Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 18. Nov 2024, 04:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 13:54 
Newbee
Newbee

Hi,

ich bin aboluter technischer und digitaler Laie und mit aktuell analogem TV und Röhrenfernseher "old School", ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik auch richtig.

Nun beabsichtige ich im Zuge eines Umzuges bei UM den HD-Zugang zu nehmen. Einen passenden TV habe ich noch nicht, bin noch auf der Suche.

Meine Frage dreht sich eher um Receiver / Cl+.

Ich habe (als Laie) noch nicht ganz verstanden, was für den Normalnutzer der Unterschied (außer dem Preis) zwischen dem HD-Receiver und dem Cl+ -Modul ist. Was kann der eine, was der andere nicht kann?

Cl+ sollte heute jeder neue Fernseher können. Gem. Homepage von UM habe ich mit Cl+ keine UM Videothek, keine Apps, keine Bedienoberfläche in HD, keine 2te Fernbedienung, kein EPG. Gut, lässt sich verschmerzen, oder? Was ich nicht einschätzen kann ist das Fehlen von Dolby und anscheinend habe ich keinen HDMI-Anschluss.

Frage 1: Ich kenne mich mit HDMI nicht aus, wozu brauche ich das? Das CL+-Modul hat keinen HDMI-Anschluss, aber jeder neue FErnseher hat doch welche, sollte ich HDMI brauchen, kann ich die vom Fernseher nutzen?

Frage 2: habe gehört, dass die neuen fernseher eher schlechten Ton haben und man eine Soundbar oder Stereoanlage anschließen soll. Hat das fehlen von Dolby beim CL+-Modul darauf einfluss?

Frage 3: Wenn ich etwas aus dem Fernsehen aufnehmen will (ich weiß, keine Pay-TV-Inhalte möglich), kann ich meistens über USB des Fernsehers auf Festplatte aufnehmen. Spielt das eine Rolle, ob ich dann das CL+-Modul oder einen Receiver habe? Denn ein TWin-Receiver wird das UM-Teil nicht sein, so dass ich aufnehmen kann und einen anderen Sender schauen kann, oder?

Sorry für die Laien-Fragen

BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 14:19 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Um ein paar Unklarheiten aus dem Weg zu raumen.

Das CI+ Modul kommt direkt in den passenden Schacht im Fernseher, sodass keine Extra Geräte benötigt werden.

Zudem kann man bei UM Receiver oder Recorder mieten/kaufen. Mit dem Receiver kann man nur schauen und mit dem Recorder auch aufnehmen.

Wie das mit der Aufnahme mit einem Modul ist, überlasse ich hier mal jemanden anderen, da ich das auch nicht 100%ig weiß. Ich glaube, man kann nur die freien Sender aufnehmen. Aber wie gesagt, bevor ich da etwas falsches schreibe...

Zum Ton: Das ist wahrlich Geschmackssache. Mir persönlich reicht der Ton von meinem Fernseher und da ich nur ein kleines Zimmer habe, wäre ein 5.1 System sowieso überdimensioniert. Kannst ja erstmal den Fernseher kaufen und wenn dir die Tonqualität nicht gefällt, dann noch Soundbar, Surround System oder ähnliches nachkaufen. Vielleicht spart man sich so vorher ja den Einen oder Anderen Euro.

Noch zu Frage 2: Wusste gar nicht, dass Dolby beim Modul gar nicht übertragen wird. Wenn dem so ist, hat man halt nur normale Stereo Übertragung. Das muss dir aber auch jemand von den "Audiophilen" ;) hier aus dem Forum sagen.

BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 15:18 
Moderator
Moderator

Das mit dem kein DD Ton beim CI+ Modul ist Quatsch - das Modul hat nur zusammen mit einer gültigen SMART CARD für die Entschlüsselung des TV Signals zu sorgen und wenn der entsprechende TV Kanal eine DD 5.1 Spur hat dann wird die auch mit dem Modul ausgegeben - ist allerding nur dann hörbar wenn der TV auch an ein 5.1 System via Lichtleiter Kabel oder HDMI angeschlossen ist - am TV selber hat man nur STEREO Ton oder bei teureren TVs eine Art Pseudo Surround das nicht mit einem brauchbaren 5.1 / 7.1 System vergleichbar ist.

