neue Dose freigeben oder so etwas in der Art oder wieso funktioniert es nicht?

BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 23:02 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Mit Freigeben ist da nichts, eine Antennendose ist nur ein "dummes" Teil mit einem anliegenden Signal :02:

Wie ist die BK-Anlage bei dir aufgebaut? Sternförmig oder in Reihe?
Um welche Dosen handelt es sich? Bezeichnung?

BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 23:08 
Newbee
Newbee

Die BK-Anlage ist in Reihe aufgebaut.
Die genauen Dosenbezeichnungen weiß ich gerade nicht, aber mit der Dose mit 3 Anschlüssen funktioniert das Internet, wenn sie im Wohnzimmer angeschlossen ist. Daher liegt das Problem nicht an einer falschen Dose, oder?

BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 23:12 
Newbee
Newbee

Ich habe jetzt nochmal nachgesehen, die Dose mit 3 Anschlüssen, heißt DCT Delta BDM 8615-85 QHP.

BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 23:14 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Antennen-Dosen haben unterschiedliche Anschluss- und Durchgangsdämpfungen.
Wenn es 2 verschiedene Dosen sind und du diese nun einfach austauschst stimmen nun die Pegel nicht mehr.

BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 23:15 
Newbee
Newbee

Momentan sind es zwei verschiedene Dosen und es funktioniert, aber sobald ich die Plätze austausche, funktioniert es nicht mehr.

BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 23:36 
Newbee
Newbee

Also sollte ich, um das Problem zu lösen zwei mal die selbe Dose kaufen und diese dann im Wohnzimmer und Schlafzimmer anbringen?

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 01:27 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Nein, das hab ich nicht gesagt bzw. wenn du das machst dann geht's je nach Reihenfolge garantiert nicht mehr. Deine genannte Dose sperrt nämlich den Rückkanal für nachfolgende Dosen. Außerdem wär's wohl die falsche Anschlussdämpfung.

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 11:40 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Hallo, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass das Austauschen von den Multimediadosen kein Problem darstellen sollte, habe ich die Dose aus dem Wohnzimmer, mit 3 Anschlüssen, mit der Dose im Schlafzimmer, mit nur 2 Anschlüssen, ausgetauscht.

Wer behauptet, dass Multimediadosen einfach ausgetauscht werden können? Das ganze Prozedere ist nicht kompliziert, aber wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man die Finger davon lassen. Das Problem ist weniger, dass es nicht funktionieren kann, sondern dass man möglicherweise einen Ingress erzeugen kann, der dann viel Kabelmodems in der Umgebung in der Umgebung flachlegt.

Zitat:
Als ich dann den Technicolor TC7200 mit der ausgetauschten Dose im Schlafzimmer verbunden habe, leuchtet das Lämpchen bei Upstream nicht und habe somit kein Internet. TV funktioniert nach wie vor normal. Muss Kabel BW die neue Dose freigeben oder so etwas in der Art oder wieso funktioniert es nicht?

Nein! Erst mal, was haben die Dosen für technische Parameter. Man kann nicht einfach Dosen austauschen, ohne zu wissen, was für Pegel an der jeweiligen Leitung anliegen. Leitungen, an denen keine Multimediadosen dran sind, sollten für gewöhnlich keinen Rückweg haben. Der wird aus Schutz gegen einen Ingress im Hausnetz gefiltert. Man kann zwar an eine solche Leitung eine Multimediadose setzen, einen Rückweg hat man trotzdem nicht. Dafür befindet sich jetzt an der rückwegoffenen Leitung eine normale Dose. Das kann gefährlich werden. In einer Multimediadose befindet sich der Rückkanal-Sperrfilter in der Dose. Der Rückweg ist somit an der Buchse für TV und Radio gesperrt. An der F-Buchse für den Modemanschluss liegt der ganze Frequenzbereich an. Das ist auch der einzige Unterschied zwischen den Dosen.

MfG

BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 17:12 
Newbee
Newbee

Hemapri hat geschrieben:
Wer behauptet, dass Multimediadosen einfach ausgetauscht werden können? Das ganze Prozedere ist nicht kompliziert, aber wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man die Finger davon lassen. Das Problem ist weniger, dass es nicht funktionieren kann, sondern dass man möglicherweise einen Ingress erzeugen kann, der dann viel Kabelmodems in der Umgebung in der Umgebung flachlegt.

Ich habe nachdem es nicht funktioniert hat, alles wieder zurück umgebaut. Ich habe bei meinen Nachbarn nachgefragt und sie sagten, dass bei ihnen alles funktioniert.
Gibt es nun für mich keine Lösung eine Multimediadose im Schlafzimmer zu installieren?

BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2014, 17:15 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Hessen
denneboomyo hat geschrieben:
Hemapri hat geschrieben:

Ich habe nachdem es nicht funktioniert hat, alles wieder zurück umgebaut. Ich habe bei meinen Nachbarn nachgefragt und sie sagten, dass bei ihnen alles funktioniert.
Gibt es nun für mich keine Lösung eine Multimediadose im Schlafzimmer zu installieren?

