Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 23. Nov 2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2014, 23:05 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:55
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Moin Moin zusammen,

ich hab ein etwas "ungewöhnliches" Problem seit dem ich nun seit ein paar Tagen UM Kunde bin.
Ich hab wie die meisten hier das TC7200 Modem zugeschickt bekommen und nun ein paar Probleme mit
meinem Internet per WLAN. Im Gegensatz zu einigen Anderen hier hatte ich bisher Glück und hab keine Verbindungsabbrüche
oder sonstige Internetausfälle.
Allerdings dauert es bei mir sehr lange bis die Internetseiten reagieren. Sprich wenn ich oben in die Adresszeile
was eingebe, dann dauert es ca. 6-8 Sekunden bis der Rechner überhaupt anfängt die Seite zu "suchen".
Sobald das dann passiert lädt die Seite allerdings sofort.
Wenn ich dann auf einer Seite bin und da auf nen Link klicke (z.B. nen Artikel auf ner Nachrichtenseite) lädt die Seite auch
sofort.

Da ich bisher bei meinem alten Anschluss solche Probleme nicht hatte, denke ich mal, dass es irgendwie mit dem neuen
UM Setup zu tun haben muss.

Hatte zufällig jemand von euch schon ein ähnliches Problem bzw. weiß woran das liegen könnte?


Bei nem Speedtest komme ich übrigens auf 25 Mbit und ne Ping von 22.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 00:58 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: So 30. Jan 2011, 18:10
Beiträge: 162
Geschlecht:
Als erstes solltest du testen, ob das Verhalten mit LAN auch so ist. Wenn ja, solltest du einen anderen Rechner auch per LAN testen. Wenn der dann das Verhalten auch zeigt, hast du zumindest mal deine Hardware und dein Netzwerk als Fehlerquelle ausgeschlossen und man kann weitersehen.... Allgemein ist es so, daß wohl etliche mit der WLAN-Funktionalität des TC7200 unzufrieden sind. Etliche berichten auch von langen Reaktionszeiten des "internet" im Allgemeinen... Einen einfachen Rat zu deinem speziellen Problem kann man bei dem jetzigen Kenntnisstand nicht geben...

_________________
2play JUMP 150; Fritzbox 6490 FW 06.52, HUMAX iHD-PVR C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 08:42 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Geh mal in die Konfiguration des Modems und stelle den
ersten DNS-Server auf 8.8.8.8 und den
zweiten DNS-Server auf 8.8.4.4

Dann sollte es besser klappen.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 13:13 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:55
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Erstmal danke für die Hinweise.
Das mit der LAN Verbindung werde ich heute abend mal probieren.

Wenn ich allerdings die DNS Server ändern will, bekomme ich die Fehlermeldung, dass
Die eingegebene DNS ungültig ist. Muss ich da noch mehr einstellen?

Hab das unter Grundeinstellungen, LAN und dann bei IPv6 DNS Server 1 eingetragen.
Hoffe das War richtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 18:29 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 13. Nov 2014, 02:07
Beiträge: 32
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Nutella hat geschrieben:
Geh mal in die Konfiguration des Modems und stelle den
ersten DNS-Server auf 8.8.8.8 und den
zweiten DNS-Server auf 8.8.4.4

Dann sollte es besser klappen.

Manuel


dieser Tipp geht nicht immer, da ohne IPv4 Anschluss bei der DNS Konfiguration auch nur IPv6 geht.

siehe Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 18:36 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ok,
Für IPV6 wäre das dann als erster DNS-Server
2001:4860:4860::8888

Mal ausprobieren.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 11:59 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:55
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Danke erstmal.

Einen zweiten Server brauche ich dann nicht?

Edit: Leider funktioniert es mit der Adresse von dir nicht. Ich bekomme da irgendwie nur Fehlermeldungen und erreiche keine Seite :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 14:21 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hi,
Ok, schade das das nicht funktioniert hat.
Wir müssen also von ganz vorne anfangen.
Schließe mal bitte einen PC direkt an das TC7200 an und schalte sämtliche Virenscanner aus.
Dann auf KabelBW den Speedtest ausführen und die Werte hier schreiben...(Pingzeit, Download und Uploadgeschwindigleit) oder einfach die Grafik hier posten.

Will mal sehen, obs an der Leitung oder am WLan liegt.