Mit dem Receiver können alle SKY Kanäle (ohne die Select Kanäle) sowie die Kabel BW / UM Pay Kanäle aufgenommen werden - Ausnahme ist wie immer die RTL Group - deren Sender (die privaten HD Sender) können nicht aufgenommen werden.

Mit dem CI+ Modul können nur freie unverschlüsselte Kanäle via dem USB Anschluss des TVs aufgenommen werden. Verschlüsselte Kanäle gehen generell via CI+ Modul nicht aufzunehmen.

Thomas

BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 15:42 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Dann habe ich auch wieder was gelernt. Danke für die Ergänzung.

BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 15:59 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Baden-Württemberg
ENTSTRUBBLER hat geschrieben:
Das mit dem kein DD Ton beim CI+ Modul ist Quatsch - das Modul hat nur zusammen mit einer gültigen SMART CARD für die Entschlüsselung des TV Signals zu sorgen und wenn der entsprechende TV Kanal eine DD 5.1 Spur hat dann wird die auch mit dem Modul ausgegeben - ist allerding nur dann hörbar wenn der TV auch an ein 5.1 System via Lichtleiter Kabel oder HDMI angeschlossen ist - am TV selber hat man nur STEREO Ton oder bei teureren TVs eine Art Pseudo Surround das nicht mit einem brauchbaren 5.1 / 7.1 System vergleichbar ist.

Mit dem Receiver können alle SKY Kanäle (ohne die Select Kanäle) sowie die Kabel BW / UM Pay Kanäle aufgenommen werden - Ausnahme ist wie immer die RTL Group - deren Sender (die privaten HD Sender) können nicht aufgenommen werden.

Mit dem CI+ Modul können nur freie unverschlüsselte Kanäle via dem USB Anschluss des TVs aufgenommen werden. Verschlüsselte Kanäle gehen generell via CI+ Modul nicht aufzunehmen.

Thomas

Korrekt. Wobei das nur für Unitymedia/KabelBW gilt mit der Aufnahmesperre für die privaten HD-Programme. Via Astra wurde die Aufnahmesperre für die Sat.1/ProSieben-Gruppe über das HD-Modul aufgehoben u. diese lassen sich problemlos (in meinen Fall auf Festplattenrekorder) aufzeichnen. Lediglich die RTL-Gruppe lässt das nicht zu. Hier auch nochmal ein Artikel dazu:

http://www.digitalfernsehen.de/HD-Plus- ... 981.0.html

DVB-T2: Zimmerantenne ONE FOR ALL 54 dB (ca. 33 französische HD-Sender)

BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 16:16 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Habs gerade mal ausprobiert indem ich das Modul + Karte gewechselt habe u. über das HD-Modul von Unitymedia Sat.1 u. ProSieben auf Festplattenrekorder aufgezeichnet habe. Eine grundsätzlich Sperre gibts hier erstmal nicht. Jedoch nimmt er bei mir nur den Ton auf u. liefert ein schwarzes Bild dazu. Bei der RTL-Gruppe zeigt der Festplattenrekorder gleich an "Can't record".

DVB-T2: Zimmerantenne ONE FOR ALL 54 dB (ca. 33 französische HD-Sender)

BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 08:31 
Newbee
Newbee

Hi,

die Infos waren für mich schon mal sehr lehrreich, vielen Dank.

Das Cl+-Modul scheint soweit alles notwendige zu können. Ich habe nur immer noch keine Klarheit, warum man dann einen Receiver nutzen sollte, der zum Einen teurer und zum anderen ein Zusatzgerät darstellt. Gehe ich recht in der Annahme, dass er Receiver auch kein Twin-Receiver ist, so dass man noch ein zweites Gerät, z.B. einen externen Festplattenrekorder anschließen kann?

