KlausPrw hat geschrieben:
Hallo zusammen,
hier möchte ich euch berichten, wie aktuell ein Umzug innerhalb des KabelBW Versorgungsgebietes von vor sich geht.
Wohlgemerkt: Es sind nur 30km, allerdings mit der Schwierigkeit eines Wechsels der Ortskennziffer.
Anderes ortsnetz sind eigentlich keine Schwierigkeit, innerhalb eines Ortes schein wesentlich komplizierter zu sein. Mir sind jetzt einige Fälle bekannt geworden, wo Kunden im gleichen Ort, völlig ortsfremde Nummern provisioniert bekommen haben.
Zitat:
Trotz eines geschlossenen Gestellungsvertrags (durch die Hausverwaltung) gelingt es uns nicht, die neue Adresse zu hinterlegen.
Statt dessen bekommen wir regelmäßig ein Kündigungsschreiben der KabelBW zugestellt.
Du meinst sicher einen Gestattungsvertrag. Der gestattet den Netzbetreiber lediglich, multimediale Dienste innerhalb der Netzebene 4 anzubieten. Ob ein Anschluss überhaupt möglich ist, wird durch die "Multimedia-Gestattung", so der richtige Name, nicht entschieden.
Zitat:
Dort heißt es jedes mal, das wir in ein nicht durch die KabelBW versorgtes Gebiet umziehen wollen.
Jetzt heißt es, wieder mit der KabelBW Hotline zu telefonieren & denen erklären, das wir nicht kündigen wollen, sondern nur umziehen.
So liegen uns mittlerweile 8 Kündigungsschreiben durch die KabelBW vor.
Dann wird wohl im System ein Eintrag vorliegen, das es sich um ein nicht versorgtes Objekt handelt? Ob richtig oder nicht, sei erst mal dahingestellt.
Zitat:
Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch erwähnen, das jedes mal unsere Smart Card für den Kabel HD Empfang deaktiviert wurde. D.h. nochmals beim freundlichen Service-Desk der KabelBW anrufen & die Smart Card wieder aktivieren lassen.
Was vollkommen normal ist.
Zitat:
Weiterhin findet es KabelBW wohl komisch, wenn diesen den Kunden seine Kundennummer immer zweimal eingeben lassen. Das erste mal darf der Kunde seine Nummer eintippen um mit dem "richtigen" Kundenbetreuer verbunden zu werden. Dieser "richtige" Kundenbetreuer" frag den Kunden dann nochmals nach seiner Kundennummer.
Da scheint doch wer die Technik nicht zu beherrschen oder die Technik ist einfach unsinnig. Normalerweise sollte die Nummer auf dem Dislplay des Kundenbetreuers erscheinen. Hin und wieder scheint das auch zu funktionieren.
Zitat:
Auch schafft es KabelBW noch nicht einmal das richtige Bundesland den Agenten in den Call-Centern mitzugeben. (auch wen die Kunden von den durch KabelBW gehosteten Festnetz Anschlüssen telefonieren.)
Es gibt kein "Kabel BW" mehr und alles wird zentral gesteuert. Ich bin als Servicetechniker tätig und es muss seit der Anpassung zu Ostern immer das Netzgebiet, sprich NW, Hessen oder BW angegeben werden. Daran hat man sich bereits gewöhnt und das ist vollkommen normal. Die Ansprechpartner sitzen schließlich meist nicht im jeweiligen Verbreitungsgebiet, bzw. Bundesland.
Zitat:
Die alten Hardware haben wir abgebaut & pünktlich ab 13.30Uhr für den Techniker bereitgelegt.
Wir haben dann am 26.11. leider vergeblich auf einen Techniker gewartet. Um 20Uhr haben wir die Hardware (Fritz!Box und Humax Receiver) selber installiert- und siehe da – es hat alles gut funktioniert. Leider unter der alten Nummer und der falschen Vorwahl.
Der Techniker kommt nicht von UMKBW, sondern von einem Servicepartner. Dieser ist für den gesamten Verlauf eigenverantwortlich, inklusive Disposition, Termin und Installation. Da lief beim Servicepartner wohl nicht alles so, wie es sein sollte. Zumindest sollte man bei Problemen den Kunden informieren. In diesem Prozess sich an die Kundenhotline von UMKBW zu wenden, ist schon fast gefährlich, bringt in der Regel nichts und führt eher dazu, dass der Prozess ins Chaos führt. Das der Anschluss unter der alten Adresse lief ist vollkommen normal, weil das Modem noch auf die alten Kundendaten provisioniert ist. Den technischen Umzug macht widerum der Servicepartner, welcher auch den Techniker schickt und das erst, nachdem der Techniker den Vollzug des Umzuges an den SP gemeldet hat.
Zitat:
Das wollten wir dann auch machen, leider geht bei der Fa. ABM-Com niemand ans Telefon. Jedes mal wird man die die Warteschleife abgelegt. ....
Zu allem, was hier noch kommt, sage ich lieber nichts mehr. Mir sind die Prozesse nur zugut bekannt und auch, wenn es der Kunde verständlicherweise nicht begreift, so kann ich alles nachvollziehen, weil ich täglich damit zu tun habe. Nur soviel: Solange die ABM die betreffende Workorder im KableMaster noch nicht abgeschlossen hat, kann niemand irgendwo etwas anderes machen. Das gibt letzlich nur Chaos, was die weitere Abarbeitung sogar beeinträchtigt, wenn nicht sogar sperrt. Ohne Anfrage an die Kundenhotline würde der Anschluss immer noch funktionieren, wenn auch mit der falschen Vorwahl, was letzlich aber bis zur Umstellung das kleinere Übel wäre. Schuld an dem ganzen Chaos ist letzlich ein inkompetenter Kabelnetzbetreiber aus Amsterdem und sein deutscher Ableger in Köln. Es hat sich wohl noch immer nicht einprägend herumgesprochen, dass es eine Kabel BW gar nicht mehr gibt. Normal sollte es nach dem Technikertermin funktionieren, spätestens am nächsten Tag. Bis dahin viel Erfolg.
MfG