Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 16. Nov 2024, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 14:22 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,

ich habe mich ja damit abgefunden das ich nur mit einer IPV6 Adresse erreichbar bin.
Nun wollte ich das machen mit meinem NAS Server und es hat nicht geklappt mit meiner IPV6 Adresse.
Dann habe ich mich natürlich an Kabel BW gewandt und mit Sonderkündigung gedroht.

Nun hat mich ein netter Herr von KAbel BW Technik angerufen und gesagt das dies nur mit Dual Steck geht,
mein Anschluss aber ein Dual Steck Lite ist.

Ich soll den Kundenservice anrufen und fragen was die Umstellung kostet und dann ggf. beauftragen.
Gesagt getan, mein Anschluss wird umgestellt und quanto koste 0,00 €.

Somit ist mein Anschluss nun auch von außen erreichbar, er hat mir noch erklärt was der Unterschied ist aber das wird hier zu lang,
einfach mal googeln.

Hab ein Kabel BW 2 Play 150 Premium Anschluss.

Grüßle aus Stuttgart

BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 14:35 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo vfbachim,

willkommen bei uns im Forum.
Schön zu hören-bzw.zu lesen-,dass so etwas mal mehr oder weniger unbürokratisch
und halbwegs unkompliziert funktioniert hat.
Da haben wir schon ganz andere Vorgehensweisen und langandauernde "Dramen" zur Kenntnis nehmen müssen.

Obwohl dein Nickname ja schon eine grosse Leidensfähigkeit verrät... :02:

Gruss
Pollux

BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 16:31 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

vfbachim hat geschrieben:
Nun hat mich ein netter Herr von KAbel BW Technik angerufen und gesagt das dies nur mit Dual Steck geht,
mein Anschluss aber ein Dual Steck Lite ist.

Ich soll den Kundenservice anrufen und fragen was die Umstellung kostet und dann ggf. beauftragen.
Gesagt getan, mein Anschluss wird umgestellt und quanto koste 0,00 €.

Somit ist mein Anschluss nun auch von außen erreichbar, er hat mir noch erklärt was der Unterschied ist aber das wird hier zu lang,
einfach mal googeln.

Dann hat er es dir aber nicht korrekt erklärt, denn das stimmt so nicht.

Wie du selbst geschrieben hast, müsstest du per IPv6 von außen erreichbar sein, egal ob DS oder DS lite. Mit DS lite bist du lediglich nicht per IPv4 erreichbar mit DS hingegen schon.

Eigentlich hieß es, dass seit April die Umstellung auf DS nicht mehr gemacht wird, nur noch bei Bestandskunden, die zuvor schon IPv4-only bzw. DS hatten. Ausnahmen bestätigen die Regel :02:

Auf was hättest du dich mit dem Sonderkündigungsrecht berufen? Das wäre vermutlich ganz schön schwierig geworden.

BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 18:17 
Newbee
Newbee

Hallo Zusammen,

ja der VFB ist schon selbst ein Leidensweg.....

Also der hat mich angerufen und gesagt er bearbeitet meine Störung bzw. Beschwerde.
Er sagte so sie möchten von außen per IPV6 erreichbar sein und das geht bei Ihnen nicht.
Das Problem sei das ich DS-Lite hätte hier wird irgendwie die IPV6 in IPV4 umgewandelt oder so
und nur in eine Richtung und wenn ich auch erreichbar sein möchte müsste ich beides IP haben...

Dazu muss mein Anschluss auf DS umgestellt werden ich soll den Kundenservice anrufen und das denen sagen und auch fragen was
es kostet, das könnte er mir nicht sagen...

Naja ich habe eine Mega Beschwerde geschrieben und auch gesagt wenn ich schon keine IPV4 habe möchte ich wenigstens mit IPV6 von außen erreichbar sein ansonsten würde ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben und auf eine Sonderkündigung gebrauch machen..

Naja einfach mal angedroht und geschaut was passiert.

Eigentlich ja dachte ich auch das IPV6 doch trotzdem funktionieren muss aber meine Fritzbox ist nicht erreichbar unter der Adresse die es mir anzeigt unter Freigaben/Fritzbox von außen freigeben. Ich bin zwar jetzt nicht Profie in dem Gebiet aber ich habe auch mal meine IPV6 Adresse als Trace laufen lassen und am Ende kommt das Ergebnis Host nicht erreichbar oder Ziel nicht erreichbar.

Auch mein NAS ist mit der IPV6 Adresse die es mir im NAS und in der Fritzbox für die NAS anzeigt nicht erreichbar,
habe auch alle Ports usw. mal direkt auf das NAS umgeleitet, ging aber nicht.

AVM hatte ich diesbezüglich auch geschrieben die haben aber ne doofe Antwort geschrieben, darauf habe ich auch geantwortet und mein Senf dazu gegeben das mir das schon klar sei und ich es ja versuche über die IPV6 zu erreichen an einen IPV6 Anschluss.
Aber theoretisch müsste es doch auch gehen von einem IPV4 Anschluss eine IPV6 Adresse einzugeben und die müsste dann irgendwie richtig weitergeleitet werden. Habe bei dem IPV4 Anschluss auch ein Check gemacht ob er IPV6 tauglich ist oder habe ich hier ein Denkfehler?

Antwort AVM: Der Zugriff auf Ihre FRITZ!Box 6360 Cable bzw. Ihr NAS QNAP ist nur an IPv6-Internetzugängen möglich.