Und damit zum zweiten, mir noch schleierhaften Thema. Ich habe einen externen Festplattenrekorder, den ich auch gerne weiternutzen würde. Nur wie? MIt dem CL+-Modul anscheinend nicht, hier kann ich nur die USB-Ports des TV nuetzen zum aufnehmen. Es scheint nur mit einem Twin-Receiver zu gehen. Aber den bietet UM ja nicht an. Andere externe Reciever (nicht von UM) scheinen, so findet man es immer wieder im I-net, oft nicht zu funktionieren. Gem-UM-Homepage, weil "diese nicht den Sicherheitsansprüchen für HD genügen".

BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 08:38 
Newbee
Newbee

Und noch eine Frage ist weiterhin offen, wozu benötige ich HDMI, weil das CL+-Modul dies ja anscheinend nicht hat?

BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 08:42 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Wenn du das CI+ Modul nutzt brauchst du auch kein HDMI. Das ist nur ein Anschluss für externe Geräte.

BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 11:15 
Newbee
Newbee

Hallo wasserbanane,

und kannst Du mir auch die anderen Fragen von heute morgen beantworten?

BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 11:49 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Wenn du schon so weit bist und dir zwei zusätzliche Geräte (Receiver+Recorder) hinstellen willst, dann würde ich eher dazu raten einen neuen Recorder zu nehmen.

Wie du deinen alten Recorder (analog?) anschließen kannst, weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 14:35 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Hi,
Ich versuche das mal so zu beantworten das du da etwas durchblicken kannst.
Der KabelBW Receiver ist ein Empfangesgerät, welches etwas ähnliches wie einen CI+ Schacht besitzt, für den du aber kein CI+Modul benötigst weil der quasi da schon mit eingebaut ist.
Fürst du da deine Karte ein wird geprüft, welche Sender du empfangen darfst...also für was du bezahlt hast.
Bei diesem Receiver ist das Aufnehmen, bis auf die Sender der RTL-Group, in HD möglich.

Dann gibt es Receiver die ein CI+ Schacht besitzen.
Auch hier wird die Karte geprüft, welche Sender freigeschaltet sind.
Hast du hier einen Recorder am Laufen, dann sind nur die öffentlichen Sender in HD aufnehmbar.
Alle anderen HD Sender können damit nicht aufgenommen werden.

Bei TV's mit CI+ Schacht gillt das ähnliche.
Wenn der TV aufzeichnungen unterstützt können nur die öffentlichen Sender in HD aufgenommen werden.
Generell benötigt man aber für die SD-Varianten (ausgenommen PayTV) keine Karte und es können alle Programme aufgezeichnet werden.

Benötigst du also eine solche Karte, weil du PayTV nutzt, brauchst du auf jeden Fall ein CI+ Modul von KabelBW, wenn du nicht den KabelBW Receiver nutzen möchtest.
Dies wird mit samt der Karte in den CI+ Schacht geschoben.

HDMI benötigst du nur dann, wenn du von einem externen Receiver auf einen TV ein HD Bild und Ton übertragen möchtest. Mit den alten Scart Steckern geht das nicht mehr...HDMI sind also quasi die neuen Scart Anschlüsse für digitales Fernsehen.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 17:20 
Newbee
Newbee

Hallo Manuel,

vielen Dank.

Ich will HD, die öffentlichen reichen vorerst.

Dann habe ich also 2 Möglichkeiten, wenn ich keinen UM-Receiver nutzen will, der mir als Single-Receiver nichts bringt.

1. Möglichkeit: Ich nehme ein CL+-Modul für den Fernseher, kann damit meinen externen Rekorder nicht nutzen, kann aber aufnehmen über die USB-Schnittstelle des TV, kann aber nur das schauen, was ich auch aufnehme.