Edit: Den Eintrag im DNS-Server also rückgängig machen :02:

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 22:55 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:55
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hab jetzt irgendwie langsam die gleichen Probleme bekommen wie viele andere hier (Verbindungsabbrüche, keine Push Funktion am Handy etc...).

Wenn ich den Speedtest über nen Lan Kabel mache komme ich übrigens auf verschieden Ergebnisse.
Hatte jetzt bei 3 Tests nacheinander folgende Werte (Ping, DL, UL):

1: 17,50,6
2: 21,21,6
3: 20,55,6


So lange der PC über ein Lan Kabel verbunden ist laden die Webseiten übrigens sofort.

Hab hier nen bisschen rumgelesen und gehört, dass ein externer Wlan-Verteiler (Access Point) wohl helfen kann bei den
ganzen Wlan Problemen. Kann da jemand evtl einen guten empfehlen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 00:50 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: So 30. Jan 2011, 18:10
Beiträge: 162
Geschlecht:
Mit welchem Gerät genau gehst du denn ins WLAN? Mit welcher Geschwindigkeit bist du verbunden?

_________________
2play JUMP 150; Fritzbox 6490 FW 06.52, HUMAX iHD-PVR C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 16:43 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:55
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Das Problem tritt eigentlich bei allen gleich auf.
Sind insgesamt 2 Samsung Handys, 1 Samsung Tablet, 2 Desktop PCs und ein Notebook.

Die dl Geschwindigkeit ist in dem Raum wo der Router steht mitm Laptop auch ok, aber in allen anderen Räumen ist es mitm Handy bzw mit dem Desktop PCs eher schwierig
Bekomme bei beiden Rechnern nur max. 5 Mbit als DL Leistung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 17:43 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Na Danke...
Was erwartest du denn, wenn eine 30cm Wand zwischen dir und dem Router steht?
Hinzu kommen noch andere Wlan-Netze und andere künstlichen und natürlichen Störungen.

Bei dir ist soweit alles ok...die Geschwindigkeit, die bei dir am PC direkt über Kabel ankommt ist ok, der Rest nicht Sache von KabelBW.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 18:45 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: So 30. Jan 2011, 18:10
Beiträge: 162
Geschlecht:
Warum aber sein alter Anschluß schneller gewesen sein soll erschließt sich mir nicht. Das müßte ja dann wohl daran liegen, daß sein alter WLAN-Router schneller war als das TV7200...

_________________
2play JUMP 150; Fritzbox 6490 FW 06.52, HUMAX iHD-PVR C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 18:56 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:55
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
achimholz hat geschrieben:
Warum aber sein alter Anschluß schneller gewesen sein soll erschließt sich mir nicht. Das müßte ja dann wohl daran liegen, daß sein alter WLAN-Router schneller war als das TV7200...


Ja, das Gefühl hab ich auch.
@Nutella: Was heißt "was erwartest du?". Ich darf doch wohl erwarten, dass ich abbruchfreies, halbwegs schnelles Wlan in meiner Wohnung habe, wie es mit dem alten Router auch ging, oder nicht?

Und wenn die Hardware von UM scheinbar Müll ist, dann ist das doch sehr wohl Sache von UM. Also mag ja sein, dass denen das egal ist, aber dann werden die mich als Kunden wohl verlieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 20:50 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: So 30. Jan 2011, 18:10
Beiträge: 162
Geschlecht:
In diesem Zusammenhang möchte ich auch eine Frage stellen. Ich habe vor kurzem meinem Nachbarn mit meinem WLAN ausgeholfen, als er einen Komplettausfall hatte. Er meinte daraufhin, mein WLAN sei schneller als seines. Nun haben wir BEIDE die Fritzbox 6360, nur hat er einen relativ neuen 100er Anschluß wohl mit DS-Lite und ich einen alten 34er mit reinem IP4.

Kann es sein, daß ein reiner IP4-Anschluß "schneller" ist, als ein DS-Lite? (Beim normalen Surfen sollte man ja wohl keinen Unterschied zwischen einem 34er und 100er Anschluß merken, bzw. sollte der 100er auf keinen Fall langsamer sein) Kann jemand Fachkundiger dazu was sagen??? Danke!

_________________
2play JUMP 150; Fritzbox 6490 FW 06.52, HUMAX iHD-PVR C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de