denneboomyo hat geschrieben:
Hallo, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass das Austauschen von den Multimediadosen kein Problem darstellen sollte, habe ich die Dose aus dem Wohnzimmer, mit 3 Anschlüssen, mit der Dose im Schlafzimmer, mit nur 2 Anschlüssen, ausgetauscht.
Wer behauptet, dass Multimediadosen einfach ausgetauscht werden können? Das ganze Prozedere ist nicht kompliziert, aber wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man die Finger davon lassen. Das Problem ist weniger, dass es nicht funktionieren kann, sondern dass man möglicherweise einen Ingress erzeugen kann, der dann viel Kabelmodems in der Umgebung in der Umgebung flachlegt.
Zitat:
Als ich dann den Technicolor TC7200 mit der ausgetauschten Dose im Schlafzimmer verbunden habe, leuchtet das Lämpchen bei Upstream nicht und habe somit kein Internet. TV funktioniert nach wie vor normal. Muss Kabel BW die neue Dose freigeben oder so etwas in der Art oder wieso funktioniert es nicht?
Nein! Erst mal, was haben die Dosen für technische Parameter. Man kann nicht einfach Dosen austauschen, ohne zu wissen, was für Pegel an der jeweiligen Leitung anliegen. Leitungen, an denen keine Multimediadosen dran sind, sollten für gewöhnlich keinen Rückweg haben. Der wird aus Schutz gegen einen Ingress im Hausnetz gefiltert. Man kann zwar an eine solche Leitung eine Multimediadose setzen, einen Rückweg hat man trotzdem nicht. Dafür befindet sich jetzt an der rückwegoffenen Leitung eine normale Dose. Das kann gefährlich werden. In einer Multimediadose befindet sich der Rückkanal-Sperrfilter in der Dose. Der Rückweg ist somit an der Buchse für TV und Radio gesperrt. An der F-Buchse für den Modemanschluss liegt der ganze Frequenzbereich an. Das ist auch der einzige Unterschied zwischen den Dosen.
MfG