Techniker rufen der kostenpflichtig die zweite Dose austauscht.

BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 14:04 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Doch! Wie viele Dosen hast du in der Wohnung? Wie sind die verschaltet? Welcher Dosentyp steht auf der im Schlafzimmer? Wenn du die Dose im Wohnzimmer auftrennst, liegt da im Schlafzimmer noch Signal an? Die Dose im Wohnzimmer ist eine Durchgangsdose mit 15 dB Anschlussdämpfung und integriertem Rückkanal-Sperrfilter auf den Ausgang der Stammleitung. Eine solche spezielle Dose wurde nicht umsonst dort eingebaut. Da eine andere ohne Filter einzubauen, kann unter Umständen zu Störungen im gesamten Bereich des C-Linien-Verstärkers führen und alle darüber versorgten Kabelmodems ausfallen lassen, sprich nicht nur im Haus, sondern auch in der Umgebung. Ohne zu wissen, was man da macht, würde ich die Finger davon lassen. Da die Dose im Schlafzimmer nicht funktionierte, vermute ich mal, dass ihr verschiedene Stammleitungen habt und die andere Stammleitung bewusst rückkanalfrei gehalten wurde. Das Modem benötigt keine Multimediadose zum Betrieb. Das würde auch an einer normalen TV-Dose funktionieren. Bei einer Zuleitung ohne Rückweg kann man aber auch über die beste Multimediadose nur empfangen und nicht senden.

MfG

BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 01:58 
Newbee
Newbee

Hemapri hat geschrieben:
denneboomyo hat geschrieben:

Doch! Wie viele Dosen hast du in der Wohnung? Wie sind die verschaltet? Welcher Dosentyp steht auf der im Schlafzimmer? Wenn du die Dose im Wohnzimmer auftrennst, liegt da im Schlafzimmer noch Signal an? Die Dose im Wohnzimmer ist eine Durchgangsdose mit 15 dB Anschlussdämpfung und integriertem Rückkanal-Sperrfilter auf den Ausgang der Stammleitung. Eine solche spezielle Dose wurde nicht umsonst dort eingebaut. Da eine andere ohne Filter einzubauen, kann unter Umständen zu Störungen im gesamten Bereich des C-Linien-Verstärkers führen und alle darüber versorgten Kabelmodems ausfallen lassen, sprich nicht nur im Haus, sondern auch in der Umgebung. Ohne zu wissen, was man da macht, würde ich die Finger davon lassen. Da die Dose im Schlafzimmer nicht funktionierte, vermute ich mal, dass ihr verschiedene Stammleitungen habt und die andere Stammleitung bewusst rückkanalfrei gehalten wurde. Das Modem benötigt keine Multimediadose zum Betrieb. Das würde auch an einer normalen TV-Dose funktionieren. Bei einer Zuleitung ohne Rückweg kann man aber auch über die beste Multimediadose nur empfangen und nicht senden.

MfG

Wenn ich die Dose im Wohnzimmer auftrenne, liegt kein Signal im Schlafzimmer an. Die TV-Dose im Schlafzimmer hat keinen Anschluss für Kabelmodems, also nur für TV und Radio. Wie kann man an diese das Modem anschließen?
Die anderen Fragen kann ich erst morgen oder übermorgen beantworten, da ich momentan nicht Zuhause bin.
Danke für die Hilfe.

BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 18:07 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Wenn ich die Dose im Wohnzimmer auftrenne, liegt kein Signal im Schlafzimmer an.

Dann muss noch irgend etwas dazwischen sein, denn sonst hätte das TC 7200 im Schlafzimmer funktioniert.

Zitat:
Die TV-Dose im Schlafzimmer hat keinen Anschluss für Kabelmodems, also nur für
TV und Radio. Wie kann man an diese das Modem anschließen?

Damit hat es nichts zu tun, sondern mit dem anliegendem Rückweg. Die Dose im Wohnzimmer hat einen integrierten Hochpassfilter und sperrt den Rückweg somit. Man muss jetzt genau wissen, wie die Leitung nach dieser Dose weiter verläuft.

MfG

BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 21:48 
Newbee
Newbee

Hemapri hat geschrieben:

Damit hat es nichts zu tun, sondern mit dem anliegendem Rückweg. Die Dose im Wohnzimmer hat einen integrierten Hochpassfilter und sperrt den Rückweg somit. Man muss jetzt genau wissen, wie die Leitung nach dieser Dose weiter verläuft.

MfG

Im zweiten Schlafzimmer befindet sich die selbe Dose wie in dem Schlafzimmer, wo ich das Modem hinstellen möchte, also auch eine Dose ohne Anschluss für das Internet. In beiden Schlafzimmern befindet sich eine Kathrein ESD 44.
Also insgesamt habe ich 3 Dosen. Im Wohnzimmer eine DCT Delta BDM 8615-85 QHP, an der das Modem hängt, und in 2 Schlafzimmern jeweils eine Kathrein ESD 44.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]