2. Möglichkeit: Ich kaufe einen Twin-Receiver, der einen Cl+-Slot hat, hänge an diesen meinen Fernseher und den externen Rekorder, kann HD am Fernseher schauen und parallel ein anderes (digitales) Pogramm aufnehmen. Kann ggf. sogar das am TV laufende Programm noch zusätzlich über USB aufnehmen (?).

Richtig?

Mit Möglichkeit 2 habe ich doch dann auch das Problem der angeblich nicht mit UM funktionierenden Receivern umgangen, oder?

UNd noch eine letzte Frage: Bedeutet PayTV bei Dir auch HD oder eher Sky etc.? Wenn HD davon nicht betroffen ist, bedeutet Dein Hinweis auf PayTV, dass ich ohne PAYTV, sondern nur für digital + HD weder ein CL+-Modul noch einen Receiver von UM nutzen muss, sondern "freie vom Markt" einsetzen kann? In den Hilfeseiten von UM konnte ich finden, dass Um immer wieder mitteilt, dass HD nur funktioniert, wenn man enwteder den UM-Receiver oder den UM-CL+-Modul nutzt.

BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 18:45 
Administrator
Administrator

Hallo volli,

noch einmal kurz zur Aufklärung,damit wir das Alle richtig verstehen.

1.Du nützt keinerlei Pay-TV Angebote von UM,besitzt keine Smartcard und
beabsichtigst das auch nicht in absehbarer Zeit.Korrekt?
2.Du planst die Anschaffung eines HD-fähigen TV-Gerätes mit Integrierten DVB-C Receiver und willst nur frei
empfangbare HD-Sender-öffentlich rechtliche und einige Andere- anschauen und aufnehmen können.Korrekt?

Wenn das Beides zutrifft,benötigst Du weder Receicer noch Modul von UM.

Du kannst A) jeden handelsüblichen externen DVB-C-Recorder mit Twin-Tuner benutzen
oder B) einen Fernseher mit eingebauten DVB-C Twin-Tuner-bei den meisten neueren Geräten vorhanden-
mit USB-Recording-Möglichkeit erwerben.
Damit kann ein Sender betrachtet und gleichzeitig ein anderer aufgenommen werden.
Exportieren dieser Aufnahme auf Fremdgeräte ist natürlich nicht möglich.

HDMI-Anschlüsse hat jeder TV neuerer Generation "reichlich" und selbstverständlich
auch jedes externe Empfangsgerät.

Wichtig zu wissen wäre also für uns,ob Du wirklich keine Smartcard Nutzung-sprich:keinerlei Pay-TV- in Betracht ziehst.

Frei empfangbare HD-Sender bei UM sind zur Zeit: Das Erste,ZDF,Arte,ServusTV und einige Shoppingsender.

Gruss
Pollux

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 00:32 
Newbee
Newbee

Hallo Pollux,

sorry, dass ich mich unklar ausdrücke.

In unserer neuen Wohnung werde ich Kabel = UM haben. Bislang sind wir noch analog unterwegs, haben also keine Smartcard. Im Zuge des Umzuges werden wir uns einen neuen TV anschaffen, der auch HD kann.

Mit den "öffentlichen" habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meine damit die normalen Sender (öffentlich + privat, Sat 1, ARD, etc.), aber kein Sky oder vergleichbares.

Wenn ich diese Seite

http://www.unitymedia.de/privatkunden/f ... boxCtEmail

richtig verstanden habe, dann sind in dem "normalen" Paket "HD Kabelanschluss" für 19,90 EUR (ganz links) ohne CL-Modul und Receiver 24 HD-Sender inbegriffen, von ARD über Sat 1 bis RTL, etc. Diese meinte ich. Kann ich also davon ausgehen, dass ich diese Programme ohne Smartcard und CL-Modul / Receiver von UM empfangen kann? Sondern eben mit einem einfachen HD-Kabelanschluss und handelsüblichen CL-Modulen / Receiver?

Gruß

volli

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]