Mal schauen was die auf meine Antwort schreiben.... was mir aber aufgefallen ist ich bin ja Stammkunde bei FritzBoxen das bei anderen Boxen unter Freigabe auch ein Menü gibt IPV6 Adressen Freigeben, damit Sie im Internet erreichbar sind, das ist bei der Box nicht vorhanden.....

Naja mal schauen was passiert, werde dann berichten.

Gruß

Achim

BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 19:25 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Das Problem sei das ich DS-Lite hätte hier wird irgendwie die IPV6 in IPV4 umgewandelt oder so
und nur in eine Richtung und wenn ich auch erreichbar sein möchte müsste ich beides IP haben...

Mit DS-Lite hast du ein /56-IPv6-Subnet welches von außen erreichbar sein muss. IPv4 wird getunnelt und läuft über einen AFTR-Server von KBW. Nach außen hast du die IPv4 dieses Servers, jedoch haben auch zig andere Kunden diese IPv4 -> somit kein Zugriff von außen per IPv4 auf deinen Anschluss.

Aber theoretisch müsste es doch auch gehen von einem IPV4 Anschluss eine IPV6 Adresse einzugeben und die müsste dann irgendwie richtig weitergeleitet werden. Habe bei dem IPV4 Anschluss auch ein Check gemacht ob er IPV6 tauglich ist oder habe ich hier ein Denkfehler?

Grundsätzlich geht das nicht, wenn dann brauchst du einen 6to4-Tunnel.

Soweit zur Theorie.
Aber wenn du umgestellt wirst ist das alles ja egal.

BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 18:15 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Baden-Württemberg
Das Problem liegt dann wohl in der FritzBox. Wenn man da keine ipv6-Adressen im Menü freigeben kann, wird die Firewall der Box das schlicht blocken. Sprich: Anschluß kanns, box nicht. Tja, deshalb bekommen die Businesskunden wohl auch vorzugsweise Cisco Modems und Standrdmäßig IpV4 und kein DS. Wohl, weil sich beid er Kombi DS und FirtzBox die IPv6-Adresse nicht freigeben läßt, der Businesskunde also nur von ipv4-Anschlüssen erreicht würde (DS und IPv6-Anschlüsse probieren ja per default erstmal den Zugriff per Ipv6 afaik). Beim Cisco Modem hat der Kunde ja wieder "Nur" ein Modem ohne Routerfunktion und kann selber eine geeignete Firewall, Gateway o.ä. dahinter klemmen, hätte also auch bei DS keine Probleme, sofern sein eigener Router neben Ipv4 auch ipv6 kann
Bei Anschlüssen mit ISDN-Funktionalität gibts ja im moment nur die Fritzbox 6360, und wenn die kein ipv6 freigeben kann, ist es eigentlich logisch ,daß dann die Businessanschlüsse kein DS sondern ipv4 only bekommen

Hoffentlich wird das mit der kommenden 6460er Box besser.

BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 18:53 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

CaMaSBCServAssure hat geschrieben:
Wenn man da keine ipv6-Adressen im Menü freigeben kann, wird die Firewall der Box das schlicht blocken.

Kann man aber :02:

BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 09:07 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Das Problem liegt dann wohl in der FritzBox. Wenn man da keine ipv6-Adressen im Menü freigeben kann, wird die Firewall der Box das schlicht blocken. Sprich: Anschluß kanns, box nicht. Tja, deshalb bekommen die Businesskunden wohl auch vorzugsweise Cisco Modems und Standrdmäßig IpV4 und kein DS. Wohl, weil sich beid er Kombi DS und FirtzBox die IPv6-Adresse nicht freigeben läßt, der Businesskunde also nur von ipv4-Anschlüssen erreicht würde (DS und IPv6-Anschlüsse probieren ja per default erstmal den Zugriff per Ipv6 afaik). Beim Cisco Modem hat der Kunde ja wieder "Nur" ein Modem ohne Routerfunktion und kann selber eine geeignete Firewall, Gateway o.ä. dahinter klemmen, hätte also auch bei DS keine Probleme, sofern sein eigener Router neben Ipv4 auch ipv6 kann
Bei Anschlüssen mit ISDN-Funktionalität gibts ja im moment nur die Fritzbox 6360, und wenn die kein ipv6 freigeben kann, ist es eigentlich logisch ,daß dann die Businessanschlüsse kein DS sondern ipv4 only bekommen

Hoffentlich wird das mit der kommenden 6460er Box besser.

Die Businesskunden bekommen nur bei den Tarifen ohne Telefon Cisco.
Wo käme denn Kabelbw hin, wenn sie einfach so SIP-Daten an die Kunden weitergäbe und diese auch noch bei anderen Endgeräten funktionierten ;)
Verschiedentlich habe ich schon von Businesskunden gehört, die DS bekommen haben. Vielleicht muss man nur beim richtigen Mitarbeiter fragen.

Es gibt meines Erachtens kein spezifisches 6360-Problem mit IPv6.
Das Problem ist eine Mischung aus deutschem Datenschutz und der Freigabeumsetzung bei allen AVM-Geräten.
Das betrifft übrigens auch die (V)DSL-Anbieter. Diese haben nur die Datenschutzvorgaben konsequenter beachtet.
Siehe hierzu z.B. http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 10&t=28143
oder http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 53&t=23008
Also wird das auch nicht einfach so bei der 6490 funktionieren. Hier wird nur eine neue Firmwareversion helfen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]